Frage: Streptokokken

Hallo Herr Dr. Bluni Ich bin in der 30 Ssw und mein Freund und ich sind am Wochenende bei seiner Mutter eingeladen. Sie hat ein kleines Mädchen bei sich, der Bruder von ihr hat Streptokokken. Kann ich mich bei ihr anstecken oder wenn nur mein freund hin geht kann er mich damit anstecken. LG llilly88

von llilly88 am 22.06.2016, 11:40



Antwort auf: Streptokokken

Hallo, Ja, das ist möglich, jedoch geht von diesen Keimen für die Schwangere keine Gefährdung aus. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.06.2016



Antwort auf: Streptokokken

Theoretisch sicherlich aber schlimm wäre das auch nicht. Dann bekommst du ein schwangerschaftsverträgliches Antibiotikum und fertig. Ich hatte während dieser Schwangerschaft auch eine Streptokokkenangina. Das ist für das Baby nicht gefährlich. Wenn du eine Ausrede suchst um nicht gehen zu müssen kannst du das sicherlich vorschieben. Wenn du aber gehen willst, dann mach das. Du kannst dich in jeder Straßenbahn mit mehr Sachen anstecken. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 22.06.2016, 14:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

B Streptokokken in Vagina

Hallo bin etwas verzweifelt. Ich habe Jetzt des Öfteren beim Frauenarzt immer wieder positive B-Streptokokken Tests ausgewertet bekommen. Die sind ja nicht weiter bedenklich im vaginalbereich, wurde mir gesagt außer unter der Geburt. Fiel mir aber gerade erst wieder ein. Nun haben wir zum 3. mal in Folge eine eitrige Mandelentzündung ohne sonstige ...


B Streptokokken positiv

Sehr geehrter Herr Dr Karle, ich habe heute das Ergebnis von Abstrich bekommen dieser leider positiv auf b Streptokokken ausfiel... Ich soll während der Geburt ein Antibiotikum bekommen das eine Übertragung aufs Baby ausgeschlossen werden soll... Nun meine Frage... Es wird meine 3. Entbindung sein... Und die beiden anderen Geburten haben beide n...


Streptokokken b

Guten Abend, wie kann ich mich in der ss mit b streptokokken anstecken? Ist dies nur über die scheide möglich oder auch von Mensch zu Mensch z.B über anfassen oder Speichel ? Lg


Streptokokken Abstrich

Lieber Herr Dr. Karle, gestern, bei 33+0 wurde bei mir der Abstrich auf Streptokokken durchgeführt. Nun lese ich aber, dass dieser erst zwischen der 35. und 37. Woche erfolgen sollte. Sehen Sie den Abstrich am Anfang der 34. Woche nun als problematisch an und aollte ich meine Gyn bitten, den Test zu wiederholen? Herzlichen Dank!


Streptokokken Gruppe F

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich habe eben aus meiner Frauenarztpraxis mein Abstrichergebnis auf Streptokokken erhalten. Streptokokken der Gruppe B konnten keine nachgewiesen werden, dafür aber Streptokokken der Gruppe F. Können Sie mir sagen, was dies bedeutet? Meine Gynäkologin ist ab jetzt 14 Tage in Urlaub und ich befinde mich mittlerweile End...


Streptokokken b Abstrich

Lieber Dr. Karle, Ich bin in der 37 SSW und habe in 3 Wochen eine geplante Sectio. Heute wurde der Streptokokken Abstrich gemacht. Allerdings nur in der Scheide. Ich fragte meinen Frauenarzt, ob der Abstrich nicht auch am After abgenommen werden müsste und er verneinte. Jetzt habe ich allerdings gelesen, dass die Streptokokken auch rektal vorkomm...


b streptokokken ja/nein

Guten Tag Herr Karle, ich hätte eine Frage zur Infektion mit b streptokokken. In meiner zweiten Schwangerschaft war der Abstich positiv, ich bekam entsprechend Antibiotika unter der Geburt. Jetzt, in der dritten Schwangerschaft, war der Abstrich negativ. Meine Ärztin sagte jedoch, wer einmal positiv war, ist in der Regel weiterhin positiv, da...


B Streptokokken

Hallo Herr dr. Karle, ich war letzte Woche beim Gynäkologen dort wurde der normal vorgesehene Streptokokken B Test durchgeführt. Allerdings war ich da in ssw 33. ich habe nun gelesen das man das eher zwischen der 35-37 ssw macht. Sollte ich meinen Arzt darauf ansprechen und gegen Ende der Ss nochmal einen Test machen lassen? Wie lange können di...


Streptokokken B positiv

Hallo, bei mir wurden Streptokokken positiv getestet, ich weiss dass ich unter der Geburt Antibiotika verabreicht bekomme allerdings mache ich mir trotzdem Gedanken dass mein Baby irgendwelche schwerwiegenden Folgen haben könnte. Verhindert das Antibiotika eine Infektion oder wird nur das Infektionsrisiko geringer? Wie hoch ist die Wahrsc...


B-Streptokokken

Sehr geehrter Dr. Karle, bei der letzten Vorsorgeuntersuchung (21.ssw) wurde durch einen Abstrich B-Streptokokken nachgewiesen. Nun soll ich erstmal Milchsäurezäpfchen nehmen und zur Geburt dann Penicillin. Ist es möglich und sinnvoll die Streptokokken bereits jetzt mit Antibiotika zu behandeln?  Mit freundlichen Grüßen  Deine Schwangerscha...