Frage: schwanger werden

Hallo Herr Dr. Bluni Ich habe eine frage bezüglich zum Thema schwanger werden. Und zwar habe ich 2 Jahre die Pille lamuna 20 genommen, im März haben wir uns zum zweiten Kind planen entschieden und die Pille abgesetzt. Im ersten richtigen Zyklus bin ich dann mitte April schwanger geworden, leider hatte ich einen missed abort in der 12 ssw, hatte ein hämathom, das auf die versorgung vom embryo gedrückt hat und ihn so absterben hat lassen, das ganze ist in der 9 ssw passiert. Kein Körper hat den abgestorben Embryo aber nicht abgestoßen, bei der nächsten vorsorgeuntersuchung kam es dann heraus. Es wurde darauf hin eine ausschabung mitte juli gemacht. Seitdem habe ich meist einen 40 tage zyklus, schleimhaut baut sich auf und löst sich auch ab mit der nächsten periode. Kann man mit einen 40 tage zyklus denn schwanger werden? Wie kann ich helfen, das mein zyklus wieder normal wird? Ich habe mal was von mönchspfeffer gelesen, gibt es noch anderes? Oder sollte ich für einen monat wieder die pille nehmen, dass mein zyklus wieder in schwung kommt? Bin momentan echt fertig, da ich immer denke wenn ich über die normale zyklus dauer komm, dass ich schwanger bin und dann kommen se doch. Der kinderwunsch, muss ich sagen ist auch sehr groß, noch mehr seid der fehlgeburt. Die labor werte waren übrigens unauffällig sowohl von mir auch wie beim embryo. Muss noch dazu sagen, das ich einen gesunden sohn von 5 jahren habe, ohne komplikationen in der schwangerschaft, aber mit not sectio, da er im becken stecken geblieben ist. ich bedanke mich schon jetzt und freue mich über ihren ratschlag! MFG katharina

von Katha171 am 20.11.2013, 20:21



Antwort auf: schwanger werden

liebe Katharina, Bei solch einem langen Zyklus kann es gut sein, dass diesem eine hormonelle Störung wie zum Beispiel eine Erhöhung der männlichen Hormone zu Grunde liegt. Deshalb empfehlen wir vor etwaigen Maßnahmen, dieses dann durch den Frauenarzt überprüfen zu lassen. Hierbei werden in den ersten Zyklustagen die männlichen Hormone und sinnvollerweise auch die Hormone der Schilddrüse und der Hirnanhangsdrüse überprüft. Sofern sich zum Beispiel eine leichte Erhöhung der männlichen Hormone zeigt, können wir dieses sehr einfach und effektiv behandeln, weil schon die leichte Erhöhung zu einer Reduzierung der Fruchtbarkeit führen kann. Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.11.2013