Frage: Sport nach der Geburt

Guten Morgen, für manche mag das kein Problen sein, aber für mich bzw meinen Körper und vor allem die Psyche ist es eins: Ab wann kann ich bei einer spontanen Geburt wieder richtig Sport machen? Ich spiele seit 21 Jahren Squash und seit ein paar Jahren Volleyball. Ich habe mit Volleyball sofort aufgehört da es mir zu gefährlich war aber Squash habe ich noch bis vor 6-7 Wochen "gespielt". Aber halt nimmer voll. Da ich direkt vor dieser Schwangerschaft einen Abgabg hatte, habe ich mich seit 36Wochen nicht mehr richtig ausgepowert, kann seit 6-7 Wochen gar nimmer spielen umd wenn ich mir vorstelle das ich jetzt noch ca 7-10 Wochen bis zur Geburt und dann noch den Zeitraum X habe bis ich wieder anfangen kann, gehts mir echt dreckig. Ich kann nicht ohne! Können Sie mir sagen ab wanns wieder gehen kann und was die Folgen sind wenn man zu früh wieder anfängt? Meine Frauenärztin ist toll aber obwohl sie selbst Volleyball spielt, ist sie sehr vorsichtig. vielen Dank

Mitglied inaktiv - 31.10.2011, 06:49



Antwort auf: Sport nach der Geburt

Hallo, Hier gibt es keine strenge Zeitvorgabe, sondern es richtet sich zunächst nach dem eigenen Befinden. Ansonsten begrüßen wir immer die frühzeitige sportliche Betätigung der Mutter. Falls es bei der Frau eine Rektusdiastase (einem Auseinanderweichen der geraden Bauchmuskeln) gibt, dann empfehlen wir, erst nach einer Woche mit Übungen für die seitlichen und schrägen Bauchmuskeln zu beginnen, damit sich der Spalt schnell wieder schließt. Mit Übungen für die gerade Bauchmuskulatur sollte dann noch 2-3 Monate gewartet werden. Sofern sich nach der Geburt eine ausgeprägtere Senkung der Gebärmutter zeigt, kann es sinnvoll sein, erst einmal nicht mit Übungen, wie Laufen/Joggen zu starten, sondern hier in jedem Fall ausreichend Beckenbodengymnastik zu betreiben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.10.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sport nach der Geburt

Vielen Dank für Ihre Antwort.Aber woher weiß ich ob mein Beckenboden außreichend vorbereitet ist um nun Sport zu machen? Den ersten Termin beim Frauenarzt habe ich erst in drei Wochen(Geburt ist drei Wochen her)! MfG


Wann wieder Sport nach normaler Geburt

Hallo Dr Bluni, ich habe am 8 Februar meinen sohn durch normale Geburt zur Welt gebracht und mir geht es schon seit dem 2. Tag nach der Entbindung richtig gut. Ich spuere die Hormonumstellung nur durch gelegentliche Hitzewellen und fuehle mich auch psychisch bestens. Habe erst wieder in 4 Wochen Fa-Termin und moechte wissen ob ich diese...


Sport und Abnehmen nach Geburt

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin jetzt knapp 5 wochen nach einer prim. sectio und wollte gerne irgendwann nach oder parallel zum Rückbildungskurs Sport machen-Ab wann darf ich beides machen? Und halten Sie es für sinnvoll, obwohl ich voll stille, etwas abzunehmen (es sind leider ca 20 kg)? Danke, Ruth


Sport nach der geburt

Ab wann darf ich wieder Sport machen nach der Geburt? Wir wollen in 10 wochen heiraten und ich würde gerne vorher nochmal ins Fitnessstudio um wieder in mein KLeid zu passen. Unsere kleine Maus ist 4 Wochen alt


Sport nach der Geburt (Auch an Alle)????

Hallo Dr. Bluni, ab wann nach der Geburt kann ich wieder anfangen Sport zu treiben, d.h. ab wann kann ich wieder walken (evtl. wenn man darf mit Gewichten pro Arm und Bein 0,5 kg; insg. 2 kg) gehen?


Sport nach Geburt

Hallo Dr Bluni, die Geburt meines Sohnes liegt nun etwas über 7 Monate zurück. In der Rückbildung wurde gesagt, man solle vorerst StepAerobic (wg. Beckenboden) und Bauchtraining meiden. Nun würde ich genau dieses jetzt beginnen wollen. Wäre das jetzt möglich oder sollte ich noch eine Weile warten? Vielen Dank für Ihre Antwort, Dominique


ab wann wieder Sport / Sit ups nach der Geburt?

Hallo Dr. Bluni! Unsere Kleine ist morgen schon 14 Tage alt. Sie kam mit 3.230 gr. 51 cm und 34 KU gesund auf die Welt! Wir danken Gott dafür und Ihnen ein herzliches Dankeschön für die vielen Antworten während meiner Schwangerschaft :-) Es war eine spontane und schöne Entbindung, die nur 4 Stunden gedauert hat. Meine Gebärmutter hat sich wiede...


Sport nach der Geburt

Hallo Herr Dr. Bluni, Vor knapp 4 Wochen ist unser Sohn geboren worden. Die Geburt war unkompliziert die Geburtsverletzungen waren so gering, dass ich nicht genäht werden musste. Nun würde ich meinem Bauch gerne den Kampf ansagen und möchte wissen, ab wann es möglich ist schwimmen zu gehen (trotz Wochenfluss) bzw ein bisschen Ausdauertraining z...


Sport nach stiller Geburt

Guten Morgen Dr. Bluni, ich hatte am 07.11 eine stille Geburt in der 19 Schwangerschaftswoche. Meine Frauenärztin meinte ich solle vorerst keinen Sport machen, da sich das Becken wieder zurückbilden muss. Nun meine Frage, wann ich wieder mit leichtem laufen ( 2 oder 3km) anfangen darf? Vielen Dank knuddelbacke


Sport nach Geburt

Guten Tag Ich laufe Marathon seit etwa 3 Jahren. Nun habe ich vor 4 Wochen mein 4. Kind auf die Welt gebracht. Darf ich schon wieder mit leichtem Joggen anfangen? Im Mai findet der nächste Marathon statt und da möchte ich dabei sein. Da auch ein trainierter Rücken und Bauch dazu gehört wollte ich auch fragen, ob ich schon mit den geraden Bauc...