Frage: Schwanger oder nicht schwanger?

Hallo, ich habe eine sehr wichtige Frage. War am Donnerstag vor 2 Wochen beim Frauenarzt, die einen Schwangerschaftsstest machte. Negativ - zum Glück. Da ich Krämpfe hatte und Brustspannen und 1 Woche mit meiner Periode überfällig war, ging ich zu Frauenaerztin Nr. 2. Die machte einen Urintest. Schwach positiv. Zudem 3 Zysten (eine 3-4cm). Hat mich ins Krankenhaus geschickt, um u.a. eine Eileiter-Schwangerschaft auszuschliessen. Bluttest im Krankenhaus negativ. Auf Nachfrage warum der Urintest positiv gewesen sein koennte bekam ich weder bei der FA noch im Krankenhaus eine Antwort. Ein paar Tage spaeter ging ich zu Frauenaerztin Nr. 3, da ich nicht wusste, was ich glauben soll. Sie machte Urintest und Bluttest. Beide negativ. Sie denkt, ich sei nicht schwanger. Gestern war ich zur Kontrolle bei Frauenaerzti. 2. Sie macht nochmal ihren Urintest. Der war schon wieder POSITIV!!!! Ich verstehe das langsam nicht mehr :( Warum zeigt ihr Urintest immer schwach positiv an? Sie hat mir nie eine Antwort gegeben, als ich sie mehrmals nach dem Grund fragte. Bin ich nun schwanger oder nicht??? Mittlerweile hatte ich uebrigens meine Tage (vor einer Woche). Trotzdem war der Urintest gestern wieder schwach positiv. Was soll ich davon halten?

von ida23 am 12.10.2014, 18:10



Antwort auf: Schwanger oder nicht schwanger?

Liebe ida23, das ist ja mal eine wilde Geschichte, die ich so auch noch nie gehört habe. Mit dem negativen Bluttest ist ja immerhin zweifelsfrei bewiesen worden, dass Sie nicht schwanger sind. Die einzige wirklich rationale Erklärung, die ich für die positiven Urintests habe, ist, dass eventuell die Testbedingungen nicht optimal eingehalten wurden. Heißt: Die Tests wurden zu lange liegen gelassen, der Test wurde auf einer warmen Fläche oder in der Sonne liegen gelassen oder das Testfeld wurde mit Urin benetzt. Auch eine sogenannten Verdunstungslinie kann als schwache zweite Linie fehlinterpretiert werden. Andere Gründe fallen mir leider auch nicht ein. Es gibt noch andere, sehr viel seltenere Gründe für einen positiven Test (z.B. Tumoren), aber dann wäre der Bluttest ebenfalls positiv. Also, eine wirklich befriedigende Antwort darauf kann auch ich leider nicht geben.:) Lieben Gruß, I.Schwarzwald

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.10.2014