Frage: steinofenpizza

Hallo Herr Dr., Ich habe vor ein paar tagen eine steinofenpizza gegessen, die direkt neben der Glut gebacken wurde, d.h. der Boden war recht schwarz von der Asche. War das sehr ungesund für mich und mein Baby? Weil verbranntes ist ja auch nicht gesund. Und sind diese "ungesunden" Situationen in der masse nun schlimm? Weil ich doch auch einmal fleckenspray vor 2wochen benutzt habe.bin erst in der9. Ssw Sind das eigentlich Situationen, die alle schwangere durchleben, nur die meisten machen sich einfach keine sorgen oder? Salami auf Pizza ist ja ok, weil sie nicht mehr roh ist oder? Danke und einen schönen Sonntag

von sabine8787 am 02.08.2015, 09:37



Antwort auf: steinofenpizza

Hallo, ja, ganz genaue Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.08.2015



Antwort auf: steinofenpizza

"Sind das eigentlich Situationen, die alle schwangere durchleben, nur die meisten machen sich einfach keine sorgen oder?" Ganz genau so ist es ;-) Mach dich nicht verrückt. Solche Einzelsituationen sollten keine Konsequenz haben. Wie bei Vielem im Leben kommt es auch hier sicherlich auf die Masse an... wenn man mal Verbranntes isst, besteht nicht gleich Gefahr für Leib und Leben. "Salami auf Pizza ist ja ok, weil sie nicht mehr roh ist oder?" Um es mit den Worten des Chefarztes zu sagen, der meinen Sohn 2014 per KS holte und im Vorgespräch vermutete, ich sei die Tochter eines Jägers, weil ich 5x auf Toxoplasmose getestet wurde: "In Deutschland machen sich alle immer wegen allem verrückt." Genieße dein Essen und erst Recht, wenn es gebacken, gebraten, gekockt ist. Und wenn du mal Salami normal isst, heißt das noch lange nicht, dass du dich mit Toxoplasmose ansteckst... es ist nur eine Vorsichtsmaßnahme, Salami roh zu meiden. Und zwar sicherlich nicht, weil man sofort krank wird, sondern weil es einen geringen Prozentsatz gibt, dass es SEIN KANN. Ich hab ne 10-jährige Freigängerkatze und esse an Wurst seit ich kauen kann am liebsten Salami... und dennoch bin ich toxoplasmose-negativ. Eine entspannte Schwangerschaft wünscht jani-san!

von jani-san am 02.08.2015, 15:59