Frage: Starke Ödeme, sogar im Bauchraum

Hallo Seit Beginn der Schwangerschaft leide ich an Wassereinlagerungen, die sich ständig verschlimmern. Dass jetzt auch noch die warme Jahreszeit angebrochen ist, macht die Sache nicht besser. Mittlerweile schwellen Beine und Arme gar nicht mehr ab. Meine Füße schmerzen und passen nicht einmal mehr in "Gesundheitslatschen", meine Hände sind fast permanent taub. Sogar im Gesicht bin ich aufgedunsen, meine Arme sind angeschwollen, so dass sich dort schon Dehnungsstreifen gebildet haben. Am Schienbein lässt sich die Haut ca. um 1-2 cm "eindrücken". Seit ca. einer Woche habe ich nun aber auch ständig größere Wasseransammlung im Unterbauch-(Fett?)gewebe, wie meine Frauenärztin per Ultraschall festgestellt hat. Dort befindet sich - vermutlich als Folge der Ödeme - auch eine schmerzhafte Verhärtung. Aktuell wird versucht, diese mit der äußerlichen Anwendung von Salben (Heparin und Progesteron) in den Griff zu bekommen, was keine Wirkung zu zeigen scheint, als nächstes wird ein schwangerschaftsverträgliches Antibiotikum getestet. Von der Verhärtung abgesehen, befindet sich an meinem Unterbauch nun ein richtiger schwabbeliger "Sack", der sich mit jedem Tag vergrößert. Das Baby wird per Kaiserschnitt voraussichtlich in der 39. SSW geholt (aus einem anderen mediz. Grund), eine natürliche Geburt ist leider keine Alternative, da für mich lebensbedrohlich (durch eine extrem tief liegende Beckenniere, die sich beinahe direkt neben dem Geburtskanal befindet und bei der Geburt vermutlich beschädigt wird). Wird eine Kaiserschnitt-OP nicht sehr erschwert durch die Wasseransammlung im Unterbauch und die Entzündung dort? Macht es Sinn, das Baby auf Grund der Ödeme bereits in der 38. Woche zu holen? Wie wäre Ihr Vorgehen und was können Sie mir raten? Ich hoffe, Sie können mir helfen. Mit freundlichen Grüßen

von sharizah am 31.05.2012, 04:43



Antwort auf: Starke Ödeme, sogar im Bauchraum

Hallo, wenn dieses so ausgeprägt ist und eine vermeintliche "Veränderung" im Unterbauch nachgewiesen wird, dann ist es für Sie sinnvoll, dieses mit einer erfahrenen Fachärztin/Facharzt in der Frauenklinik zu erörtern, ob sich daraus aus deren/dessen Sicht die Indikation für einen frühzeitigen Kaiserschnitt ergibt. Das glaube ich zwar nicht, kann es aber aus der Ferne für Ihre persönliche Situation auch nicht einschätzen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.05.2012



Antwort auf: Starke Ödeme, sogar im Bauchraum

Nachtrag: Meine Eiweißwerte im Urin sind leicht erhöht (+), der Blutdruck ist ebenfalls leicht erhöht, jedoch beides noch nicht im Bereich einer Gestose. Es liegt außerdem eine (fast schon chronische) Blasenentzündung vor, die aktuell nicht behandelt wird, da wegen einer Blasenentzündung in der Schwangerschaft bereits mehrmals Antibiotika verabreicht wurde (mit mäßigem Erfolg).

von sharizah am 31.05.2012, 04:46



Antwort auf: Starke Ödeme, sogar im Bauchraum

Ich bin derzeit in der 34. SSW, das hatte ich vergessen zu erwähnen.

von sharizah am 31.05.2012, 05:00



Antwort auf: Starke Ödeme, sogar im Bauchraum

Kann ich damit rechnen, dass die Wasseransammlungen nach der Geburt von alleine verschwinden?

von sharizah am 31.05.2012, 05:04



Antwort auf: Starke Ödeme, sogar im Bauchraum

Das Wasser im Bauch wurde bereits per Ultraschall nachgewiesen und ich habe die "schwarzen Seen" auf dem Ultraschall selbst gesehen, falls Sie mir unterstellen möchten, dass ich mir innerhalb von 3 Tagen einen wabbeligen Speckbauch ange"fressen" habe, von einem straffen Babybauch ausgehend. Ist zu erwarten, dass das Wasser nach der Geburt wieder verschwindet?

von sharizah am 31.05.2012, 13:44



Antwort auf: Starke Ödeme, sogar im Bauchraum

Hallo, hier habe ich wohl gar nichts unterstellt, sondern nur eine Empfehlung ausgesprochen. Ob diese Wassereinlagerungen schnell verschwinden, hängt sich auch von der Ausprägung und der genauen Ursache ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.05.2012



Antwort auf: Starke Ödeme, sogar im Bauchraum

Hallo ich habe genau das selbe unterbauch weist im gewebe eine verhärtung auf sobald man dran kommt tut es weh die Stelle ist auch warm Bin jetzt 37ssw Kann sowas gefährlich für das ungeborene baby sein?

von 25011990 am 24.02.2020, 04:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ödeme

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich habe ein Frage zu meinem Ödeme. Ich habe recht stark Wasser eingelagert in den Beinen und mittlerweile auch in den Händen und dadurch starke Einschlafgefühle in den Händen. Trage beine Kompressionsstrümpfe nach Mass sehr konsequent. Habe oft das Gefühl schlecht Luft zu bekommen wie als wäre man dekompensiert. Weiter Probl...


Sind Arbeiten mit Druck auf den Bauchraum schädlich?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe nächste Woche einen neuen Versuch eines Embryotransfers. Aufgrund Urlaubszeit bin ich danach sofort wieder arbeiten und kann meine Arbeiten auch nicht "delegieren". Ich muss in dieser Zeit eine größere Anzahl Unterlagen (ca. 500 Exemplare) mit einem Speziallocher lochen und mit diesem dann in die 500 Dokumente Ösen...


Schwangerschaft, schmerzen im Bauchraum

Sehr geehrter Herr Dr. Vincenzo Bluni, Ich bin in der 11 Woche schwanger und habe ein paar Fragen an Sie. Meine 1 Frage: In der letzten Zeit ist mir aufgefallen so bald ist etwas esse, bekomme ich Bauchschmerzen (im oberen Bereich des Bauches). Nach ca einer halben Stunde merke ich wie der Schmerz weiter nach unten wandert. Leider kann ich n...


Verwachsungen im Bauchraum

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich habe aufgrund einer Neuroblastom-Erkrankung in frühster Kindheit (ab dem 22 Lebensmonat festgestellt) heute sehr starke Verwachsungen im Bauchraum. Die Narbe, die sich senkrecht entlang des gesamten Bauches zieht ist gut verheilt und die Verwachsungen an sich haben mir auch nie Probleme bereitet. Aufgefallen, da...


Freie Flüssigkeit im Bauchraum, gefährlich für das Ungeborene?

Hallo Herr Dr. Karle, bei mir wurde im Rahmen einer internistischen Untersuchung, Ausschluss Blinddarmentzündung, mittels einer sonografischen Untersuchung über die Bauchdecke, freie Flüssigkeit an verschiedenen Stellen im Bauchraum festgestellt. Ich leide wohl zurzeit an einer akuten Darmentzündung, welche aber laut Laborwerten nicht zwingend ...


Frühschwangerschaft Flüssigkeit im Bauchraum

Guten Tag Herr Dr. Karle ich bin aktuell "ganz frisch" schwanger (4+5) und beim Ultraschall gestern wurde viel Flüssigkeit im Bauchraum entdeckt. Den frühen Termin hatte ich aufgrund meiner Blutgerinung benötigt um hier mit einer Heparintherapie zu starten. Was könnte dies sein? Auf was muss ich mich einstellen? Vorerkrankungen: Thrombose u...


Ödeme

Lieber Herr Dr. Karle, ich habe ausgeprägte Ödeme der Unterschenkel, Knöchel und Füße. Der Fußrücken ist so dick, dass er sich deutlich von der Zehenregion abhebt. Ich habe keine Begleiterscheinungen, kein Bluthochdruck, keine Eiweiß im Urin, keine Sehstörungen. Meine Gyn sagt, so lange keine Begleiterscheinungen bestehen, seien Ödeme nicht bede...


Flüssigkeit im Bauchraum und geschwollene Lymphknoten

Guten Morgen Herr Doktor Karle, ich befinde mich aktuell in der 5. SSW (4+4), nach einer Fehlgeburt im März 2023 (10. SSW). Gestern war ich beim ersten FA-Termin und die SSW wurde auch bestätigt. Es ist eine kleine Fruchthöhle zu sehen, aber noch nicht eindeutig, dass sich etwas darin befindet. Die Eileiter sehen soweit wohl auch gut aus. Sie ha...


Ödeme Bein einseitig stärker

Hallo Hr. Dr. Karle, ich habe seit 2 Monaten Wassereinlagerungen, beginnend in den Füßen. Urin, Blutdruck unauffällig, keine Schmerzen oder Rötungen in den Beinen. Mittlerweile sind die Ödeme rechtsseitig stärker (seit ca. 3 Wochen) und hoch in Wade und Oberschenkel. 1x Akupunktur hat das ganze deutlich, aber leider nur für 2-3 Tage gebessert...


Clexane im Bauchraum spritzen

Sehr geehrter Herr Dr. Karle,  Ich befinde mich aktuell in der 20+5ssw und spritze täglich Clexane. Beim letzten Termin wies mich meine Frauenärztin darauf hin, beim Spritzen im Bauchraum besonders vorsichtig zu sein, um die Fruchtblase nicht zu treffen. Ich frage mich, wie nah die Fruchtblase tatsächlich am Bauchraum liegt und ob es wirklic...