Frage: schwanger und extrem ängstlich

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin 28 und habe es mit meinem PCO tatsächlich geschafft nun endlich im zweiten Zyklus unter Behandlung mit Clomifen und Utrogest schwanger zu werden. Heute bin ich ca. 3 Wochen nach Befruchtung, also bei 5+2 und hatte vorgestern bei 5+0 den ersten Ultraschall. Man konnte nur eine Fruchthöhle (6x9mm) in der Gebärmutter sehen. Innen drin war noch nichts zu erkennen. Meine Gyn meinte, das wäre normal. Ich soll nächste Woche Donnerstag nochmal kommen (6+1), dann würde man den Embryo sehen können. Meine Frage: Ist das wirklich normal, dass man bei 5+0 den embryo in der Fruchthöhle noch nicht sehen kann? Und wenn man ihn nächste Woche bei 6+1 sieht, müsste man dann auch schon den Herzschlag erkennen? Ich bin so fürchterlich ängstlich seit ich letzte Woche den positiven SST gemacht habe. Wegen meinem beschwerlichen Weg bis zur PCO Diagnose und dem vielen Hoffen und Bangen bin ich jetzt richtig panisch, dass es schief gehen könnte!!! Können Sie mir einen Tipp geben, wie ich mit dieser ständigen Angst umgehen kann? Es ist meine erste Schwangerschaft und ein absolutes Wunschkind!!! Vielen Dank und liebe Grüße!

von käthe0815 am 20.09.2013, 15:40



Antwort auf: schwanger und extrem ängstlich

Hallo, ja dieses ist in der genannten Woche normal, dass wir noch keinen Embryo oder Herzaktionen sehen. Etwa ab der siebten Woche ist dieses möglich. Ihre beschriebenen Ängste kann ich sehr gut nachvollziehen. Wichtig ist es für sie, einfach mal loszulassen. Und wenn das nicht in ausreichendem Maße klappt, kann Ihnen sicherlich das eine oder andere beruhigende Gespräch im Freundeskreis helfen. Darüber hinaus bietet sich selbstverständlich auch das Gespräch mit ihrer Frauenärztin/Frauenarzt oder in besonderen Fällen mit einem Therapeuten an. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.09.2013



Antwort auf: schwanger und extrem ängstlich

Ohhhhhh das hätte von mir sein können.... Bin auch trotz PCO schwanger geworden und man hat erst nichts gesehen... Nur eine aufgebaute Schleimhaut... Und dann die Fruchthülle... Und dann dass da ,,was" drin ist und erst später den Herzschlag.... Hatte so Angst aaaaber ich bin jetzt in der 19. SSW und alles ist gut....meine Ängste wurden sehr viel weniger nachdem die 12 Wochen rum waren. Ich sage folgendes: es hat jetzt geklappt und du hast es dir so gewünscht und es wird gut gehen! Wenn nicht hat die Natur einen Grund dafür. Allerdings kannst du nichts tun ausser abzuwarten- und versuchen positiv zu denken! Es hat geklappt, warum sollte es jetzt schief gehn? Kopf hoch ( zu viel Angst ist ja auch nicht gut für dich und das Baby ) Ich drücke dir ganz doll die Daumen!!!!

von schnuffeline2012 am 20.09.2013, 15:47



Antwort auf: schwanger und extrem ängstlich

Hallo, Mach dir keine sorgen bin jetzt 18 woche . Du wirst in der 6 woche dottersack und einen punkt ()baby) sehen und in der 7 woche erst den herzschlag das war bei mir so denk positiv auch wenn es schwer fallt :)

von aylin123 am 20.09.2013, 17:39



Antwort auf: schwanger und extrem ängstlich

Hallo, ich bin nach 7 langen Jahren des hoffens und probierens auch endlich trotz PCO schwanger geworden. Bei mir hat man bei 5+4 nur eine Fruchthöhle gesehen und der FA meinste zuerst es könnte eine ELSS sein, da noch so wenig zu sehen war. Doch dann hat sich raus gestellt das ich einen sehr späten Eisprung hatte...was er mir ja zuerst nicht glaubte. Somit hatte das Datum doch wieder gepasst. Also keine Panik....das kann gut hinkommen! Bei 8+4 hatte ich dann den nächsten Termin und da konnte man das Herzchen schlagen sehen. Glaub mir, ich hatte die ganze ss über, nur Angst das etwas passieren könnte. Bin ab und an mal ins KH gefahren zum nachauen weil ich so Panik hatte. Noch dazu hatte ich eine Vorderwandplazenta und spürte das Baby drum sehr wenig....das hat natürlich super gepasst da ich eh so schon immer Angst hatte. Hab auf gewissen Lebnsmittel usw verzichtet vor lauter Schiss. Hab mich fast selber damit fertig gemacht. Aber es war bei jedem Arztbesuch immer alles in bester Ordnung und ich habe vor zwei Monaten eine kerngesunde Tochter zur Welt gebracht. Also ich kann deine Ängst zu gut verstehen....ich kann dir leider auch im Nachhinein nur sagen, versuch dich ein bißchen zu entspannen und dir nicht zu viele Sorgen zu machen das tut euch nicht gut. Du solltest die ss genießen. Ich weiss...leichter gesagt als getan. Kenn das von mir selber. Auch wenn es kein Trost ist.....Fehlgeburten passieren meistens, wenn ein Chromosomfehler vorliegt, dass heisst, der Körper schlägt alarm. Dann ist es oftmals besser so von der Natur her vorgesehen, denn die Chance auf ein gesundes Kind läge sonst bei ca. 25 %. Auch wenn es hart klingt :-( Und wenn du dich mal unsicher fühlst bzw ein schlechtes Gefühl hast das was nicht stimmen könnte, fahr zum Arzt und lass es anschauen....lieber einmal zu viel als zu wenig. Denn wenn du wieder Sicherheit hast, gehts dir besser und mit der zeit wirst du sicher etwas lockerer werden, vor allem wenn du dein Kleines dann spürst. Hat ja nicht jeder so Pech wie ich *gg* Ich wünsche dir von Herzen alles Gute! LG

von Nickimaus am 20.09.2013, 17:41



Antwort auf: schwanger und extrem ängstlich

Hey deine frage ist zwar schon ausreichend beantwortet worden, aber vielleicht freust du dich trotzdem, zu hören, dass das bei ganz vielen der fall ist. bei mir wars auch so... bei meinem ersten US, etwa anfang der 6.ssw hat man noch nicht mal die fruchthöhle gesehn ein paar tage später dann die fruchthöhle aber noch keinen embryo, da war ich auch total panisch und am verzweifeln! aber anfang der 8. woche dann endlich der embryo mit herzaktion!! also keine angst, das is normal! LG

von amy2107 am 21.09.2013, 12:34