Schwangerschaftsübelkeit ab der 29. SSW

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schwangerschaftsübelkeit ab der 29. SSW

Guten Morgen, ich bin in der 29. SSW und hatte während meiner Schwangerschaft noch nie Probleme mit Übelkeit und Erbrechen. Nun leide ich seit ca. 3 Tagen an einem morgendlichen Brechreiz. Dieser kommt immer nachdem ich gefrühstückt habe und mich danach in Bewegung (Anziehen, Föhnen usw.) befinde. Übergeben musste ich mich noch nicht aber es ist hart an der Grenze. Das ganze passiert so ca. 3 Mal hinereinander. Danach habe ich ein Hungergefühl im Magen und muss Luft aufstoßen. Hat das mit der Schwangerschaft zu tun oder leide ich an einem Magen-Darm Infekt. Seit ein paar Wochen leide ich aber auch im oberen Rückenbereich unter starken Rückenschmerzen. Könnte dies auch ein Grund sein...? Vielen Dank Anni

von anni2310 am 02.12.2011, 07:46



Antwort auf: Schwangerschaftsübelkeit ab der 29. SSW

Liebe Anni, zu diesem späten Schwangerschaftszeitpunkt ist eine Übelkeit, gar mit Erbrechen oder Schmerzen sehr untypisch. Ursache können dann u.a. Entzündungen der Magenschleimhaut oder ähnliches sein. Aber: eben auch schwangerschaftsspezifische Ursachen. Um gerade letztere auszuschließen, bitte ich Sie, sich bei anhaltender Übelkeit oder gar Erbrechen direkt an Ihre Frauenärztin/Frauenarzt oder gleich an eine Frauenklinik zur weiteren Abklärung zu wenden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.12.2011