Frage: Sollte ich den FA wechseln?

Hallo doc, ich hab da eine Frage, ob das so richtig ist. War gestern bei meine FA und er hat meine Schwangerschaft bestätigt. Eine kurze Ultraschalluntersuchung gemacht, gesagt alles i.O. , allerdings war er dann was Fragen usw. anbelangte sehr kurz angebunden, weil das Wartezimmer voll war. Keine Nachfrage, wegen familärer Erkrankungen (z.b. Schilddrüsenerkrankungen sind bei uns in der Familie), keine Blutabnahme, kein Urin-test - Nichts. Da er ab nächste Woche im Urlaub ist, habe ich den nächsten Termin erst in 4. Wochen (also wäre ich dann in der 10SSW). Bin sehr verunsichert, ob das reicht. Bin auch Erstgebährend mit 35 Jahren - also sowieso unsicher. Und wenn die Werte nicht stimmen ist doch ein feststellen in der 10SSW zu spät, oder? Sollte ich noch einen anderen Arzt aufsuchen oder warten und hoffen das alles gut geht? Danke und bester Grüße

von SpätesGlück am 23.01.2015, 12:11



Antwort auf: Sollte ich den FA wechseln?

Hallo, das entscheiden Sie am besten nach Bauchgefühl, jedoch ist es hier selbstverständlich jeder Frauenärztin /Frauenarzt überlassen, wie sie /er das Vorgehen ausgestalten und dabei ist es absolut vertretbar, nicht gleich beim ersten Besuch alle vorgesehenen Untersuchungen durchzuführen. Das kann sehr wohl - und das bei unauffälligem Verlauf und Wohlbefinden - auch erst um die 10.SSW erfolgen, ohne, dass die Schwangere sich sorgen müsste. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.01.2015



Antwort auf: Sollte ich den FA wechseln?

Hast du noch keinen Mutterpass bekommen? Bei meinem Frauenarzt ist es so, dass die Arzthelferin den Mutterpass anlegt und da sind dann solche Fragen aufgelistet die man mit Ja oder Nein ankreuzen muss. Die nehmen einem ja auch das Blut ab. (Die schauen regelmäßig nach deinem Blutdruck, Gewicht und machen die Urin Tests.. usw.) Ich war zb. in der 4./5. SSW war ich dort und bekam den Mutterpass auch erst ab der 8. SSW, weil er meinte man sehe das Herz noch nicht schlagen und daher wartet er mit der Ausstellung. Mein Frauenarzt selbst hat sich das damals angeschaut was da angekreuzt wurde und gut war. Das andere mit kurz angebunden sein, würde ich mal noch abwarten, vielleicht legt sich das wieder und wenn nicht, würde ich an einen wechsle denken.

von Luftherz am 23.01.2015, 12:55



Antwort auf: Sollte ich den FA wechseln?

Habe keinen Mutterpass bekommen. Auch wurde nicht mein Gewicht gemessen, Blut abgenommen noch Urintest gemacht - Nichts von diesen Sachen, das will er beim nächsten Termin machen. Das wäre dann aber erst in der 10SSW - also zwei Wochen später und soweit ich das gelesen habe, passiert in den zwei Wochen richtig viel und wenn dann was festgestellt werden würde, ist es doch fast zu spät zu reagieren... ?

von SpätesGlück am 23.01.2015, 13:20



Antwort auf: Sollte ich den FA wechseln?

Wie gesagt, ich bekam meinen Mutterpass auch erst später und vorher hat er mir auch kein Blut abgenommen usw. Erst als ich den Mutterpass bekam wurde alles gemacht. Und da war ich in der 8. SSW. Schon fast in der 9. SSW. Sah man bei dir schon das Herz schlagen? (Falls nicht, kann das der Grund sein, da man das Herz erst ab der 8. Woche schlagen sehen kann..) ab der wie vielten Woche das nun genau ist weiß ich nicht, aber sicher ist, man sieht es nicht von Anfang an!

von Luftherz am 23.01.2015, 14:50



Antwort auf: Sollte ich den FA wechseln?

http://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_1-schwangerschaftsdrittel-entwicklung-des-embryos_162.html Ganz unten steht ab wann man den Herzschlag auf dem Ultraschall sehen kann und wenn ich richtig bin, stellt vorher sich niemand einen Mutterpass aus.. (allerdings kann dies natürlich wie immer je nach Arzt sein..) Hätte er bedenken bei der Schwangerschaft, hätte er dir sicherlich schon viel früher einen Termin gegeben. Falls dir das zu lange dauert, geh einfach hin und lass dich nochmal untersuchen. Verweigern darf er es ja nicht und falls er wieder so "abweisend" ist, würde ich einen anderen aufsuchen.

von Luftherz am 23.01.2015, 14:59



Antwort auf: Sollte ich den FA wechseln?

Danke für die Antworten. Kann leider nicht eher hingehen, da er dann 4 Wochen im Urlaub ist. Werd sehen, ob ich so lange warten möchte oder ob ich zur Urlaubsvertretung gehen.

von SpätesGlück am 23.01.2015, 15:04



Antwort auf: Sollte ich den FA wechseln?

Kein Problem, immer wieder gerne! :-)

von Luftherz am 23.01.2015, 15:53



Antwort auf: Sollte ich den FA wechseln?

Hallo, ich selbst habe auch erst in der 9./10. Woche den Mutterpass bekommen, also bei meiner 2.Untersuchung, als das Herz eindeutig geschlagen hat. Wenn du wie ich ein Ersttrimesterscreening machen lässt (ab 35 Jahren ist das kostenlos), dann kann dort ne Risikoeinschätzung für Trisomie 21/13 und 18 gemacht werden. Das geht von der 11.-Ende der 13.SSW. Wenn du dann eine Auffälligkeit lieber eindeutig diagnostiziert hast, kommst du um eine Chorionzottenbiopsie nicht rum und die wird erst ab der 13. Woche gemacht, ich habe auch eine hinter mir. Eine Fruchtwasseruntersuchung kann erst ab Woche 15./16. gemacht werden, da sonst die Risiken zu hoch wären. Also von daher kannst du lediglich eine Risikobewertung, aber keine Diagnose bis zur 12-Woche bekommen. Also mach dir keinen Stress. LG

von deedaa1 am 23.01.2015, 16:20



Antwort auf: Sollte ich den FA wechseln?

Danke für die Antwort, die beruhigt mich. Dann heißt es eben warten und Tee trinken ;-)

von SpätesGlück am 23.01.2015, 17:22



Antwort auf: Sollte ich den FA wechseln?

Bei mir war es auch so,dass die Schwangerschaft bei 5+2 SSW bestätigt wurde. 1,5 Wochen später hatte ich einen Termin zur Blutentnahme und musste dann die Fragen für den mutterpass beantworten. Bei 8+1 hatte ich das erste screening. Herzchen schlug und bekam den Mutterpass mit. Da würde auch das erste Mal der Urin getestet.

von Biene2006 am 24.01.2015, 10:33