Stillzeit und Kinderwunsch - welche Nahrungsergänzung?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Stillzeit und Kinderwunsch - welche Nahrungsergänzung?

Hallo Herr Dr Bluni, ich stille meinen 6 Monate alten Sohn noch voll und habe noch keinen Zyklus. Trotzdem planen wir schon wieder die nächste Schwangerschaft, bzw verhüten wir nicht, da wir uns bald wieder ein Kind wünschen (ohne es jetzt damit eilig zu haben). Ich nehme wegen des Stillkindes Femibion 2 ein. Dort sind 400 Mikrogramm Folsäure enthalten. Bei Kinderwunsch sollte man ja 800 Mikrogramm Folsäure zu sich nehmen. Sollte ich jetzt Femibion absetzen und zB Folio Forte nehmen wegen der geplanten Schwangerschaft oder lieber Femibion 2 weiternehmen wegen des Stillens? Beides gleichzeitig wäre vermutlich zu viel Folsäure oder? Aber was ist mit den anderen Nährstoffen aus dem Femibion wenn ich das jetzt absetze, braucht die mein Sohn nicht?

von Zoeyy am 19.04.2017, 11:22



Antwort auf: Stillzeit und Kinderwunsch - welche Nahrungsergänzung?

Hallo, 1. alle bisher vorliegenden wissenschaftlichen Daten zeigen, dass eine Substitution mit 0,4 mg Folsäure in den ersten drei Monaten und am besten schon bei Kinderwunsch völlig ausreichend sind. Nur für Frauen mit einem entsprechenden Risiko für eine Neuralrohrfehlbildung, wird eine Dosis von etwa 4 mg pro Tag empfohlen. 2. wichtig in dem Zusammenhang ist auch die Jodidsubstution , die am besten direkt begonnen wird und bis zum Ende der Stillzeit fortgeführt wird. Ausnahme wäre eine Überfunktion der Schilddrüse. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderwunsch in der stillzeit

Hallo, mein Sohn ist 7 Monate alt. Mein Mann und ich haben uns aber dazu entschlossen, ein zweites Kind zu zeugen. Ich stille noch und meine Periode ist auch noch nicht da. Habe ich überhaupt eine Chance, in der jetzigen Zeit schwanger zu werden?


Kinderwunsch in der Stillzeit

Hallo! Meine "Situation": Am 05.05.2008 ist unser kleiner Dominik geboren, ist jetzt also 7,5 Monate alt. Mittags isst er Gemüse, ansonsten stille ich noch "voll". Meine Periode habe ich bisher noch nicht (einerseits ja Gott sei Dank...). Wir würden uns aber nun schon gerne langsam wieder um ein Geschwisterchen kümmern. Theoretisch bin ich d...


kinderwunsch in der stillzeit

sehr geehrter herr bluni ich habe mal eine frage.ich habe einen 12 monatigen alten sohn und möchte wieder schwanger werden.mein sohn isst schon vom tisch drinkt aber noch muttermilch.ich habe meine mens schon seit ca januar.ich wollte mal fragen wie hoch meine chance ist trotz stillen schwanger werden?ich habe das gefühl mein sohn braucht noc...


Schmierblutung vor Periode\ Kinderwunsch\ Stillzeit

Guten Abend Herr Bluni Bin heut ES+9. Kann sich eine GKS durch Tempveränderungen feststellen? Habe heute eine Schmierblutung bekommen.Das ist mein 2. Zyklus in der Stillzeit. Es besteht Kinderwunsch Vielen Dank für Rat. Lg anni Meine Kurve http://www.rund-ums-baby.de/zykluskalender/kurve.htm?id=1815


Stillzeit und Kinderwunsch

Hallo, Ich stille meine Tochter (5 Monate) zur Zeit noch voll und nehme ein Vitaminpräperat für Stillende Mütter ein. Die Folsäuremenge beträgt 600. Nun habe ich mir überlegt wie das ist wenn ich wieder schwanger werden möchte. Wir planen ein zweites Kind im nächsten halben Jahr und man sollte ja rechtzeitig ausreichend Folsäure zu sich nehmen....


Stillzeit Kinderwunsch Folsäure

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich stille noch und nehme Femibion 3 ein. Es besteht nun wieder Kinderwunsch. Reicht die Menge an Folsäure und Iod in Femibion 3 oder sollte ich jetzt schon bzw bei eingetretener Schwangerschaft zusätzlich Folsäure und Iod einnehmen? Kann ich Folio Forte Phase 1 zusätzlich einnehmen oder ist das zu viel? Herzl...


Stillzeit Kinderwunsch Folsäure

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Vielen Dank für Ihre gestrige Antwort! Soll ich auch bei KW auf Femibion 1 wechseln und auch wenn das gestillte Kind erst sieben Monate alt ist oder erst bei eingetretener Schwangerschaft? Herzlichen Dank!


Welche Vitamine in Stillzeit bei Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Karle, mein Kind 10,5 Monate bekommt Beikost und ich stille 1-2 am Tag und nachts noch. Muss ich weiterhin noch Femibion Stillzeit nehmen oder kann ich aufgrund meines erneuten Kinderwunsches zu Femibion 0 wechseln? Ich hab gelesen, dass zu viel Vitamin A nicht gut ist in einer erneuten SS. Femibion Stillzeit enthält viel Vitamin...


Medikamenten beim Mann im Kinderwunsch

Guten Nachmittag, mein Mann hat aufgrund einer Schleimbeutelenzündung die Tabletten: Sirdalud 4mg (1x täglich glaube 4 Tage würde nicht den Eisprung betreffen)  und Seractil forte 400mg. (2x täglich 3 wochen und würde den Eisprung überschneiden) verschrieben bekommen. Schränken diese die Spermienqualität ein oder können wir trotzdem weiter ...


Ringelröteln Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Karle, Gibt es eine Empfehlung, ob man mit einer Schwangerschaft nach Ringelröteln Infektion warten sollte, oder kann man nach überstandender Infektion sofort schwanger werden? Mein Sohn hatte höchstwahrscheinlich Ringelröteln, ich vermute ich momentan auch aufgrund Symptomen wie Gelenkschmerzen etc. und habe einen weiteren Ki...