Stagnierender HCG-Wert in der Frühschwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Stagnierender HCG-Wert in der Frühschwangerschaft

Hallo Dr. Bluni, nach meiner letzten Regelblutung am 07.06.2012 sollte ich mit Estradiol und in der Mitte des Monats dann mit Utrogest beginnen. nach zwölf Einnahmetagen von Utrogest habe ich es vorschriftsmäßig am 03.07.2012 abgesetzt und auf meine Menstruation gewartet, damit wir im kommenden Zyklus mit Clomifen beginnen können. Was nicht kam, war meine Regel. Ich habe am vergangenen Wochenende zwei Tests gemacht, beide positiv. der Urintest am Montag darauf beim Arzt war negativ, der Bluttest vom gleichen Tag positiv, aber wohl "noch sehr schwach". Im Ultraschall hat man außer einer Chleimhautdicke von 5mm am Montag noch nichts gesehen. Gestern sollte ich daher zum zweiten Bluttest. Dieser hat ergeben, dass mein HCG-Wert nicht gestiegen ist. laut Aussage meiner Ärztin vielleicht ein Indiz darauf, dass sich das EI nicht eingenistet hat. utrogest soll ich weiter einnehmen, meine Regel habe ich immer noch nicht...Am Montag soll ich erneut zum Blut ziehen. Meine Frage nun: gibt es noch eine Chance auf diese Schwangerschaft? Entwickeln sich solche "Bummler" noch? Und wenn nicht, wann ist dann mit meiner Menstruation zu rechnen? Ich habe bereits eine intakte Schwangerschaft vor 9 Jahren hinter mir, bin jetzt 35 und wir wollen nochmal gern Nachwuchs... Viele Grüsse, Silke

von Silke. am 13.07.2012, 18:00



Antwort auf: Stagnierender HCG-Wert in der Frühschwangerschaft

Liebe Silke, wenn das HCG nicht steigt, dann wird die Schwangerschaft nicht intakt sein. In dem Fall wird es aber immer erforderlich, auch eine Eileiterschwangerschaft auszuschließen, wenn in der Gebärmutter noch nichts gesehen wird. Vb

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.07.2012



Antwort auf: Stagnierender HCG-Wert in der Frühschwangerschaft

Vielen Dank! Ich habe nach zwei weiteren positiven Schwangerschaftstests nun heute morgen meine Periode bekommen. Eine Untersuchung beim Arzt schließt Komplikationen aus-zum Glück. Jetzt machen wir einfach weiter, ab Mittwoch soll ich Clomifen nehmen. Viele Grüsse, Silke

von Silke. am 16.07.2012, 09:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

HCG-Wert / Frühschwangerschaft - Zwillinge??

Hallo Dr. Bluni, am Dienstagnachmittag wurde bei mir eine Schwangerschaft festgestellt (ca. 4+4 SSW). Da ich bereits einmal eine MA wg. GK-Hormon-Mangel hatte, wurde mir auch gleich Blut abgenommen (wg. des HCG-Wertes) und US gemacht. Der HCG-Wert lag bei 18.000 - im US war jedoch ausser einer "guten Schleimhaut" (so mein Doc.) nichts zu sehen. ...


HCG-Wert in Frühschwangerschaft

Hallo! Ich bin (war) in 4-5.SSW schwanger. Ich bekam Blutungen, die bereits seit 5 Tagen dauern. Hier in Frankreich hat man von mir verlangt den HCG-Wert innerhalb der 48 Std. zu kontrollieren. Es war 882 und 48 Std. später 1074. Kann man dabei davon ausgehen, dass diese SS anomal ist? Dass es dabei auf jeden Fall um eine Chromosomanomalie han...


HCG-Wert ind er Frühschwangerschaft

Hallo Dr. Bluni, ich hatte beim B-HCG-Test in der 4. Woche +1 (berechnet nach 1. Tag der letzten Periode) einen HCG-Wert von über 1000 (lt. meiner Frauenärztin). Kann dies ein Anzeichen auf eine Mehrlingsschwangerschaft sein? Was ist der normale Durchschnittswert? Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar!


Frühschwangerschaft Hcg-Wert nicht genug gestiegen jetzt zur Ausschabung

Hallo Dr. Bluni, ich habe folgendes Problem: Ich habe am 12.02.15 einen Sst gemacht der war positiv (Nachmittags). Nächsten Tag bin ich zum Frauenarzt, sie hat einen Unltraschall vom Bauch ausgemacht und meinte sie sieht die aufgebaute Schleimhaut. Dann noch urintest beim FA auch der positiv. Am Montag (16.02) bin ich mit leichten Blutung...


Alkohol in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin 40 und habe einen amh Wert von 0,3. Ich habe es ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten noch schwanger zu werden. Aktuell befinde ich mich ganz frisch in SSW 6 also noch sehr sehr früh. Ich habe leider in SSW 3/4 Alkohol getrunken, an zwei Tagen sogar mindestens eine halbe Flasche Wein, an einem Tag 2 Gläser S...


Frieren frühschwangerschaft

Hallo Herr dr Karle, es ist vermutlich eine etwas ungewöhnliche Frage. Frieren hab ich bisher nie als Symptom einer frühschwangerschaft gedeutet. Nun hab ich allerdings schon in einigen Beiträgen gelesen, dass frieren in der frühschwangerschaft relativ normal zu sein scheint. In meiner ersten SS hatte ich das auch nicht (könnte mich zumindest n...


Kreuzschmerzen Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr.Karle, Ich habe vor wenigen Tagen bereits an Eisprung+8 einen positiven Test in der Hand gehalten. Die Tests werden täglich deutlicher. Nur habe ich seitdem nicht nur immer wieder Mal ein Ziehen im Unterleib, wie ich es auch aus der ersten Schwangerschaft kenne, sondern zusätzlich extrem starke Kreuzschmerzen. Es zieht im ...


Luft anhalten Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich befinde mich in der SSW 6+6. Zwischen SSW 4+5 und SSW 6+1 habe ich ein paar Mal im flachen Pool getaucht (1,6m tief) und zweimal sehr lange die Luft angehalten, da ich einmal im Zigarettenrauch stand und einmal im Desinfektionsmittel"Gestank". Nun mache ich mir fürchterliche Sorgen, dass die Sauerstoffzuf...


Magen-Darm-Virus Frühschwangerschaft

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin frisch schwanger in der 6. Woche. Ich hatte am 24. Januar 24 einen Abort in der 15. Woche aufgrund einer Infektion (Ureplasmennachweis) und bin dementsprechend vorsichtig. Nun hat meine dreijährige nachts Erbrechen und Durchfall gehabt. Der Durchfall hält an. Bei mir grummelt es auch schon. Ist ein Magen Darm Viru...


Fenizolan in der Frühschwangerschaft

Hallo, ich bin derzeit in der 7 SSW und habe eine Pilzinfektion. Mein Arzt hat mir gesagt ich soll Fenizolan Kapsel nehmen. Ich habe dann im Beipackzettel gelesen,dass man diese in der Schwangerschaft nicht nehmen soll. Hab ich damit die Schwangerschaft gefährdet ? Außerdem nehme ich jeden Abend Famenita 200 Vaginal. Könnte es auch Wechselwirku...