Sind zusätzliche Ultraschalluntersuchungen notwendig?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Sind zusätzliche Ultraschalluntersuchungen notwendig?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe mal wieder eine Frage. Meine Frauenärztin führt die regulären Ultraschallunterschungen laut Mutterpass durch. Alle vier Wochen habe ich einen Termin und sie hat mir angeboten, für zusätzliche 130 Euro drei weitere Ultraschalle zu bekommen. An sich halte ich das nicht für notwendig, da sie jedes Mal kurz nachschaut ob meine Kleine lebt. Ich bin jetzt heute 24+0. Ich frage mich allerdings ob sie mit einem Blick auch sehen kann, ob die Fruchtwassermenge normal und/oder das Baby zu groß/dick ist? Ich habe etwas Sorge, dass diese Sachen übersehen werden und es dann zu spät ist um etwas zu tun? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von LittleMissNana am 16.03.2017, 18:25



Antwort auf: Sind zusätzliche Ultraschalluntersuchungen notwendig?

Hallo, Das kann sie sehen. Die drei vorgesehenen Untersuchungen sind nicht ohne Grund auf diese geringe Anzahl beschränkt, da es für die meisten Schwangeren sicherlich ausreicht. Hier kann natürlich die Frau selbst entscheiden, ob sie gegen entsprechende Eigenleistung zusätzliche Ultraschalluntersuchungen in Anspruch nimmt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.03.2017