Frage: Ständig krank -wie kann ich abhelfen?

Hallo Herr Dr. bluni! Können sie mir bitte einen Rat geben.Ständig bin ich krank.Momemtan bin ich wieder stark erkältet(schnupfen,kopfschmerzen).Ich bin sehr anfällig.Wenn ich wo hingeh,hab ich mir meistens wieder was eingefangt.Hinzukommt das mich auch ständig friert.Ich habe gehört das ist in der schwangerschaft normal aber bei mir finde ich das nicht mehr. Letzten Freitag hatte ich vormittag mit einer leichten Magen-Darm-Grippe zu kämpfen(Erbrechen und ein paar mal sehr weichen Stuhlgang),nachmittags hab ich mich wieder etwas erholt. So geht es schon die ganze Zeit.Mir geht es schon gewaltig auf die Nerven ,vor allem weil ich schon eine Tochter habe und diese mich auch braucht.Ich bin aber leider meistens zu nichts fähig Bitte geben sie mir einen Rat was ich einnehmen könnte. Bin jetzt in der 27.SSW Vielen Dank lg Birke28

von Birke28 am 15.02.2012, 13:05



Antwort auf: Ständig krank -wie kann ich abhelfen?

Hallo, die Umstände der bringen es mit sich, dass es auch zu einer Beeinträchtigung des Immunsystems mit häufigeren Entzündungen, Erkältungen u.ä. kommen kann. Das hat aber erfahrungsgemäß keine negativen Auswirkungen auf die Schwangerschaft oder das Kind wenn wir mal von den Begleitumständen absehen. Je nach Infekt und Befinden kann es sinnvoll sein, dass Sie sich zum Vorgehen mit Ihre Hausarzt oder einem HNO-Arzt abstimmen, was die Therapie betrifft. Am besten können Sie Ihr Immunsystem auf natürliche Weise stärken, indem Sie auf eine gesunde Lebensweise, ausreichend Bewegung an der frischen Luft und den Genuss von reichlich frischem Obst und Gemüse achten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.02.2012



Antwort auf: Ständig krank -wie kann ich abhelfen?

Hallo, es gibt nichts, das man einnehmen könnte, damit die Immunabwehr besser wird. Da ist schon etwas mehr Einsatz nötig. Bei mir hat es geholfen, täglich mehr rauszugehen, mich viel zu bewegen (milder Ausdauersport von mindestens 20 bis 30 Minuten täglich erhöht die Anzahl der Abwehrzellen!) und morgens Kneippgüsse zu machen (Arm- und Beingüsse). Das hilft auch dem Kreislauf in der Schwangerschaft auf die Sprünge. Inzwischen - also außerhalb der Schwangerschaft - dusche ich sogar morgens eiskalt (erst warm, dann zum Schluss kurz kalt). Das hilft genial. Außerdem mach' ich etwas Ausdauersport. Seitdem ist es noch besser geworden. Von nix kommt nix, auch nichts Gutes. Deine Infektanfälligkeit zeigt, dass Du vermutlich zu wenig Sport machst, zu wenig rausgehst und etwas zuviel sitzt. LG

von Mijou am 15.02.2012, 14:57



Antwort auf: Ständig krank -wie kann ich abhelfen?

Hallo mijou ja da hast du schon recht.Ich habe mir auch vorgenommen wieder mehr raus zu gehen.Bei unserer Kältewelle bei fast minus 20 Grad hat es mich aber auch nicht wirklich raus gezogen. ich war auch vor der Kältewelle mit meiner Tochter jeden tag draussen zum Schlittenfahren.Das machen wir auch wieder sobald es mir wieder besser geht. Ich bin nur eben auch momentan in einem Stimmungstief.Und was jetzt auch noch erschwerend hinzu kommt,ist,das das Baby mir auf den Nerven liegt und ich manchmal Tage habe,wo ich sehr schlecht gehen kann. Es ist als fährt dir der Blitz in den Schritt und du kannst nicht mehr gut gehen. Das hatte ich in der ersten SSW auch aber erst zum Schluß hin. Und diesmal jetzt schon so früh. Zum Ko... ehrlich Ich komm dir wahrscheinlich vor wie ein alter Jammerlappen,aber heute ist wirklich ein Tag,da wär ich lieber im Bett geblieben. Ich dank dir für deine Antwort und werd´s mir auch zu Herzen nehmen und sobald ich fit bin,wieder aktiver werden. LG Birke28

von Birke28 am 15.02.2012, 16:23