Frage: Streptokokken Ansteckungsgefahr?

Lieber Herr Dr. Bluni, ich habe eine Frage zu einer möglichen Ansteckung mit Streptokokken-Erregern durch meine beiden Nichten. Leider waren beide zu Besuch, während sie eine nachgewiesenen Streptokokken-Infektion in Nase- und Halsbereich hatten. Ich bekam 2 Tage später Fieber, starke Glieder- und Kopfschmerzen, Erbrechen. Nach 2 Tagen war alles bereits abgeklungen, Halsschmerzen oder Erkältungsanzeichen hatte ich nicht bzw. nur sehr leicht. Eine Nichte hat keinerlei Symptome, aber noch nach dem Besuch nachgewiesen Streptokokken-Besiedlung im Hals, die erst jetzt mit einem Antibiotikum behandelt wird (Genaueres weiß ich nicht). Ist es möglich, dass ich mich angesteckt habe, auch ohne Halsschmerzen zu entwickeln? Sollte dies getestet /untersucht werden oder kann man einfach abwarten? Wg. versch. bereits bestehender Risiken, nicht so gutem Allgemeinzustand, hohem Alter und 4 Aborten bin ich generell eher beunruhigt und will auf keinen Fall ein Risiko eingehen. Vielen Dank!

von loulou13 am 07.07.2013, 23:13



Antwort auf: Streptokokken Ansteckungsgefahr?

Hallo, wenn die Kinder eine Scharlacherkrankung hatten, dann können Sie sich selbstverständlich anstecken, aber diese Erkrankung spielt für die Schwangerschaft und Ihr Kind keine Rolle, bzw. kann ohne Bedenken antibiotisch behandelt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Streptokokken Abstrich

Lieber Herr Dr. Karle, gestern, bei 33+0 wurde bei mir der Abstrich auf Streptokokken durchgeführt. Nun lese ich aber, dass dieser erst zwischen der 35. und 37. Woche erfolgen sollte. Sehen Sie den Abstrich am Anfang der 34. Woche nun als problematisch an und aollte ich meine Gyn bitten, den Test zu wiederholen? Herzlichen Dank!


Streptokokken Gruppe F

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich habe eben aus meiner Frauenarztpraxis mein Abstrichergebnis auf Streptokokken erhalten. Streptokokken der Gruppe B konnten keine nachgewiesen werden, dafür aber Streptokokken der Gruppe F. Können Sie mir sagen, was dies bedeutet? Meine Gynäkologin ist ab jetzt 14 Tage in Urlaub und ich befinde mich mittlerweile End...


Streptokokken b Abstrich

Lieber Dr. Karle, Ich bin in der 37 SSW und habe in 3 Wochen eine geplante Sectio. Heute wurde der Streptokokken Abstrich gemacht. Allerdings nur in der Scheide. Ich fragte meinen Frauenarzt, ob der Abstrich nicht auch am After abgenommen werden müsste und er verneinte. Jetzt habe ich allerdings gelesen, dass die Streptokokken auch rektal vorkomm...


b streptokokken ja/nein

Guten Tag Herr Karle, ich hätte eine Frage zur Infektion mit b streptokokken. In meiner zweiten Schwangerschaft war der Abstich positiv, ich bekam entsprechend Antibiotika unter der Geburt. Jetzt, in der dritten Schwangerschaft, war der Abstrich negativ. Meine Ärztin sagte jedoch, wer einmal positiv war, ist in der Regel weiterhin positiv, da...


B Streptokokken

Hallo Herr dr. Karle, ich war letzte Woche beim Gynäkologen dort wurde der normal vorgesehene Streptokokken B Test durchgeführt. Allerdings war ich da in ssw 33. ich habe nun gelesen das man das eher zwischen der 35-37 ssw macht. Sollte ich meinen Arzt darauf ansprechen und gegen Ende der Ss nochmal einen Test machen lassen? Wie lange können di...


Ansteckungsgefahr über Dritte

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin nun in der SSW 37+6. Auf den letzten Metern macht man sich nochmal Gedanken. Zu meiner Frage: Ich habe heute meine Eltern besucht, im gleichen Haushalt lebt auch meine Schwester die gerade ein Praktikum als Erzieherin in der KITA macht. Wie hoch ist die Gefahr das ich mich noch mit irgendwelchen Krankheiten ...


Streptokokken B positiv

Hallo, bei mir wurden Streptokokken positiv getestet, ich weiss dass ich unter der Geburt Antibiotika verabreicht bekomme allerdings mache ich mir trotzdem Gedanken dass mein Baby irgendwelche schwerwiegenden Folgen haben könnte. Verhindert das Antibiotika eine Infektion oder wird nur das Infektionsrisiko geringer? Wie hoch ist die Wahrsc...


Ansteckungsgefahr Zytomegalie

Hallo Herr Dr. Karle,  ich bin 36 Jahre alt, habe zwei Kinder (5 und 3,5 Jahre alt) und bin ganz frisch schwanger mit dem dritten Kind. Mein letzter Stand aus der letzten Schwangerschaft ist, dass ich nicht immun gegen CMV bin. Ich achte natürlich darauf, keine Essensreste der Kinder aufzuessen, die Hände nach Toilettengängen und Windelwechseln...


B-Streptokokken

Sehr geehrter Dr. Karle, bei der letzten Vorsorgeuntersuchung (21.ssw) wurde durch einen Abstrich B-Streptokokken nachgewiesen. Nun soll ich erstmal Milchsäurezäpfchen nehmen und zur Geburt dann Penicillin. Ist es möglich und sinnvoll die Streptokokken bereits jetzt mit Antibiotika zu behandeln?  Mit freundlichen Grüßen  Deine Schwangerscha...


Ringelröteln — Ansteckungsgefahr?

Hallo Hr. Dr. med. Christian Karle,  ich habe eine Frage zum Risiko einer Ringelrötel-Ansteckung: ich bin zu einer Feier eingeladen, zu der auch Eltern kommen, deren Kinder in Einrichtungen gehen, in denen derzeit Ringelrötel umgehen. Die eigenen Kinder der Personen sind nicht (wissentlich) betroffen (und werden wahrscheinlich auch nicht anwese...