Frage: Schwangerschaftswehen mit Extrasystolen

Guten Tag! Ich bin derzeit in der 23. Woche schwanger und habe seit einiger Zeit "Schwangerschaftswehen". Am Wochenende waren sie so häufig, dass ich nun erst einmal krank geschrieben bin. Am GMH und Muttermund zeigt sich allerdings noch keine Veränderung. Die Wehen merke ich immer so, dass mir erst ganz komisch wird, ein Druck- und Engegefühl der Brust macht sich bemerkbar, ich bekomme schlecht Luft und mir wird schwindlig. Kurz darauf wird der Bauch hart wie ein Stein. Die Brustbeschwerden halten während der Kontraktion die ganze Zeit an und auch danach noch eine ganze Weile. Danach bin ich völlig schlapp. Nun habe ich mal ein Stethoskop auf die Brust gelegt während einer solchen Kontraktion und festgestellt, dass die ganze Zeit (2-3 Minuten lang) mein Herz nicht normal schlägt. Alle 2-3 Herzschläge stolpert es und macht einen Extraschlag. Das hält wirklich die ganze Zeit über an und kommt nicht nur ein paar Mal vor sondern durchgehend die ganzen 2-3 Minuten vom Komischfühlen über die Kontraktion bis einige Zeit danach. Die Kontraktionen treten auch auf, egal was ich gerade mache (im Sitzen, im Stehen, im Liegen, bei Aktivität, in Ruhe, ich bin auch schon nachts von dem Engegefühl in der Brust aufgewacht). Nun meine Frage: ist das normal während einer "Wehe"? Oder sollte ich das kardiologisch abklären lassen? Kann es dem Baby schaden wenn mein Herz so aus dem Takt gerät? Und ist es in Ordnung wenn das so lange anhält und eben nicht nur mal eine Extrasystole zwischendurch ist? MfG Linnea

von Linnea am 07.08.2013, 08:25



Antwort auf: Schwangerschaftswehen mit Extrasystolen

Hallo, es kann in jeder Schwangerschaft zu einem gelegentlichen Herzstolpern kommen, was aber zum Glück meist keine klinische Bedeutung hat, wenn bis dato keine Herzkreislauferkrankung bekannt war. Sofern sich dieses nicht ändert oder subjektiv Symptome bereitet, wenden Sie sich doch bitte an Ihre Hausärztin/Hausarzt. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.08.2013



Antwort auf: Schwangerschaftswehen mit Extrasystolen

Ich muss die ganze Schwangerschaft über Clexane spritzen. Anfangs waren das 100mg am Tag (2*50mg, morgens und abends, mittlerweile 1mal täglich 40mg abends). Ich überlege ob das eine Hyperkaliämie ausgelöst haben könnte und die Beschwerden daher kommen?

von Linnea am 07.08.2013, 08:32