Frage: Staatsexamen plus lange Autofahrt

Hallo Dr. Bluni, Ich studiere seit vier Jahren und stehe nun unmittelbar vor meinen Staatsexamen. Leider befindet sich die Uni ca. 270 km von meinen Wohnort entfernt. Da ich bereits einen vierjährigen Sohn habe bin ich gezwungen des Öfteren auch unter der Woche nach Hause zu fahren. Die Fahrtzeit beträgt je nach Verkehrslage 2,5 bis 3 Stunden. Meine Prüfungen werden über 6 Stunden geschrieben. D.h die nächsten zwei Wochen kommt es an fünf Tagen vor, dass ich bis zu 9 Stunden nahezu ununterbrochen sitze. Ich versuche zwischendurch die Beine zu bewegen durch 'zappeln' oder kreisende Bewegungen. Die letzten sechs Wochen war ich in meinen üblichen Bewegungsablauf durch das Lernen auch schon sehr eingeschränkt. Ich trage nun schon seit vier Wochen teilweise während der Fahrten und den Vorlesungszeiten Stützstrümpfe und versuche nachts beim Schlafen seit ca. einer Woche die Füße höher zu lagern durch Kissen. Während der Prüfungszeit trage ich die Stützstrümpfe dauerhaft. Jetzt meine Frage. Ist mein Thromboserisiko soweit erhöht dass ich mit Sorgen machen muss? Ich war vor der Schwangerschaft nie anfällig bzw betroffen und habe Sport gemacht. Wie schnell kann so eine Thrombose entstehen? Ich befinde mich in der 20. SSW und mache mir doch große Sorgen dass das Baby schaden nehmen könnte. Vielen Dank für Ihren Rat!

von Jacque.und.Bauch am 17.10.2014, 19:47



Antwort auf: Staatsexamen plus lange Autofahrt

Hallo, das ist es in dieser Situation normalerweise nicht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.10.2014