Frage: Schwangerschaft trotz Endometriose?

Hallo lieber Herr Bluni! Mein Mann und ich möchten gerne schwanger werden, setzen uns aber nicht unter Druck. Dass bezüglich Fruchtbarkeit alles stimmt, hat eine Eileiterschwangerschaft bereits bewiesen, und jetzt warten wir dann quasi auf die Premiere nach diesem Probelauf. Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem Unterleib, und bin auch deswegen in Behandlung. Nach einigem hin und her (und einer zweiten Meinung) hat sich nun zuletzt herausgestellt, dass ich neben Problemen mit der Darmtätigkeit (zu viel Junkfoot im Studentenalltag, jetzt dann auf Gewürz-Diät) eine Zyste am Darm habe. Am linken Eierstock (das Problemkind) habe ich ein Teratom, das derzeit dort belassen werden soll wo es ist. Und zu guter Letzt habe ich eine Endometriose, durch die Blase und Gebärmutter quasi zusammengewachsen sind oder aneinander kleben, zumindest sah dies beim Ultraschall so aus. Mal ganz abgesehen davon, dass ich bei dieser Auflistung selbst kaum glauben kann, dass ich erst 29 bin, bewegt mich nun doch die Frage, inwiefern sich besonders der letzte Aspekt, denn alle anderen würden nicht oder kaum tangieren, negativ auf eine Schwangerschaft auswirkt. Wäre eine Schwangerschaft überhaupt möglich? Wir zielen zwar nicht direkt darauf ab (d.h. wir richten nicht unser ganzes Sexleben auf meinen Eisprung aus), aber wir verhüten auch nicht, und wo wäre im Grunde regelmäßig mit einer Schwangerschaft zu rechnen. Sollten wir dies vorerst lieber vermeiden? Ich könnte natürlich auch den Arzt fragen, der mich behandelt, aber irgendwie wollte ich dies bis jetzt nicht ansprechen. Ich würde mich daher sehr über eine Antwort Ihrerseits freuen. Ich danke Ihnen bereits jetzt für Ihre Mühe und verbleibe mit freundlichen Grüßen, Jasmin V.

von JasminKN am 28.11.2012, 14:26



Antwort auf: Schwangerschaft trotz Endometriose?

Liebe Jasmin, 1. wird sich eine Endometriose nicht auf die Schwangerschaft auswirken. Umgekehrt wird aber die Schwangerschaft auf die Endometriose fast immer einen positiven Effekt haben. 2. wenn am Eierstock ein Teratom vorliegt, wird dieses meiner Ansicht nach wohl von den meisten Klinikärzten immer operiert werden und zwar vor einer Schwangerschaft. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Endometriose und Schwangerschaft

Hallo Herr Bluni , ja habe drei Kinder ,die letzte Schwangerschaft liegt 8 JAhre zurück . Vor der letzten Schwangerschaft hatte ich eine Eileiterschwangerschaft ,vermutlich durch Endometriose ausgelöst wurde mir gesagt . Nun habe ich seit 7 Jahren die Pille Jubrele durchgehend genommen . Wirkt sich das irgendwie auf die Endmetriose aus ? Ist die...


Endometriose

Hallo dr. Bluni, Ich habe seit dem 5.10.17 schon mit magenproblemen zu kämpfen.ich bin auch nicht gerade sehr kräftig das ich was zum zehren hätte.Ich habe solche symptome wie Übelkeit vor speisen, kann viele Dinge nicht essen die fettreich sind oder deftig sind.Manchmal auch zittern am ganzen körper. Es wurden schon einige Untersuchungen gemach...


Pille Endometriose

Guten Tag Herr Dr. Bluni, bei der Blinddarm-OP war bei mir eine leichte Endometriose ein Zufallsbefund. Danach habe ich die Visanne im Langzeitzyklus genommen, was an sich wunderbar geklappt hat. Aufgrund des "Pillenreports" habe ich die Pille gewechselt zur Mini 28. Lt. meiner Frauenärztin geringes Thromboserisiko und gut im Hinblick auf die En...


Fruchtblasenprolaps und Frühgeburt und Endometriose

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, wir haben kürzlich in der 20 SSW unsere Tochter auf die Welt bringen müssen. Sie war kern gesund und es ist sehr schmerzlich. Ich hatte einen Fruchtblasenprolaps in der Scheide. Einen Tag zuvor war beim Frauenarzt noch alles ok, wobei er die letzen beiden Male nicht mehr vaginal untersuchte, was ja auch ok ist. Ich ...


Endometriose und ivf, starke Schmerzen

Hallo. Ich bin sandra 39 und durch ivf schwanger in einer hoffentlich intakten schwangerschaft. Ca 6/7 woche Seit ca 10 jahren leide ich an endometriose Mein hcg anstieg ist schleppend, aber steigt. Ultraschallmäßig bin ich wohl eine woche hinter der zeit. (In der ssw vor elf jahren, ebenfalls etwas langsamer). Seit montag nacht hab ich nun ...


Hilft Kortison bei Endometriose

Guten Morgen der Dr Bluni Kurz zu mir ich habe einen 6 jährigem Sohn auf natürliche Weise gezeugt - seit ein paar Tagen haben ich die Diagnose Endometriose was wohl auch der Grund für ausbleibende einer neuen gepaschten Schwangerschaft sein könnte / ist . Nun meine eigentliche Frage Bei der Zeugung meines Sohnes habe ich Kortison 10mg genomme...


Endometriose

Sehr geehrter Herr Bluni, ich habe Endometriose. Hatte Zysten an Eierstöcken. Die wurden zweimal laparaskopisch entfernt. Danach sind keine Rezidiven seit 6-7 Jahren. Ich bin 36. Wie stark beinflusst meine Erkrankung den Einnistungsprozess? Vielen Dank


Starke Endometriose

Hallo Dr. Bluni, nach einer harten Hyperemesis Gravidaum Schwangerschaft woraus mein Sohn 2016 entstanden ist, hatte ich nun 10/18 eine Eileiter SS. Ich lag eine Woche im Krankenhaus und die Ärzte beschlossen, da mein HCG langsam anfing zu sinken und die Eierstöcke warum auch immer, nicht richtig dargestellt werden konnten, nicht zu operieren. Hatt...


Endometriose leide ich

Hallo ich leide unter Endometriose und meine Frauenärztin hat zur mir gesagt ich solle Agnus Castus ausprobieren wegen den starken blutungen und Regelschmerzen und ich habe es genommen und wurde besser und habe eine frage ob es die Endometriose beeinträchtigt das heist ob es für diese Krankheit nicht gut wäre würde mich freuen auf eine antwort.


Endometriose

Hallo, Bei mir wurde mal eine Endometriose vor Schwangerschaft entfernt. Diese lag hinter der Gebärmutter am Bauchfell festgewachsen. Nun bin ich in der 14ssw. Kann sowas gefährlich sein? Danke