Frage: Schwangerschaft jünger als berechnet

Hallo Herr Dr. Bluni, hallo werdende Mütter, Ich habe zu meinem Anliegen bereits viele Beiträge gelesen und dennoch für mein Problem keine befriedigende Antwort gefunden. Deshalb möchte ich kurz meine Situation schildern: Heute war ich zur 1. Untersuchung beim Frauenarzt und es wurde festgestellt, dass das Embryo im Bezug auf die errechnete SSW 7+5 viel zu klein ist. Meine Ärztin sagte, dass das Stadium entweder jünger ist, Max. Anfang der 7. Woche oder das Emryo sich nicht weiterentwickelt hat. Herztöne waren dementsprechend nicht zu sehen. In 8. Tagen soll ich wieder zur Kontrolle kommen. Eine Erklärung für eine jüngere SS wäre evtl. Eine Verschiebung des Eisprungs. Ich war in der Situation völlig überfordert und hätte mehr Fragen stellen sollen, denn jetzt bin ich ein Häufchen Elend und kann nur noch an eine Fehlgeburt denken. Ich hatte am 14. August den ersten Tag meiner letzten Periode. Am 26./27. hat mein clearblue Ovulationstest den Eisprung angekündigt. Am 8. September hat der Presens FrühTest eine positiv Schwangerschaft angezeigt. In den folgenden Tagen waren weitere ssw Tests ebenfalls positiv. Meine erwartete Menstruation zum 14. September ist natürlich nicht eingetroffen. Meine Frage hierzu: Wenn der Eisprung sich tatsächlich nach hinten verschoben hat, dann kann der SSW Frühtest am 9. September doch NiEMALS positiv gewesen sein? Ich würde gerne glauben wollen, dass die Schwangerschaft jünger als erwartet ist, aber ich verstehe nicht wie das in Zusammenhang mit dem positiven Frühtest möglich sein kann. Eigentlich hätte der Frühtest doch dann erst viel Später Anschlägen dürfen,oder??? Gibt es hierzu eine logisch Erklärung oder steht eine Fehlgeburt damit fest? Vielen Dank für Rückmeldungen und ggf. Ähnliche Erfahrungen. Femi

von Femi84 am 08.10.2015, 13:03



Antwort auf: Schwangerschaft jünger als berechnet

Hallo, Schauen Sie dazu doch bitte einmal in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort " Schwangerschaftsalter - Korrektur" nach. Dort finden Sie zu Ihrer Frage entsprechende Antworten und Informationen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.10.2015



Antwort auf: Schwangerschaft jünger als berechnet

Das kann man glaube ich nur schwer sagen. Ich würde die nächste Kontrolle abwarten, auch wenn das schwer fällt. Meine erste SS endete auch in einer MA, da war der Fötus aber fast zwei Wochen jünger datiert, also viel deutlicher als bei Dir. Bei mir hat man auch einen Herzschlag in (korr) 8+x gesehen. Die Woche drauf leider nicht mehr. Bei Dir ist die Korrektur echt nicht groß und der Test reagiert ja auf Hormone, die sind bei Dir vielleicht schneller angestiegen?

Mitglied inaktiv - 08.10.2015, 17:54