schweres Tragen in der 31. Schwangerschaftswoche

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: schweres Tragen in der 31. Schwangerschaftswoche

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich mache mir etwas Gedanken und bevor ich gleich zum FA renne, dachte ich frage ich erstmal nach was Sie davon halten. Ich habe gestern Nachmittag einen Beutel voller Prospekte bekommen, dieser wog um die 8 kg. Da ich alleine war und den Beutel nach Hause bekommen musste habe ich ihn bis nach Hause getragen, das war ein Weg von 10 Minuten. Ich weiß nicht ob es von dem Tragen kam, während dessen fing es an im Bauch zu ziehen und es war ein Druck nach unten zu spüren, heute zieht es noch in der Leistengegend und in der Scheide ist ein Ziehen zu spüren. Muss ich mir Sorgen machen das dass gefährlich für mein Baby gewesen sein könnte und sollte ich die Schmerzen abklären lassen? Liebe Grüße von Tia (31. SSW)

von Wunderkugel23 am 24.05.2012, 11:25



Antwort auf: schweres Tragen in der 31. Schwangerschaftswoche

Hallo Tia, das ist einmalig unter normalen Umständen wohl meist kein Problem. Wenn Sie aber anhaltende Beschwerden haben, die sich unter körperlicher Schonung und Magnesiumeinnahme nicht bessern, dann wenden Sie sich doch bitte an Ihre Frauenärztin/Frauenarzt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welpen tragen – Ab ca 13./14. Schwangerschaftswoche

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin nach einer Fehlgeburt im letzten Jahr jetzt überraschend in der 7. Woche schwanger. Da die Schwangerschaft noch nicht wieder geplant war, gibt es jetzt ein paar Dinge, um die ich mir Sorgen mache: Am 1. Mai zieht ein Hundewelpe bei uns ein (schon sehr lange geplant und herbeigesehnt), den wir die er...


nasenop in der 5 schwangerschaftswoche

hallo, ich hatte ein nasen op in der 5. schwangerschaftswoche. ich wusste nicht, dass ich schwanger bin. habe ich mein embryo gefährdet und liegt die wahrscheinlichkeit vor, dass es eine behinderung kriegen wird.? LG isabell


FFP2 Maske durchgehend tragen in der Schwangerschaft als MFA in der Onko

Hallo! Ich arbeite als medizinische Fachangestellte in einer Hämatologie und Onkologie und bin momentan an der Anmeldung tätig. Bei uns ist FFP2 Maskenpflicht, d.h ich habe durchgehend von 8-17 uhr (außer in meiner halben Stunde Pause) die FFP2 Maske an. Außerdem habe ich wegen der Schwangerschaft Übelkeit und Kreislaufprobleme, die sich...


schweren Rucksack tragen

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, danke für Ihre Arbeit hier im Forum! Ich habe eine Frage zu schwerem Tragen in der Schwangerschaft: Mir ist bekannt, dass die einzige offizielle Richtlinie ist, nicht mehr als 5kg regelmäßig zu heben/tragen und nicht mehr als 10kg gelegentlich. Nun mache ich mir Gedanken, weil ich gestern dreimal für je ca. 15-20m...


Duphostan absetzen in der 6.Schwangerschaftswoche

Ich war bei 5+5 in der Kinderwunschklinik. Mir wurde direkt gesagt, das ich die Duphaston(1x täglich) absetzen kann. Ich habe Angst, das mein Körper nicht genug Progesteron produziert. Ich habe heute noch einmal angerufen. Leider unter Zeitdruck auf Seiten der Ärzte. Die Ärztin meinte sie macht es anders als ihre Kollegin, bei der ich bin. Sie hat ...


Heben und Tragen

Hallo Hr Dr Karle, ich hab heute einen Wäschekorb getragen (ca 6kg). So viel hab ich schon lang nicht mehr gehoben. Kurz danach bin ich Treppen aufwärts gestiegen (ohne Korb) und plötzlich hatte ich einmal stechen im Unterleib und anschließend so 2-3 min periodenartige schmerzen mit anschließendem Stuhlgang. Danach war alles wieder ok. Kann d...


Herzfrequenz in der sechsten Schwangerschaftswoche

Sehr geehrter Herr Karle, ich bin mit meinem fünften Kind schwanger. In der letzten Woche ist bei SSW 4+2 HCG abgenommen worden (841) und bei SSW 4+5 (1801). Nun war ich heute bei SSW 5+6 beim ersten US. Man sah eine Fruchthöhle, einen Dottersack und ich denke auch einen Embryo, denn der Arzt hat eine SSL von 0,22cm gemessen und eine Heraktion ...


Schwer Tragen in der Schwangerschaft

Hallo, Zur Zeit bin ich in der 14. Woche schwanger,morgen dann 15. Woche. Ich habe bereits 2 kleine Kinder 19 und 7 Monate. Nun ist es ja so daß auch Kleinkinder manchmal einfach keine Lust haben Treppen zu steigen und so kommt es ab und zu vor das ich sowohl meinen 19 Monate alten Sohn als auch verständlicherweise meinen 7 Monate alten Sohn die ...


Aciclovir 800 in der 6. Schwangerschaftswoche

Guten Tag Herr Dr. Karle, Ich bin sehr verunsichert und erhoffe mir von Ihnen eine Einschätzung. Bei mir wurde gestern vom Hautarzt per Blickdiagnose eine Gürtelrose festgestellt. Ich habe den Ausschlag schon mindestens seit dem Wochenende, hatte kein Fieber und habe keine Schmerzen oder Ähnliches. Auch der Hautarzt meinte, dass ich erstaunlich ...


Schwangerschaftswoche

Guten Tag, können Sie mir bitte weiterhelfen bei der Berechnung meiner Ssw.    Gerade rief ich beim Frauenarzt an und diese meinten das ich noch lange nicht kommen brauche, da ich erst in Woche 5 bin. Laut meiner Rechnung bin ich morgen bei Ssw 7.    Vertue ich mich da so? Melne letze Periode war am 13.12.2023, dass heißt doch das ...