Schwanger und plötzlich keine Gefühle mehr da, jetzt schluss gemacht?!

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schwanger und plötzlich keine Gefühle mehr da, jetzt schluss gemacht?!

Guten Abend ich bin gerade in einer Sackgasse und suche Antworten. zu meiner Situation. Ich habe im Januar 2013 eine Frau ( wieder ) kennengelernt, diese habe ich vor 8 Jahren gekannt, hatten Interesse an uns aber wir entschieden uns für andere Partner. Jetzt 8 Jahre hat uns das Schicksal wieder zusammengefügt ( Sie ist die Schwester der Frau meines besten Freundes ) Aus Ihrer 8 Jährigen vergangenen Beziehung hat Sie eine Tochter mitgebracht, eine super kleine süsse Maus. Wir haben nach wenigen Anfangsschwierigkeiten den schritt gewagt und uns für eine Beziehung entschieden. Sie wollte drum warten mir Ihre Tochter ( 4 jährig ) vorzustellen bis Sie sich 100 Prozentig sicher mit uns war. Ihr Ex, war ein wie soll ich es sagen, Verbrecher, er war ständig wegen delikten im Gefängnis und hat Sie um 30`000 Fr. erleichtert. Trotzdem hat Sie Ihn immer und immer wieder eine neue Chance gegeben, bis Ihr endlich die Augen aufgemacht wurden von Ihrer Familie und Sie Ihn rausgeworfen hat. Noch wichtig, Sie hast vor 2 Jahren ein 2tes Kind von Ihm erwartet und verlor diese leider im 4 Monat. Nun denn, wir kamen wie gesagt zusammen und wir waren alle sehr glücklich! Sie wünschte sich nichts sehnlicher als einen Mann der Sie UND Ihre kleine Akzeptiert. Sie hat Sie ja schliesslich 4 Jahre sozusagen alleine grossgezogen und es war klar das Sie sich dies wünschte. Sehr schnell hat mich die kleine als Papa anerkannt und nennte mich auch ständig so, ( für mich das schönste Gefühl auf der Welt. ) Kurz darauf nach 2 Monaten Beziehung wollte Sie unbedingt das ich zu Ihr in Ihr Haus zog. Natürlich willigte ich ein weil es für mich ja jetzt meine Familie ist und ich nur noch mit Ihnen 2 die Zeit verbringen möchte. Danach, haben wir uns nach sehr Intensiven Gesprächen dafür entschieden ein gemeinsames Kind zu machen, da ich so ein toller Papa bin in Ihren Augen hat Sie gesagt mit mir würde Sie diesen schritt sehr gerne machen. Kaum haben wir nicht mehr verhütet ist Sie sofort Schwanger geworden. Dies war Anfangs März. Die Welt für uns war Perfekt. Nun, am Anfangs der 4 ssw hat Sie mal angesprochen das in Ihr sehr viele Gefühle aufkommen von früher, betreffend dem kleinen das Sie damals verloren hat und zum andern das Sie nicht verstehen kann warum der Ex Sie immer betrogen hat. Sie sagte auch Sie wünschte das ich der einzige Papa für Ihre Tochter wäre. Auf jedenfall sagte Sie mir Sie hätte vieles von früher plötzlich wider vor Augen und habe gemerkt das Sie es gar nie richtig verarbeitet hatte. Natürlich habe Ich Sie gefragt ob Sie gerne mit mir darüber genauer sprechen möchte, was Sie jedoch nicht wollte, Sie sagte mir nur das Sie alleine mit dem fertig werden möchte. In Ordnung dachte, ich habe Ihr gesagt ich bin für dich da. In dieser Nacht musste ich Ihr auch Versprechen das Ich Sie mit 2 Kindern nie alleine lassen würde. Wir haben damals von allen Seiten gehört Ihr gebt ja Vollgas, 2 Monate zusammen und schon Schwanger, aber für uns war es oder ist es das richtige. Nun dann, Sie hat mit Ihrem Schwager und Ihrer Schwester Ferien in Österreich gemacht und ich konnte so spontan keine nehmen was uns schon lange klar war. Nach einer Woche Urlaub kam Sie zurück mit der kleinen und sagte mir am Nachmittag ich habe gemerkt wie wichtig du mir bist, ich dürfe Sie nächstes Jahr mit 2 Kindern nicht alleine in die Ferien lassen. Danach haben wir uns noch über Namen für unser neues Unterhalten. Am selbigen Abend ging Sie zu Ihrer Mutter ins Nachbarshaus und kam nach einer Stunde zurück. In der Zwischenzeit habe ich Ihr wie immer die kleine ins Bett gebracht. Als Sie reinkam fragte Sie als erstes wo ist die kleine, ich sagte Schatz, wie immer schon im Bett am Träumen. Sie setzte sich hin zu mir auf die Couch und sagte mir in die Augen blickend: Ich glaube es Funktioniert nicht mehr zwischen uns! Ich viel aus Wolke 7. Ich fragte natürlich nach den Beweggründen: Diese lauteten: Ich habe dich in den Ferien nicht Vermisst. Ich habe während den ersten 3 Tagen Ferien nie an dich gedacht es stört mich wenn du in meiner nähe bist seit den letzten 10 Heimfahrten von der Arbeit hat sie sich immer gefragt ob Sie wohl wirklich Gefühle habe oder nicht. Ich wusste nicht was darauf Antworten ausser: Schatz, ich glaube deine Hormone gehen mit dir durch. Sie sagte danach den absoluten Hammer : Es ist nicht nur das, ich habe mir in letzter Zeit gewünscht das ich das kleine von dir in meinem Bauch verlieren würde! Ich ging nach oben ins Schlafzimmer und heulte mich in den Schlaf. Die Frau die ich kennengelernt habe und die ich liebe war eine ganz andere, die hätte nie so etwas gesagt. Sie schlief in der Wohnstube und am nächsten Tag ging ich dan mit meinen 7 Sachen zu meiner Schwester. Ich hörte nichts mehr von Ihr. Nach 3 tagen hatten wir Ultraschall, natürlich begleitete ich Sie, während dem Ultraschall strich ich Ihr über Ihr Haar und Flüsterte Ich ins Ohr, Schatz guck doch unser kleines, wir haben es endlich geschafft. Aber Sie blieb Eiskalt und unterhielt sich nur mit der FA. Draussen auf dem Parkplatz haben wir noch ein wenig geredet, Sie sagte für Sie ist es definitiv vorbei, Sie habe keine Gefühle mehr und Ihrer Tochter habe Sie es auch schon gesagt das ich nicht mehr Ihr Papa sei und nicht mehr da wohnen würde. Jetzt habe ich nach 1 Woche Funkstille wegen Unterlagen nach Hause müssen wo wir uns eine Stunde unterhielten. Sie sagte es tue Ihr Leid das die Situation so ist wie si ist und es tue Ihr leid das SIe gesagt hatte sie wolle das Kind verlieren. Aber auch sagte Sie das Sie in eine Shitsu Therapie gehen würde um die Erinnerungen an das nicht verarbeitete zu verarbeiten. Sie sagte mir auch das es für SIe immer noch schluss ist und Sie keine Gefühle hat, Sie weis auch nicht ob Sie jemals welche hatte...... Ich wehrte mich mit den worten das ich meine Frau wieder zurück will wie Sie war, den diese Frau hätte Nie ein Kind gemacht mit mir ohne Liebe und diese Frau würde Ihrer Tochter auch nicht den Papa wegnehmen geschweige dem Kind das unterwegs ist keine Chance auf eine Heile Familie geben. Ich nahm Sie in den Arm und sagte Ihr ich werde immer für Sie da sein egal was kommt und ich werde um Sie kämpfen. Ich habe Ihr auch gesagt das ich vermute das Sie vor lauter schlechten Erinnerungen die Liebe nicht mehr seht. Das war gestern-. So, Aufsatz Ende. Aktuell ist Sie in der 15ssw. Und ich habe keine Ahnung was ich jetzt machen soll! Ich habe angefangen jetzt alle 2 bis 3 Tage ein sms zu schreiben wo unter anderem drin steht ich vermisse Sie und meine tochter und ich kämpfe für uns weiter, ich gebe nicht auf. Jetzt meine Vermutung, kann das sein das Sie innerlich eine Depression durchmacht ausgelöst durch die Schwangerschaft die die alten Sachen von früher wieder hervorgerufen hat???? Ich sage euch, es war nicht mehr die gleiche Frau vor mir in die ich mich verliebt habe! ¨ Wer kennt das? Ist das wirklich nur eine Phase, oder will ich glauben das es eine ist? Die ganze Familie Ihrerseits sagt Sie sähe aus wie nichts wäre, Sie spricht mit niemandem über mich...Aber niemand kann glauben das Sie das so tut, den Sie haben Sie alle als barmherzige Frau in Erinnerung. Ich wünsche mir so sehr meine Familie zurück, bitte sagt mir doch etwas das mir kraft gibt weiter zu kämpfen.... danke liebe grüsse daniel

von daniel85 am 13.06.2013, 20:59



Antwort auf: Schwanger und plötzlich keine Gefühle mehr da, jetzt schluss gemacht?!

Hallo Daniel, wenn wir auch wissen, dass viele Frauen in der Schwangerschaft - überwiegend bedingt durch Hormone und auch unbewusste Ängste und Unsicherheiten - solche Gefühlsstürme durchlaufen können und die Übergänge in depressive Verstimmungen fließend sein können, hört sich Ihre Schilderung doch danach an, als dass hier eben noch viel komplexere Abläufe mit entscheidend sind. Insofern werden dabei kaum pauschale Empfehlungen helfen. Gerne können Sie dazu meine Empfehlungen in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort "Gefühlswelt" nachlesen. Aber, die Partnerin muss sicher auch immer offen für solche Gespräche und Beratungen sein und gegebenenfalls werden Sie ihr die notwendige Zeit geben und gegebenenfalls zusätzliche professionelle Unterstützung (z. B. Profamilia, Familienberatung, eine Psychotherapeutin/Psychotherapeuten) einholen müssen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.06.2013