Starke Trauer steht bevor - Präventionsmöglichkeiten?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Starke Trauer steht bevor - Präventionsmöglichkeiten?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, vielen Dank für Ihre Antwort wegen der embryonalen Größe schon einmal. Eine weitere Frage ist leider akut: So wie es aussieht, müssen wir wohl am Donnerstag nach 19,5 Jahren unseren Hund einschläfern lassen, an dem ich sehr hänge (bin mit ihm aufgewachsen). Nun frage ich mich, ob die zu erwartende Trauer (ich neige dann zu Heulkrämpfen, bin nah am Wasser gebaut und neige leider generell zu Depressionen) dem Kind schaden kann (bin dann in der 10. Woche) beziehungsweise ob ich etwas tun kann, um das Kind zu schützen? Vorbeugend Magnesium? Steht überhaupt zu erwarten, dass derart starke emotionelle Belastungen ein Fehlgeburtsrisiko beinhalten oder ist die Natur da klüger und schützt das Kind so schon? Bekommt das Kind in diesem Stadium der Schwangerschaft denn überhaupt meine Hormone mit oder wird das noch nicht so stark von meinem Körper mitversorgt? Vielen Dank

von tanzmit am 18.11.2013, 14:45



Antwort auf: Starke Trauer steht bevor - Präventionsmöglichkeiten?

Hallo, das ist sicherlich ein trauriges Ereignis, wenn sie sich nach so einer langen Zeit von dem treuen Genossen verabschieden müssen. Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Erfahrungsgemäß werden sie sich aber dazu keine Sorgen machen müssen, was mögliche Auswirkungen auf die Schwangerschaft oder das ungeborene Kind angeht. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.11.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keine Blutungen mehr zwei Tage nach Fehlgeburt mit AS und unberechtigte Trauer!?

Hallo Herr Dr.Bluni, ich hatte am Montag einen "Abortus incompletus" mit Abortabrasio. Nun habe ich seit gestern abend überhaupt keine Blutungen mehr. Ich mache mir Sorgen und frage mich ob das normal ist? Im übrigen leide ich sehr unter dem Verlust meines Babys, obwohl ich erst in der 6.SSW war. Mein Mann ist der Meinung das dies nicht n...


Trauer ! schadet das dem baby?

lieber Dr. Bluni mein lieblings kaninchen er ist mir so wichtig wie ein mensch hat ziemlich sicher einen Lungentumor, ich bin endlos traurig und viel am weinen? kann das meinen Baby schaden ! ich möchte das es doch wenigstens meinen Krümel gut geht. lg


Trauer

Hallo Dr. Bluni, ich war heute nachmittag bei meinem Papa im KH um mich zu verabschieden, da er im Sterben liegt. Das KH rief an und es hieß, das es jetzt nicht mehr lange dauert. Als ich bei ihm war, war ich sehr gefasst und im Moment stehe ich auch noch sehr neben mir. Traue mich gar nicht zu weinen..... Bin in der 29. ssw! Schaden ...


Trauer,Stress und Todesfall.... keinen Appetit

Hallo Dr. Bluni, Ich habe vor 2 Tagen meine Mutter verloren und konnte in den Tagen, in denen sie auf der ITS lag schon so gut wie nichts zu mir nehmen. Nun bekomme ich seit vorgestern nichts mehr hinunter. Ich möchte auch gar nicht essen vor lauter trauer sondern lenke mich damit ab, den ganzen Tag das Haus zu putzen.... :-( Ich weiß, dass das...


Wieviel trauer und aufregung verträgt ein Ungeborenes?

Hallo Herr Bluni. Ich bin in der 34ssw.während ich hier sitze und dies hier schreibe, heule ich wieder. Grund: Wir haben gestern Mittgeteilt bekommen das ein Familienmitglieg sterben wird.Nun hab ich das Problem, das ich kaum Ruhe finde, nur noch heule, schon Bauchweh habe und es mir wirklich alles andere als gut geht... Meine frage: Wieviel tr...


Trauer in Frühschwangerschaft

Seit kurzer Zeit ist meine Oma sehr schwer erkrankt und wir stellen uns darauf ein, dass es nur noch Stunden dauern wird. Es wird also sehr schwer für mich werden in den nächsten Tagen, vor allem, weil ich die Trauer nicht an meinen fast 2-jährigen Sohn ranlassen möchte. Ich habe nun noch wahnsinnige Angst. Ich bin ja nun erst in der 5. Woche schwa...


Baby verlieren durch Trauer/Schock?

Hi! Ich bin neu hier. Es kann gut sein, dass es schon ähnliche Beiträge gibt, aber ich bin momentan ziemlich unsicher und Frage deswegen nochmal direkt auf meine Situation bezogen. Also. Ich bin jetzt schon seit längerem überfällig, habe mir aber nichts weiter dabei gedacht, da mein Zyklus im Verlauf des letzten Jahres immer länger geworden ist...


trauer schlecht?

Schönen guten abend Ich wollte mal wissen ob es schädlich oder schlecht fürs ungeborene sein kann wenn man viel weint. Da es einen todesfall in der familie gibt bin ich sehr oft am weinen, ändern kann ich daran zwar eh nichts, aber wollte wissen ob es sehr schleht fürs kleine ist. (bin in der 28. Ssw) Libe grüße und danke für die Antwort im vorau...


Trauer in der Schwangerschaft !

Hallo Herr Dr Bluni Ich hab nochmal eine Frage, die mich schon beschäftigt hat vorhin ! Letztes Jahr ist mein Vater gestorben, und ich versuche ganze Zeit die Trauer zu unterdrücken,weil es doch bestimmt nicht gut ist fürs Baby ? Macht dieser psychische Stress was mit dem Baby? Oder merkt es so,oder so ,wenn ich traurig bin ,egal ob ich es ra...


Trauer in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr Bluni, Unsere Tochter Hanna wurde am 1.11.18 geboren und verstarb nach knapp fünf Stunden an Anenzephalie. Nun bin ich wieder schwanger - in der 22.SSW. Auch wenn wir unsere Tochter durch das Austragen insgesamt gut los lassen konnten, kommt bei mir gerade aufgrund desnahenden Jahrestags sehr stark die Trauer wieder hoch. Die ...