Frage: Solanin unreife Tomaten

Guten Tag. Ich habe kleine Tomaten (etwas größer als Cocktailtomaten) gegessen. Die erste hatte bereits bitter säuerlich geschmeckt. Bei der genaueren Untersuchung der zweiten habe ich nach dem Aufschneiden gesehen, dass sie außen zwar rot war, aber innen war der Strunk und das Fruchtfleisch richtig grün. Ich weiß nicht warum, aber ich habe die eine Hälfte trotzdem probiert und geschmacklich hat auch diese unreif geschmeckt. Am liebsten hätte ich die Tomate wieder rausgelassen, aber wegen dem Umfeld beim Abendessen wäre mir das sehr unangenehm gewesen. Jetzt erst habe ich über Solanin gelesen. Kann man mit zwei grünen Tomaten bereits zu viel aufnehmen? Ich habe drei bis vier Stunden danach Magenkrämpfe (Stechen/Zusammenziehen) bekommen -ca. Eine halbe Stunde lang. Ich habe gelesen, dass sich die Aufnahme pro Körpergewicht bemisst, da habe ich mit 50 kg nicht so viel entgegen zusetzen und das Ungeborene ja sowieso nicht. Kann ich mit der Menge von 1,5 Kleinen Tomaten dem Ungeborenen geschadet haben? Was ist zu befürchten? Ich bin in großer Sorge.

von tonia_33 am 27.11.2014, 06:57



Antwort auf: Solanin unreife Tomaten

Hallo, hier sind in aller Regel keine Folgen zu erwarten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.11.2014