Frage: Sinn und Unsinn eines zuckertests

Hallo, Mein frauenarzt meinte bei der letzten Untersuchung, ich solle mal einen zuckertest machen lassen. Urin und blut sind allerdings unauffällig. Ausserdem soll ich das bezahlen. Und bevor ich irgendwas bezahle, wüsste ich eben gern, ob so ein Test sinnvoll ist.ich bin jetzt in der 28 ssw, und bis auf Wasser in den Beinen und symphysenlockerung gehts mir hervorragend. Liebe grüße

von Stiorra am 17.08.2012, 18:04



Antwort auf: Sinn und Unsinn eines zuckertests

Hallo, ja, dieser Test ist sinnvoll und wird auch in den Mutterschaftsrichtlinien für alle Schwangeren empfohlen. Er ist eine Leistung der Gesetzlichen Krankenversicherung, allerdings liegt wohl im Moment noch keine Abrechnungsziffer für die Frauenärzte vor, dass die Schwangere in Vorleistung gehen wird, um sich dann das Geld bei ihre Krankenkasse zurückzuholen. Stimmen Sie sich dazu bitte mit der Leistungsabteilung Ihrer Krankenkasse ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.08.2012



Antwort auf: Sinn und Unsinn eines zuckertests

hallo! ich musste etwas unter 10 EURO bezahlen. nur weis ich nicht jb es in deine situation sein muss aber wen der arzt es gerahten hatt zu machen würde ich doch auf deine stelle machen , auf jeden fall schaden wird es nicht!

von Wali79 am 17.08.2012, 20:21



Antwort auf: Sinn und Unsinn eines zuckertests

Der OGTT (Zuckerbelastungstest) ist seit April 2012 Bestandteil der Mutterschaftsrichtlinien und daher werden die Kosten von der KK erstattet. Du musst es lediglich vorstrecken und dann bei deiner KK einreichen, aber bezahlt wird es in JEDEM FALL!!! Und Sinn macht es immer, denn Diabetes macht fast nie Symptome!!! LG

von SuesseMaus19222 am 17.08.2012, 22:08