Frage: Schwangerschaft mit 35

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe zwei Söhne und war in den Schwangerschaften/Geburten 31 bzw. 33 Jahre alt, war also ohnehin nie eine "richtig" junge Schwangere. Nun überlegen wir ein drittes Kind zu bekommen. Ich bin jetzt 35, sollte es klappen, wäre ich bei der Geburt 36 Jahre alt. Beide bisherige Schwangerschaften liefen völlig problemlos, ich fühle mich jetzt nicht unfitter als vor 2 Jahren, dennoch schwebt diese Zahl "35", ab der man ja angeblich zu einer "Risikoschwangeren" zählt, wie ein Damoklesschwert über mir. Ist das Risiko ab 35 wirklich höher oder kann ich meine Bedenken bezüglich des Alters über Bord werfen? Bzw. WELCHE Risiken sind höher? Und welche Vorsorgeuntersuchungen würde ich nun in meinem "hohen Alter" ;-) zusätzlich bekommen? Vielen Dank Ava

von ava_linn am 17.07.2012, 11:55



Antwort auf: Schwangerschaft mit 35

Liebe Ava, zu dieser Vorstellung habe ich einmal vor einigen Jahren von Herrn Professor Nioclaides aus London eine sehr schöne Anekdote gehört, die die von Ihnen zitierten Vorstellung recht gut wiedergibt. Wir haben diese strenge Grenzziehung 35. Lebensjahr so sicher nicht mehr auf dem Schirm, weil sich erstens in den letzten 15 Jahren das Alter der schwangeren Frauen in Deutschland - nicht nur beim ersten Kind - deutlich nach oben verschoben hat, aber auch die Möglichkeiten der pränatalen Diagnostik sind heute deutlich besser. Wenn auch die Schwangerschaft einer Frau Ende dreißig oder älter mehr Risiken mit sich bringen kann, ist es nicht nötig, nun allen per se von einer Schwangerschaft abzuraten. Vielmehr macht es Sinn, je nach Alter über die ein oder andere Risikoerhöhung in der Schwangerschaft und unter der Geburt zu sprechen; ggf. die Betreuung anzupassen und eben nicht mit dem Angstfaktor zu arbeiten. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.07.2012