Frage: Schwangerschaftsverlauf

Hallo Herr Dr. Bluni, ich möchte mich bei Ihnen bedanken, Sie machen hier im Forum wirklich gute Arbeit und helfen sicher vielen Frauen damit. Da ich im Urlaub war, habe ich Ihre Antwort erst jetzt gelesen. Danke dafür. Ich habe nur noch eine abschließende Frage: Wenn also in Schwangerschaft im 2.Trimester zu wenig Eiweiß aufgenommen wurde, weil ggf. die Zufuhr durch pflanzliches Eiweiß nicht genügt hat (tierisches Eiweiß habe ich ja nur einmal pro Woche verzehrt), kann ein Folgeschaden insbesondere bezüglich der geistigen (Gehirn-) Entwicklung ausgeschlossen werden? Im ersten Trimester war mir sehr übel, da kann es auch sein, dass nicht täglich der Eiweißbedarf gedeckt wurde. Aber im 3. Trimester habe ich täglich Milchprodukte verzehrt. In meiner gesamten Schwangerschaft habe ich aber gute Nahrungsergänzungsmittel (Vitamine, Jod, Folsäure, Mineralstoffe, Spurenelemente und sogar DHA) genommen und auch durch die Ernährung wurden genug Vitamine und sonstige Nährstoffe aufgenommen. Nur bei der Eiweißzufuhr bin ich eben unsicher. Daher meine Frage, bei der ich sehr hoffe, dass mir nochmal meine Sorgen nehmen können, kann ein Folgeschaden durch zu niedrige Eiweißzufuhr ausgeschlossen werden? Wie gesagt, mein Sohn ist kerngesund, ich habe nur Sorge, dass vielleicht durch fehlendes Eiweiß ein Folgeschaden entstanden sein könnte. Da würde ich mir große Vorwürfe machen und hoffe daher, dass Sie mich beruhigen können. Vielen Dank vorab.

von Fiffy am 21.11.2014, 19:20



Antwort auf: Schwangerschaftsverlauf

Hallo, hier kann ich Sie beruhigen: nein, das wird folgenlos bleiben unter normalen Umständen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.11.2014