Frage: Schwangerschaftsdiabetis

Hallo. Ich habe in die ersten 3 Monaten sehr viel Süßigkeiten(alles mögliche)gegessen.Hatte richtig Hunger dadrauf gehabt. Jetzt bin in 18 ssw und habe sehr hohe Zuckerwerte im Blut.Nachste Woche wird ein zuckertest gemacht. Seeehr viel Süßigkeiten in der SS ist das gefährlich?kann das meinen Baby Schaden? Vielen Dank

von julkaP am 23.03.2017, 13:05



Antwort auf: Schwangerschaftsdiabetis

Hallo, der Genuss von Süßwaren wird nicht dazu führen, dass die Patientin einen Diabetes bekommt. Wenn es Auffälligkeiten bei den Werten gibt, dann kann es sinnvoll sein, dieses durch einen Diabetologen überprüfen zu lassen. Jedoch kann es vor der 25. Woche immer mal sein, dass der Test falsch negativ ausfällt. In dem Fall sollte dieser gegebenenfalls nach der 24.Woche noch einmal wiederholt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.03.2017



Antwort auf: Schwangerschaftsdiabetis

Schwangerschaftsdiabetes wird nicht durch zu viel Schokolade o.ä. ausgelöst; auch Frauen, die sehr auf ihre Ernährung achten und keine bzw. wenige Süßigkeiten essen, können daran erkranken. Geschadet hast du deinem Baby mit dem vielen Süßkram nicht, sondern eher deiner Figur, aber wenn du eh Angst davor hast, an Diabetes zu leiden, lass doch das Süßzeug oder ersetze z.B. die normale Schokolade durch Zartbitterschokolade mit mindestens 85% Kakaoanteil, davon kannst du nicht viel essen, hast aber doch was Süßes zu dir genommen.

von Anniquita83 am 23.03.2017, 15:48