Frage: So schrecklich unreine Haut

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin heute 6+2 und habe seit zwei-drei Tage so schrecklich unreine Haut, vor allem im Gesicht. Ich sehe aus wie zu Teenagerzeiten :-( Kann ich dagegen irgend etwas tun? Zudem habe ich seit ein paar Tagen das Problem, dass mein Zahnfleisch beim Zähneputzen sehr weh tut, allerdings nicht blutet. Ist das normal und auch auf die Schwangerschaft zurück zu führen, ich hab das nämlich normal nie! Ich wünsche ihnen ein schönes Wochenende und vielen Dank für ihre Antwort Liebe Grüße Steffi

von gemini23 am 05.11.2011, 12:54



Antwort auf: So schrecklich unreine Haut

Liebe Steffi, 1. Die Schwangerschaft kann dazu führen, dass es zu einer leichten Aknebildung mit einer fettigeren oder sehr trockenen Haut und/oder leichten Pickelbildung. Kommt. Hier kann es schon helfen, am Abend mit einem Gesichtswasser oder einer sanften Reinigungsmilch/lotion die Haut zu reinigen. Ist die Haut sehr fettig, dann kann sie unter Anwendung leicht alkoholhaltiger Produkte gereinigt werden, so dass der überschüssige Talg aufgenommen wird. 2.bei einer Zahnfleischentzündung und/oder Parodontose können sie auch in der Schwangerschaft einige prophylaktische Maßnahmen ergreifen. Schauen Sie dazu doch einfach in unserem Archiv unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/beitrag.htm?id=310293&suche=parodontose&seite=1#start nach. Dort finden Sie dann noch ausführlichere Informationen zu diesem Thema. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.11.2011



Antwort auf: So schrecklich unreine Haut

Ja, das ist alles normal! Bei meiner ersten Tochter sah ich auch aus wie ein Streuselkuchen und war total unglücklich darüber. Zahnfleischbluten hatte ich auch! Das hängt auch damit zusammen, das die Schleimhäute durch die Schwangerschaftshormone besser durchblutet und aufgelockerter sind! Bei meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich das alles nicht und diesmal sieht´s auch ganz gut für meine Haut aus (also bis jetzt!).

von every1 am 05.11.2011, 13:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trockene Haut

Hallo, seit ich schwanger bin ist mein ganzer Bauch und Brüste extrem trocken, meine Haut schält sich auch teilweise, verschiedenene Hautcremes haben mir nicht geholfen. Jetzt hab ich Kokosöl (das zum Kochen und backen) empfohlen bekommen. Kann ich das bedenkenlos benutzen oder muss ich etwas anderes nehmen und Schwangerschaftsstreifen und trockene...


Nikotin vom Liquid über Haut?

Hallo Dr. Bluni, Ich habe auch mal wieder eine Frage. Sorry schon mal. Mein Mann dampft anstatt zu Rauchen. Aber nicht in der Wohnung sondern auf dem Balkon. Er hat jetzt aber auf dem Esstisch sein Liquid mit 3mg Nikotin in sein Gerät gefüllt und dabei etwas verschüttet. Ich hatte dann den Tisch abgewischt und mir nichts weiter gedacht und mit...


Woher kommt das Brennen unter der Haut?

Hallo, ich habe seit circa zwei Wochen ein Brennen unter der Haut am rechten Arm Nähe Ellenbogen. Es trat ganz plötzlich auf und fühlt sich an, als würde es unter der Haut Brennen. Der Schmerz kommt immer total plötzlich und verschwindet genauso schnell wieder. Manchmal ist es mehrmals am Tag und manchmal ist nur ein ganz schwaches kribbeln zu...


Aufnahme Alkohol/Ethanol über Haut und Schleimhäute

Guten Tag, ich bin Anfang der 7. Woche mit Zwillingen nach ICSI im Frischversuch schwanger. Ich nehme immer noch Gynokadin Gel (2-2-2). Was empfehlen Sie: Wie und wann kann ich es ausschleichen? Und der Ethanol in dem Gel (96%!), stellt der kein Problem für die Embryonen dar? Ich habe versehentlich durchgängig 1x täglich Mundwasser mit Alko...


Kann Haut Juckreiz durch Medikamente verstärkt werden?

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, seit ungefähr der 10 Woche habe ich juckreiz an Armen, Beinen und dem Bauch. Zu Beginn nur leicht und mit trockener Haut in Verbindung gebracht. Nun bin ich in der 14 Woche. Der Juckreiz wird zunehmend stärker zum Teil unerträglich. Arme, Beine, Bauch und nun auch der Rücken. Seit 7 Tagen muss ich Progesteron, Magnesiu...


Extremes Haut jucken

Guten Tag, Mittlerweile bin ich Ende 13 Woche, leider habe ich mittlerweile ein extremes jucken der Haut ( nachts Krätze ich mich im Schlaf blutig), das ist ja ein Zeichen das mit der Leber was nicht stimmt. Sollte ein Blutbild gemacht werden ( ich habe auch keine Gallenblase mehr seit gut 8jahren)? Meine Hebamme wollte sich heute Abend zurück me...


Juckende Haut

Lieber Dr. Karle! Ich bin in der 35. SSW und mir fällt seit gestern auf, dass meine Fusssohlen jucken. Nicht stark, aber schon ein bisschen. Auch sonst fühlt sich meine Haut trocken an und ich verspüre einen leichten Juckreiz. Ab wann sollte man sowas hinsichtlich Schwangerschaftscholestase überprüfen lassen? Gibt es da einen Indikatorwert oder e...


Juckende Haut 14 ssw

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen um in diesem wunderbaren forum unsere Fragen zu beantworten :) Ich bin jetzt in der ssw 13+5. Seit gestern merke ich neue Symptome. Ich habe stummungsschwankungen und muss ab und an einfach weinen und gleich darauf wieder lachen oder bin kurz wutig, dass ist ja nicht schl...


Juckende Haut

Ich leide seit einiger Zeit zb nach warmen Duschen an juckender Haut (nur an manchen stellen) und jetzt seit ein paar Wochen juckt es dauernd am Bauch und nun auch an den beinen. Was kann ich dagegen tun außer eincremen? Und ist das normal? Also das am Bauch ja aber da es mich ja auch an andern Stellen juckt wundert es mich..Hatte ich bei meiner 1 ...