Frage: singuläre Nabelschnurarterie

Hallo, Ich bin in der 23.ssw. Und war gestern zur 2.Feindiagnostik, auf Grund meines Alters(42). Alles super, alle Werte sind top. Doch der Arzt stellte eine singuläre NBA fest. Nun mach ich mir riesen Sorgen, dass ich ein Kind mit Trisomie bekomme. Was kann ich tun, um diese Sorge ein wenig aus dem Kopf zu bekommen??? Bisher war doch alles i.O..

von maikatze42 am 17.10.2013, 22:59



Antwort auf: singuläre Nabelschnurarterie

Hallo, Wir können dieses Phänomen bei sehr vielen Frauen beobachten, ohne dass sich bei den Kindern sonst irgendwelche Besonderheiten ergeben und mit der Konsequenz des wohl die allermeisten dieser Kinder völlig gesund geboren werden. Es handelt sich letzten Endes nur um einen so genannten Softmarker, bei dessen Nachweis wir empfehlen, dass ein erfahrener Arzt für pränatale Diagnostik den gesamten Ultraschallbefund noch einmal überprüft und nach weiteren Hinweiszeichen sucht. Wenn diese nicht gegeben sind, werden wir in aller Regel auch nicht zu einer weiteren Diagnostik raten, wohl wissend, dass er mit dem Ultraschall eine genetische Störung nie mit hundertprozentiger Sicherheit ausschließen können. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.10.2013