Frage: Schwanger ohne Milz

Hallo Her Dr. Bluni, ich bin heute 11+6. 2008 wurde mir aufgrund einer Zyste in der Milz und nach einigen Operationen, die Milz letztendlich entfernt. Seit die Milz entfernt ist, hatte der Darm Platz um sich auszubreiten. Seitdem habe ich Probleme mit meinem Darm, wie z.B. sehr häufige Blähungen bis zu Krämpfen aufgrund der Blähungen. Auch jetzt in der Schwangerschaft bin ich damit sehr geplagt. Ich stell mir aber nun die Frage, ob ich durch meine nicht mehr vorhandenen Milz Nachteile in der SS haben könnte? Kann etwas mit den Gefäßklammern passieren evtl. auch während der Geburt, dass sie sich vielleicht durch den starken Druck öffnen könnten oder könnten die Klammern sogar angewachsen sein? Da ich natürlich auch anfälliger auf Krankheiten bin, kann ich mich in der SS jetzt in dem "frühen Stadium" vorsorglich gegen Grippe noch impfen lassen? Vielen Dank für Ihr offenes Ohr! --marci-- + Bauchbewohner 11+6

von --marci-- am 12.01.2014, 10:00



Antwort auf: Schwanger ohne Milz

Hallo, 1. Nein, solche Folgen sind zunächst einmal nicht zu erwarten und nach einer derartigen Situation, sind prinzipiell auch nicht mehr Risiken vorhanden. 2. unabhängig von der Entfernung der Milz empfehlen wir allen Schwangeren, ab dem zweiten Schwangerschaftsdrittel eine Grippeimpfung durchführen zu lassen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.01.2014