Spikes im CTG - Relation zum eigenen Blutdruck?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Spikes im CTG - Relation zum eigenen Blutdruck?

Guten Abend, habe eine Frage zum CTG: hatte letzten Mittwoch mein erstes und es hatte mehrere tiefe Spikes nach unten (normal ständig über 150, alle 4-5 min ein Spike bis 80 runter). Zu dem Zeitpunkt hatte ich selbst starke Kreislaufprobleme und Schwindel, und musste auch noch auf dem Rücken liegen. Könnte das damit zu tun haben? Beim Kontroll CTG am Freitag hatte ich vorher gegessen und getrunken, die Werte waren besser, aber zu wenig Variation und ein Abfall unter 120. Nun muss ich morgen (Montag) wieder zum Kontroll CTG und habe mir das ganze Wochenende den Kopf zerbrochen woran die schlechten Ergebnisse liegen könnten. Meine FA hatte sogar Probleme mit der Nabelschnurversorgung befürchtet, aber beim Doppler sah alles bestens aus. Vielen Dank für Antworten im Voraus! (Woche 32)

Mitglied inaktiv - 31.07.2011, 20:18



Antwort auf: Spikes im CTG - Relation zum eigenen Blutdruck?

Hallo, ja, das ist möglich, wenn sich aber solche Auffälligkeiten so früh in der Schwangerschaft zeigen, dann wird in jedem Fall eine engmaschige Abstimmung mit der Klinik - und in der 32. SSW ist das immer ein Perinatalzentrum - notwendig sein, um rechtzeitig entscheiden zu können, wie verfahren werden soll. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.08.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zu hoher blutdruck/ab wann ctg

Lieber Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 20 ssw und habe seit beginn der ss immer leicht erhöhten Blutdruck gehabt aber am Montag habe ich mich schon sehr erschrocken denn da hatte ich 175/95 Blutdruck und meine Ärztin schickte mich zum Hausarzt weil sie der meinung ist das es nix mit der ss zu tun hat,jedoch er wieder der meinung ist das es mit d...


Einleitung in der 39. SSW obwohl CTG und Blutdruck normal ist

Hallo Hr. Dr. Bluni, Ich bin derzeit in der 35+2 SSW, nun besteht folgende Situation: Mein Blutdruck war bei den Vorsorgeuntersuchungen immer etwas erhöht, was ich immer auf meine Nervosität zurückgeführt habe. Ich muss dazu sagen, dass mein BD vor der Schwangerschaft immer normal war und ich NIE Probleme hatte. Nun bekomme ich aufgrund ...


Blutdruck

Sehr geehrter Herr Dr Karle, ich hatte Dienstag meinen regulären Frauenarzttermin in der 39 ssw. Da wurde ein leicht erhöhter Blutdruck festgestellt... 140/90 nach dem ctg war er dann am linken Arm auch noch etwas höher 146/.. aber auf dem rechten Arm 136/.. da hat es dann wohl gepasst ... Ich bin dann am Mittwoch nochmal zum Messen hin da war d...


Tiefer Blutdruck in der Schwangerschaft

Guten Tag herzlichen Dank für ihr Engagement. Ich habe in der jetzigen Schwangerschaft einen sehr tiefen Blutdruck. Meist liegt der so 80/60. In der ersten Schwangerschaft konstant 110/70. Ich war die letzten Tage im Krankenhaus aufgrund frühzeitiger Kontraktionen. (Alles gut, einfach mehr Ruhe) nun dort wurde dann einige Male 80/53 gemessen, oder...


Blutdruck

Wenn die blutdruck Werte in der Praxis erhöht sind oder vllt mal stark erhöht , weisskittelsyndrom, zuhause aber optimal (120/70), wird dann etwas unternommen ?


Doppler statt CTG

Guten Tag Herr Dr. Karle Aus meiner ersten SS ist mir bekannt, dass ab einer bestimmten Ssw(30 oder 32.)regelmäßig ein CTG geschrieben wird . Auf die Frage hin antwortete mir mein Frauenarzt vorgestern, dass sie kein CTG mehr machen da eine Untersuchung mit Ultraschall-Doppler viel aussagekräftiger wäre. Nun bin ich ein wenig verunsichert, ...


CTG Herztöne

Guten Tag Herr Dr. Karle, Gestern bei der VU hatte mein Kind eine Baseline von 155-160 laut MuPa. Sonst war sie immer bei 135 oder 140. Am CTG konnte ich auch erkennen, dass es Spitzen bis zu 170 gab (4x in 45 min) Es wurden gestern auch zum ersten mal 3x wehen (nicht Mumuwirksam) aufgezeichnet. Kann es hier einen Zusammenhang geben? Ich h...


CTG

Guten Tag,  Ich sollte bald (bei der 29 SSW) bei meiner FA mein erstes CTG alle 2 Wochen kriegen (noch zusatzlich beim næchsten Termin drittes Trimesterscreening). Macht es Sinn, dass Mann so oft oder überhaupt CTGs macht ? Es ist mein zweites Kind, das erste hatte ich in Frankreich bekommen, und hatte zum ersten mal ein CTG an dem Tag de...


Frage Blutdruck

Hallo seit einigen Tagen hab ich immer wieder leicht erhöhten Blutdruck zwischen 125 -138 / 88-98 morgens nehme ich allerdings schon immer eine Metoprolol da ich schon vor der Schwangerschaft immer wieder Leicht erhöhten Blutdruck hatte dieses aber mit der Tablette gut im Griff hatte. Muss ich mir sorgen machen ? Oder ist dieses normal ? Vor ca 1 ...


CTG 29.SSW

Hallo Herr Dr.Karle. ich komme gerade vom Arzt. Zuerst US. Dort war alles super. Baby 1496g&40,5cm bei 28+4 SSW. Versorgung gut, Fruchtwassermenge nicht besonders viel,aber auch nicht sehr wenig. Sie war zufrieden. Dann musste ich zum CTG. Die kleine schlief wohl. Lies sich nicht durch trinke oder rütteln aufwecken. Die Ärztin sagte zur Hebamme ab...