Frage: Sehr frühe Wehen/ 21.SSW - Bryophyllum

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin nun in der 21. Woche und die Hebamme in der Notaufnahme hat wegen meiner häufigen Übungswehen die Einnahme von Bryophyllum empfohlen. Leider hatten weder sie noch die anwesende Assistenzärztin praktische Erfahrung damit. In der Apotheke erhielt ich Bryophyllum 50% 20g als Pulver von Weleda. Kann ich dieses homöpathische Medikament bedenklos in der in der Packungsbeilage empfohlenen Dosis einnehmen? Und ist es richtig, dass man in der 21. Woche noch keine anderen wehenhemmende Medikamente einnehmen kann, da diese so früh noch nicht wirkenn? Als mögliche Ursache wurde gestern auch eine Pilzinfektion festgestellt und daraufhin Canifug verordnet. Vielen Dank für Ihre Meinung! Herzliche Grüße

von Sandstein am 24.04.2011, 12:26



Antwort auf: Sehr frühe Wehen/ 21.SSW - Bryophyllum

Hallo, 1. bei vorzeitigen Wehen in der 21.SSW wird es immer sinnvoll sein, sich an ein Perinatalzentrum zu wenden, dass in der Betreuung von Frühgeburten die höchste Kompetenz besitzt und dort kann Ihnen die zuständige Fachärztin/OBerärztin sagen, welche Maßnahmen geboten sind. 2. wehenhemmende Mittel werden so früh meist nicht verabreicht, da die Gebärmutter noch nicht über entsprechende Rezeptoren verfügt. Dieses ist dann aber immer auch eine Einzelfallentscheidung. 3. bezüglich Bryophyllum fehlen mir Angaben zur optimalen Dosierung. Wenden Sie sich dazu doch bitte an einen Homöopathen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.04.2011



Antwort auf: Sehr frühe Wehen/ 21.SSW - Bryophyllum

Hallo, Du kannst Bryophyllum 3x tgl. eine Messerspitze bedenkenlos nehmen. Ferner hilft Toko-Öl gegen vorzeitige Wehen (2x tgl. auf den Bauch auftragen). Liebe Grüße Winnie

von WG_6972 am 24.04.2011, 19:47



Antwort auf: Sehr frühe Wehen/ 21.SSW - Bryophyllum

Danke wg, habe leider schon 1mal gemäß Packungsbeilage 2 msp bryophyllum 50% genommen und fühlte mich schon seeehr entspannt. Kann ich damit schon Schaden erzeugt haben?

von Sandstein am 24.04.2011, 20:27