Frage: Schwangerschaft und Übergewicht

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin mit meinem zweiten Kind in SSW 21+4 schwanger, bisher komplikationslos. Auch die erste Schwangerschaft verlief ohne Komplikationen. In beide Schwangerschaften bin ich leider mit Übergewicht gestartet (die erste mit BMI 29,4 - nachdem ich nach 15 Jahren aufgehört hatte zu rauchen und innerhalb von 3 Monaten stark zugenommen hatte). Die Geburt wurde zwei Tage nach Entbindungstermin eingeleitet (Verdacht auf Makrosomie). Der Verdacht hat sich nicht bestätigt (3650g. 52cm), leider stoppte die Geburt jedoch 25h nach Blasensprung in der Austreibungsphase - beim Notsectio stellte man eine vierfache Nabelschnur-Umschlingung fest. Ich hatte mir vorgenommen, in die nächste Schwangerschaft mit reduziertem Gewicht zu starten, war auch schon bei BMI 27... habe dann jedoch durch eine monatelange Steroidtherapie (Akute Autoimmunthrombozytopenie) wieder stark an Gewicht zugelegt. Ich habe nicht damit gerechnet, im ersten Übungszyklus schwanger zu werden, bin es nun aber doch und dies (eigentlich) sehr glücklich, aber mit Start-BMI von 31,38. Also adipös. Ich wurde kürzlich von einer Bekannten, die in einer gynäkologisch Praxis als Schwester tätig ist ziemlich harsch angegangen, dass ich unverantwortlich sei, dieses Mal SICHER Gestationsdiabetes entwickelte, das Kind SICHER über 4 kg ginge und ebenfalls fett würde und für mich eine spontane Entbindung ja nun wohl ausgeschlossen sei, hätte ja schon das letzte Mal nicht geklappt und das sei eben bei Übergewicht so. Von diesen Aussagen erhole ich mich nur schlecht. Ich bin ansonsten gesund. Alle Werte sind fein, habe Butdruck 120:80, ernähre mich vollwertig, betreibe ein wenig Freizeitsport (radeln, hinter dem Laufrad meines Sohnes herrennen, Spaziergänge). Arbeite aber auch Vollzeit im Büro und fahre täglich (sitzend) 2 Stunden Bahn. Ich war immer stabil, aber um einen BMI von 24-26, erst durch das Aufhören des Rauchens und nun die Kortison-Therapie wurde ich so übergwichtig. Ich neige zu Wassereinlagerungen und weiß überhaupt nicht, wie ich der gängigen Forderung nur 7 kg in der ganzen Schwangerschaft zuzunehmen entsprechen soll. Mein Arzt und Hebamme raten beide zu Gelassenheit unf finden die bisherige Zunahme von schon 5 kg nicht bedenklich. Mein Arzt sagte aber, viele jüngere KollegInnen würden das heute anders beurteilen. Er fände dies jedoch aus seinem Erfahrungshorizont heraus übertrieben. Das hat mich nochmals verunsichert. Nun die Frage: Wie beurteilen Sie meine Situation in Hinblick auf Kindesgefährdung (Makrosomie, Prägung auf Fettleibigkeit) bzw. (Un)Möglichkeit der spontanen Entbindung? Besten Dank für das Lesen des langen Textes und herzliche Grüße!

von Lulus-Mom am 21.05.2015, 17:23



Antwort auf: Schwangerschaft und Übergewicht

Hallo, 1. unzweifelhaft bedeutet ein zu hohes Gewicht in der Schwangerschaft, dass damit mehr Risiken verbunden sind: z.B. Schwangerschaftsdiabetes, hoher Blutdruck, Plazentainsuffizienz, vorzeitige Wehen, Frühgeburtlichkeit, aber eben auch operative Entbindungen, wie der Kaiserschnitt. 2. das bedeutet aber nicht, dass im Umkehrschluss allen Frauen mit einem Übergewicht von einer Schwangerschaft abraten müssten. Das würde wohl doch zu weit gehen. Vielmehr werden wir hier an die Vernunft appellieren und zu einer bewussten Ernährung mit weniger fettreicher und weniger zuckerhaltige Nahrung sowie zur ausreichend Bewegung raten, um die Gewichtszunahme einigermaßen in Grenzen zu halten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Risikofaktor Übergewicht bei Zwillingsschwangerschaft

Hallo, Wir stehen kurz vor unserer ersten ICSI. Bei einigen vorrausgegangen Terminen habe ich der Ärztin mitgeteilt das wir uns gerne nach 3 Tagen kultivierung 2 befruchtete Eizellen einsetzen lassen wollen. Dies fand sie ok und machte mich auf ein erhöhtes risiko von schwangerschaftsdiabetes, Bluthochdruck und so weiter aufmerksam riet mir abe...


Natürliche Geburt trotz Kaiserschnitt und Übergewicht ?

Guten Abend Herr Bluni Bei der ersten Geburt im Jahr 2014 hatte ich einen Kaiserschnitt, da ich eine beginende Schwangerschaftsvergiftung hatte. Nun bin ich mit dem zweiten Kind schwanger und bin unsicher ob eine natürliche Geburt gefährlich ist, da ich schon einen Kaiserschnitt hatte,dazu kommt das ich 120 Kg wiege. Was denken Sie als Experte. w...


Übergewicht in Schwangerschaft-gefährlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin nun in SSW 20 und habe starkes Übergewicht (1,60m ca. 100 Kg). Ich habe gelesen, dass beim Ungeborenen dadurch Schäden entstehen können und das man evtl. Fehlbildungen im Ultraschall gar nicht erkennen kann. Bis jetzt hat mir meine Frauenärztin jedoch nicht gesagt, dass es schwierig ist, mein Baby aufgru...


Ogtt zum zweiten Mal nur wegen Übergewicht?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, bei der letzten US Untersuchung 36 SSW hat meine FA mir erneut angeraten einen Ogtt durchführen zu lassen, obwohl bei der ersten Ogtt alles unauffällig war und ich danach sogar wenig Zucker hatte, lt Diabetologen. Bin leider Übergewichtig. Ich persönlich halte meinen Gewicht seit Wochen konstant, insgesamt habe ich ...


Ella one, Übergewicht. Sst negativ

Hallo! Ich hatte am 09.08. ungeschützte GV ( am 9.Zyklustag, er ist nicht in mir gekommen) .Hab dann am 10.08. ca.26 Stunden später EllaOne genommen. Sollte am Freitag meine Periode bekommen, die aber ausblieb. Habe dann am Freitag und gestern einen Sst gemacht, die beide negativ ausfielen. Eigentlich kann ich doch davon ausgehen nicht schwanger...


Übergewicht

Hallo Herr Karle, ich bin in der 26Ssw und habe schon 23kilo drauf und es wird immer mehr. Mein Startgewicht war 58Kilo und nun liege ich bei 82Kilo Der Diabetes test ist negativ und keiner weiß warum ich so schnell zunehmen und dennoch ermahnt man mich aufzupassen. Das Problem ist nur, dass wenn ich Hunger das doch nicht gut ist fürs Baby. ...


BMI/Übergewicht in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karl! Ich habe bis jetzt (34. SSW) leider schon 10 kg zugenommen. Wäre alles nicht so das Problem, aber leider habe ich vor der Schwangerschaft durch den Rauchstopp schon 6 kg zugenommen. Nun habe ich aktuell einen BMI von 27 und demnach Übergewicht :-( Meine Frauenärztin hat bislang nocht nichts diesbezüglich gesagt, ...


Gewichtszunahme bei Übergewicht

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin grundsätzlich gesund, aber mit Adipositas in die Schwangerschaft gestartet und habe leider sogar einen BMI über 40. Bisher (26. SWS) waren alle Vorsorgeuntersuchungen gut und unauffällig, das Baby war Anfang September bei der Feindiagnostik aber eher etwas zierlich. Meine nächste Untersuchung ist erst Mitte Oktober...


Übergewicht und 2. Ultraschall

Guten Tag, Ich hatte heute bei 21+6 den 2. großen Ultraschall. Leider konnte die Ärztin das Herz nicht gut darstellen, da es wohl hinter meinen Bauchnabel lag. Sie sah keine Herzkammern. Generell konnte sie sehr wenig auf dem Ultraschall sehen und hat mich an einen Degum II Zentrum überwiesen. Kann der schlechte Ultraschall an meinen Übergewicht l...


Übergewicht

Hallo Ich habe eine Frage bezüglich des Übergewichts Ich bin 41 Jahre, 163 cm und wiege zur Zeit 107 kg, habe die Schwangerschaft mit 108 angefangen. Ich habe meine Ernährung umgestellt. Jetzt erzählte man mir doch tatsächlich, dass ich mehr essen müsse ( ich esse 5 täglich kleine gesunde Portionen bestehend aus viel Gemüse und etwas Obst.) Obs...