Frage: Stimmt´s oder stimmt´s nicht?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, Sie wissen ja wie das ist, wenn die Leute immer alles besser wissen. Es geht um folgendes, eine Bekannte meinte neulich zu mir das ich mich nicht auf dem Bauch kratzen dürfte, wenn ich schwanger bin und genauso sollte man keine Deosprays benutzen. Ich kratze mich oft auf dem Bauch, durch unsere Katze hatte ich schon richtig tiefe Kratzer auf dem Bauch und ich benutze täglich 1mal Deospray und frage mich jetzt ob da etwas dran ist! Kann ich meinem Baby denn wirklich durch so etwas schaden? Liebe Grüße, Tia (23.SSW)

von Wunderkugel23 am 27.03.2012, 16:15



Antwort auf: Stimmt´s oder stimmt´s nicht?

Hallo Tia, seien Sie beruhigt und lassen Sie den Pseudoexperten ihren Glauben. Tatsächlich ist das kompletter Blödsinn. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.03.2012



Antwort auf: Stimmt´s oder stimmt´s nicht?

vorsichtig ausgesprochen sag ich nur "quatsch"!!! es ist lediglich empfohlen in der ersten zeit nach der geburt auf deos zu verzichten weil das baby am liebsten mamas natürlichen geruch riecht und keine drogerieabteilung...wenn es deiner bekannten um das einatmen geht kann man ja auch deo roller benutzen. aber wenn du dir nicht gleich die halbe dose unter die arme sprühst, dann passt das schon. und wenn dein bauch juckt, dann kratz... was soll da passieren? du trägst doch deine gebärmutter nicht außerhalb des bauches oder? gut, auf katzenkratzer würde ich generell verzichten während der schwangerschaft. aber da ist es egal ob sie am bauch kratzt oder am arm. dreck kommt so oder so in die wunde. da würde ich mir eher gedanken über toxoplasmose machen.

von heliundmama am 27.03.2012, 18:05