Frage: Schwangerschaft nach Sinusvenethrombose

Hallo Ich bin 27 und hatte vor 2 Jahren nach der Geburt meines Sohnes eine Sinusvenenthrombose. Ich hatte großes Glück, dass nichts weiter passiert ist. Mir wurde sofort gesagt, dass es kein Problem sei ein 2. Kind zu bekommen, da ich in der SS spritzen müsse und dann wärs das gewesen. Mein FA gab mir eben zu bedenken, dass es sich um ein Risiko handelt und das ich mir darüber im Klaren sein muss. Ich bin nun total verunsichert und weiß nicht was ich davon halten soll. Ich hätte gerne noch ein 2. Kind, habe aber Angst, dass mir so etwas noch einmal passiert. HAbe die Thrombose ausschließlich aufgrund der Schwangerschaft bekommen, Faktor VIII ist zudem etwas erhöht. Wann soll mit dem Spritzen begonnen werden? Kann ich mein Kind dann auf natürlichem WEge zur WElt bringen? Viele. viele Fragen... Vielen Dank, dass Sie sich die ZEit nehmen.

von Supi am 25.05.2015, 21:42



Antwort auf: Schwangerschaft nach Sinusvenethrombose

Hallo, die Fachgesellschaften werden in einer solchen Situation für eine kommende Schwangerschaft blutverdünnende Maßnahmen mit einem niedermolekularen Heparin von Beginn der Schwangerschaft bis zum Ende des Wochenbettes empfehlen.. Selbstverständlich ist mit dieser Vorgeschichte ein gewisses Risiko verbunden, wir werden aber nicht prinzipiell von einer weiteren Schwangerschaft abraten müssen. Bitte besprechen Sie sich deshalb dazu aber auch zu der Maßnahme mit einem Heparin mit der Praxis und einer Gerinnungsambulanz. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.05.2015