Frage: Sex mit erkältetem Mann

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 7./8. SS-Woche und hatte gestern Sex mit meinem Mann, weil ich dachte, dass seine Erkältung im groben überwunden wäre. Heute bin ich selbst ordentlich erkältet und mache mir Sorgen um das Baby. Da er offensichtlich noch ansteckend war und wir nicht verhütet haben: Könnten die Erkältungserreger über die Spermien zum Baby gelangen und es angreifen? Vielen Dank für Ihre Hilfe und beste Grüße!

von schamsi333 am 13.10.2014, 11:16



Antwort auf: Sex mit erkältetem Mann

Hallo, Nein, das hat überhaupt keine Auswirkungen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.10.2014



Antwort auf: Sex mit erkältetem Mann

Spermien übertragen keine Erkältungserreger! Sondern höchstens seine Nasenschleimhaut, sein Speichel usw...Aber diese Erreger dringen höchstens über die Plazenta zum Kind hin, sicher nicht via Spermien. Wie auch? Der Muttermund und die Fruchtblase schützen die Frucht. Und selbst wenn, Erkältungserreger sind leider weit verbreitet, in der Regel nur lästig, aber harmlos und du kannst dich nicht abschirmen. Kurz: Eine mütterliche Erkältung macht dem Kind in der Regel nichts!! Ruh dich gut aus. Nur bei Fieber, würde ich zum Arzt gehen. Aber auch dann gibt es gute Abhilfe. Gute Besserung

von edina am 13.10.2014, 11:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

hatte mit 2 männer sex,weiss nicht wenn ich schwanger bin wer könnte der vater sein,bitte lesen war mein mann und ein bekannter 2 tage pause dazwischen

bitte helft mir!ich habe mit meinem mann am 14 .zyklustag geschlafen und davor am 12.zyklustag mit einem anderen.mein eisprung war am 16.zyklustag.spermien können bis zu 5 tage leben was meint ihr wenn mein eisprung erst am 16.tag war und ich am 12 und 14 tag sex hatte,dann bleiben doch die von 12 tag auf der strecke?oder?weil die anderen näh...


3.-4. ssw sex mit anderen mann ist es möglich von ihm noch schwanger zu werden?

hallo, hab gestern erfahren das ich wahrscheinlich in der 3.-4. woche schwanger bin hatte aber am montag sex mit ein anderen mann da mein freund und ich uns letzte woche getrennt haben. ist es möglich das ich auch noch von dem anderen schwanger werde?? und wie hoch die wahrscheinlichkeit?? Danke für die antwort schon mal


Mann nimmt Medikamente, sex ohne Verhütung?

Hallo Dr. Bluni, Ich bin in der 9.ssw. Mein Mann nimmt seit 2 Wochen Medikamente (antidepressiva, Schlaftabletten und etwas für die Speiseröhre) Ich würde gerne wissen ob man ungeschützten GV haben darf oder ob Reste der Medikamente noch im sperma sind und dem Baby evtl. schladen? Vielen Dank für Ihre Antwort


Sex täglich in dem 6. Monat

Lieber geehrter Dr. Karle, Ich bin im 6. Monat und habe im Moment grosses Verlangen nach GV mit meinem Mann. In den letzten Wochen hatten wir jeden Tag 3-4 mal GV ohne Kondome. Ich bekomme dadurch weder Schmerzen noch Blutung und es tut mir einfach gut. Im Februar hatte ich eine Fehlgeburt in der 10. Woche ohne Embryo. Kann man trotz vorheriger ...


Stresst Sex das Baby?

Guten Morgen, sg. Herr Dr. Karle, beim Sex erhöht sich ja der Puls ziemlich und das überträgt sich ja auch auf die Nabelschnur - stresst das das Baby nicht oder beeinflusst den Blutdruck in der Nabelschnur? Liebe Grüße!


Unangenehme Frage...Sex

Lieber Hr. Dr. Karle, es ist mir sehr unangenehm, aber... Ende Dezember gebar ich meine Kleine (2tes Kind).. nun ist es seit der Geburt so, dass extrem viel Luft in die Vagina unter dem Sex hineinströmt. Manchmal hab ich dann so ein echt unangenehmes Gefühl von "Vakuum" und wie gesagt verdammt unangenehm. Wir müssen dann immer pausieren dam...


Haar-Vitamine beim Mann

Hallo Dr. Karle, mein Mann hat zum Zeitpunkt der Zeugung ein Präparat für die Haargesundheit eingenommen mit einigen Vitaminen aber auch pflanzlichen Extrakten enthalten. Kann dies schädlich gewesen sein für das gezeugte Kind? Vielen Dank!


Medikamenten beim Mann im Kinderwunsch

Guten Nachmittag, mein Mann hat aufgrund einer Schleimbeutelenzündung die Tabletten: Sirdalud 4mg (1x täglich glaube 4 Tage würde nicht den Eisprung betreffen)  und Seractil forte 400mg. (2x täglich 3 wochen und würde den Eisprung überschneiden) verschrieben bekommen. Schränken diese die Spermienqualität ein oder können wir trotzdem weiter ...


Medikamenten beim Mann im Kinderwunsch

Guten Nachmittag, mein Mann hat aufgrund einer Schleimbeutelenzündung die Tabletten: Sirdalud 4mg (1x täglich glaube 4 Tage würde nicht den Eisprung betreffen)  und Seractil forte 400mg. (2x täglich 3 wochen und würde den Eisprung überschneiden) verschrieben bekommen. Schränken diese die Spermienqualität ein oder können wir trotzdem weiter ...