Frage: ssw 16+0

Hallo, kurze Frage. War am Mittwoch beim FA, und ich war Ssw 15+6, meine Kleine war 9,3 cm groß (SSL). Ist sie zu klein? Liebe Grüße

von Maus30 am 22.07.2011, 19:25



Antwort auf: ssw 16+0

Hallo, dieses Maß hat zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt keine klinische Bedeutung mehr und wird auch dann nicht mehr gemessen, sondern es kommt vor allem auf die Maße von Kopf und Brustkorb an. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.07.2011



Antwort auf: ssw 16+0

Hallo, AU 96,4mm, BPD 33,6 mm, FL 17,2 mm und AQ 28,6 mm aber was AQ bedeutet weiß ich leider nicht. Sind diese Maße in Ordnung für die Ssw 15+6? MfG

von Maus30 am 23.07.2011, 16:34



Antwort auf: ssw 16+0

Hallo, die Maße für Kopf, Oberschenkelknochen u. Brustkorb (AQ= Querdurchmesser Brustkorb) sind für den Schwangerschaftszeitpunkt 16+0 alle am unteren Limit, aber noch darin. Wie dieses zu deuten ist und ob es schon vorher Hinweise auf eine nicht zeitgerechte Entwicklung gab, oder ob zu Beginn der Schwangerschaft das Schwangerschaftsalter nicht optimal berechnet wurde, kann aber immer nur Ihre Frauenärztin/Frauenarzt, bzw. ein Untersucher vor Ort sagen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.07.2011