starke vorwehen seit 2 wochen, 35 ssw, was kann ich tun???

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: starke vorwehen seit 2 wochen, 35 ssw, was kann ich tun???

Ich bin jetzt genau 35 ssw, habe nun schon seit 2 Wochen extreme Schmerzen, die sind echt jeden Tag, manchmal nur 1-2x am Tag, manchmal mehrmals. - starkes ziehen im unteren Rückenbereich - starke unterleibschmerzen - harter bauch, druck im bauch - schmerzen am schambein - manchmal so starkes ziehen im bauch und unterleib das ich es wegatmen muss Ich ruhe mich viel aus, mache kaum was, selbst in der Nacht werde ich wach wegen dem Starken ziehen im Rücken. Ich geh dann immer baden, weil beim baden die schmerzen weg sind, danach kommen sie wieder... Zeiten sind unterschiedlich - gestern haben die Schmerzen in Rücken 4 Stunden angehalten - Ziehen im bauch mit unterleibschmerzen ziemlich kurz mit kleinen abständen, ca insg 20 minuten - manchmal auch nur kurz oder lang Dazu hatte ich bis vor 2 Tagen ca 2-3 Tage lang - weißen, total klebrigen Schleim im Schlüppi (sorry) und ich muss in einer stunde ca 2-3 mal pipi ^^ Das Baby bewegt sich trotzdem viel und hat fast jeden tag schluckauf, den ich am schambein spühre.... war vor 4 tagen beim arzt, MuMu ist alles gut und zu, auf dem wehenschreiber kleine wehen zu sehen, aber er meinte nicht der rede wert...sie liegt mit dem kopf nach unten... so nun zur eigentlichen frage wieso sind die schmerzen manchmal sooo extrem? wann kommt das baby? was kann ich machen dagegen, liege viel, tue kaum was, gehe spazieren und nehme magnesium?!

von Charliie2013 am 19.11.2013, 01:53



Antwort auf: starke vorwehen seit 2 wochen, 35 ssw, was kann ich tun???

Hallo Charlie, 1. dafür haben wir leider auch nicht immer eine klinische Erklärung. Wenn die Frauenärztin/Frauenarzt dieses auf kindliche Aktivität in Kombination mit vermehrter Aktivität der Gebärmutter zurückführt, dann sind solche Variationen in der Intensität immer mal möglich. 2. das können wir prinzipiell gar nicht vorhersagen. 3. sofern die Frauenärztin/Frauenarzt den zustimmt, werden sich die Empfehlungen auf vermehrte Schonung und Magnesiumeinnahme reduzieren. Denken Sie bitte daran, dass die genaue Ursache solcher Beschwerden immer nur durch einen Arzt an Ihrem Ort geklärt werden kann. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.11.2013



Antwort auf: starke vorwehen seit 2 wochen, 35 ssw, was kann ich tun???

Hallo, Also ich antworte Dir jetzt mal aus meiner Erfahrung. Habe zwei Söhne und hatte bei beiden Früh Wehen, allerdings so stark dass ich stationär behandelt werden musste und Wehenhemmer bekam. Naja, auf jeden Fall habe ich dabei erfahren dass es Übungs Wehen oder auch noch Senk Wehen sein können. Die richten noch nicht wirklich was an aber tun auch schon echt gut. Und was das baden betrifft, habe ich damals Verbot bekommen,genauso wie mit Verkehr, da es Wehen noch anregt. Durfte nur duschen. Hoffe das hilft Dir irgendwie weiter und wünsche Dir alles Gute. Liebe Grüße, Mia

von mia33 am 19.11.2013, 02:04



Antwort auf: starke vorwehen seit 2 wochen, 35 ssw, was kann ich tun???

baden ist gut. denn solang die wehen in der badewanne nachlassen, sind es nur übungswehen. die äußern sich bei jeden anders. mal stark mal weniger... ja wehen sind kein spaziergang. mein sohn kam in der 37ssw. meine tochter 42ssw und hatte auch übelst vorwehen immer.

von nutellababe28 am 19.11.2013, 08:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vorwehen und wärme auf dem Bauch zum entspannen

Hallo Herr Dr Bluni, Da mein Gyn noch 1,5 Wochen im Urlaub ist nochmal eine Frage. Ich lag bis 29+6 im KH wegen Frühwehen im KH (lungenreife, tokolyse inkl.) bin jetzt zu Hause und nehme noch alle 6h 10 mg nifedipin und schone. Habe lt CTG im KH (merke ich auch dtl) alle 5-10 min eine Wehe, die aber auch nach heutiger Untersuchung nicht mehr cerv...


Habe ich Vorwehen?

Guten Tag, ich bin nach heute doch sehr verunsichert und möchte einmal eine grobe Einschätzung,ob ich richtig liegen könnte mit meiner Vermutung... Ich bin mittlerweile in der 23.Woche schwanger und durch frühere Komplikationen im Beschäftigungsverbot.Alle zwei bis drei Tage nehme ich mir einen Termin vor,den ich in Ruhe abarbeite (Amt,Behördengäng...


Vorwehen und B Streptokokken

Hallo, ich - 34+3 SSW - war heute bei der Vorsorge, Kind liegt 1.SL, CTG hatte Wehentätigkeit verzeichnet, wie ich es auch schon seit ein paar Tagen bemerke, es wurde irgendwie aber nicht nach dem MM geschaut? Bin jetzt 34+3 und der Arzt meinte nur, es kann ja jetzt auch schon ruhig kommen??? Dabei ist es lt.US eher klein, Schätzgewicht 2100g. Auss...


Vorwehen & schmerzen am gebärmuttermund

Hallo Herr Dr. Vincenzo Bluni, Ich bin in der 25 ssw und habe von meinem frauenarzt bereits gesagt bekommen das ich vorwehen habe und der muttermund sich leicht geöffnet hat. Ich wurde auf magnesium eingestellt und nehme diese seit etwas mehr als einer woche. Jedoch ist das mit den vorwehen leider nicht besser geworden. Ich habe jetzt einen da...


Vorwehen/Übungswehen?

.. Huhu, ab der 20 Woche kann es ja immer mal vorkommen das sich die Gebärmutter zusammen zieht. Fühlt sich halt an als würde eine kleine Mango zu tasten sein. Was ist denn da in der Regel normal was die häufigkeit angeht? Wenn das jetzt täglich mehrmals passiert-ohne das es wehtut-ist das normal? Oder gibts da ne Statistik wie oft das sein dar...


Wieviel Vorwehen normal?!

Hallo Dr bluni. Erinnern Sie sich noch an mich?! Ich hab ihnen viele viele Fragen gestellt nun bin ich 7.monat (24+6 ssw) und bekomme ein Mädchen. Meine Frage aber nun. Wie oft und doll sind vorwehen?! Ich hab seit bisschen mehr als 1 Woche Übungs bezw. Vorwehen, Bauch wird hart und fühlt sich wie wehen an.geht aber nur paar Minuten dann ist es ...


Zu früh für Vorwehen?

Hallo Dr. Bluni, ich bin morgen bei 20+0 und habe bereits seit 5 Tagen Vorwehen. Schmerzhaft sind sie zwar nicht, der Bauch wird aber dermaßen schnell hart und zieht, dass es mir kurz die Atmung hemmt. Ich will dann weder stehen noch laufen. Schnell die Beine hoch und Magnesium nehmen. Ein wenig Sorge habe ich schon, dass die Kontraktionen zu sta...


Gebärmutterhals verkürzt und vorwehen

Hallo Dr. Bluni Ich befinde mich in der 29ssw und habe eine Gebärmutterhalsschwache. Ich war schon von der 25-27 ssw im Krankenhaus und habe dort einen pessar ring bekommen. Dieser bleibt aber nicht an Ort und Stelle. Ich habe mit vorzeitigen Wehen Probleme und war schon 4 Tage an der tocolyse. Magnesium hilft mir nicht. Nun zu meine...


Schmerzende Verstopfung oder Vorwehen?

Guten Morgen, vielen Dank das Sie sich die Zeit nehmen zum antworten. Ich bin in der 22.SSW und seit ein paar Tagen verunsichern mich meine Symptome. Ich leide unter Verstopfungen. Nun kommen Krämpfe vom Beckenboden dazu, mit hart werdendem Bauch, die einige Sekunden andauern, schmerzen und Schweißausbrüche verursachen. Könnte sowas durch die Vers...


Vorwehen und unangenehmer Bauch

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich habe seit Wochen Vorwehen, also immer wieder einen harten Bauch. Dies geht mittlerweile ab und an mit Unterleibsschmerzen einher. Das Baby drückt sich auch seit 2 Tagen sehr häufig nach außen, so dass der Bauch minutenlang hart ist und das äußerst unangenehm drückt und zieht, fast schon schmerzhaft. Aber nicht im...