Frage: Schwangerschaft mit BSV?

Hallo, ich hatte vor 4 Monaten einen Bandscheibenvorfall L4/5 und zusätzlich immer mal wieder starke Beschwerden im Iliosakralgelenk rechts. Ich würde gerne nochmal schwanger werden ( habe bereits eine 3 jährige Tochter), habe aber aufgrund der o.g. Probleme Bedenken. Sind diese Bedenken berechtigt, was müsste ich beachten und wie gestalten sich SS und Geburt bei solchen Besonderheiten? Vielen Dank im Vorraus! Grit

von Liebstedt am 23.03.2012, 00:26



Antwort auf: Schwangerschaft mit BSV?

Liebe Grit, das sind sie sicher meist nicht. Im Vordergrund steht der weitere Verlauf mit der Frage, ob es zur Besserung kommt oder gar eine Indikation zu einer Operation gestellt wird. Dieses warten Sie am besten ab, bevor Sie schwanger werden. Wenn sich die Situation bis dahin einigermaßen normalisiert hat, dann können zwar auch in der Schwangerschaft vermehrt Beschwerden auftreten, aber hier und bereits im Vorfeld sind deshalb rückenstärkende Maßnahmen umso wichtiger. Für die Geburt selbst hat dieses auch oft keine Bedeutung. Ggf. kann die Rücksprache mit der Anästhesie sinnvoll sein, um die Frage der Periduralanästhesie zu erörtern. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.03.2012