Frage: Schwanger nach Kaiserschnitt

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin rechnerisch in der SSW 6+3..war aber noch nicht beim Arzt, weil ich wahnsinnige Angst davor habe, was er dazu sagt... Ich hatte vor 9. Monaten den 3. Kaiserschnitt.... Bei der letzten Geburtsplanung fragten mich die Ärzte ob ich mich unterbinden lassen möchte, ich habe gefragt, wie riskant eine weitere Schwangerschaft sei, darauf hat der Arzt erklärt, dass das Rupturrisiko steigt - es aber auch oft schon beim 2. oder 3. KS so sein kann - bei mir verlief zum Glück alles immer ohne Probleme. Er sagte dann einfach, dass ich so lange wie möglich warten soll - am Besten 5 Jahre....... jetzt ist es nicht mal ein Jahr her...logischerweise war die SS ungeplant und wirklich total überraschend - bei unserem 2. Sohn mussten wir "kopfstehen" damit ich schwanger wurde..... ich trau mich wirklich nicht zum Arzt, was würden Sie denn sagen? ich weiß sie haben eine ärztliche Schweigepflicht, aber im Allgemeinen , hatten Sie auch schon Patientinnen die vor einem 4. KS standen mit so einem geringen Abstand? rät man dann zu einem SS-Abbruch? Ich könnte das nicht ertragen.... danke im Voraus für Ihre Meinung.. lg Lara

von laretta am 26.11.2014, 15:43



Antwort auf: Schwanger nach Kaiserschnitt

Hallo Lara, ja, das hat sicher jede Frauenärztin/Frauenarzt schon erlebt und es gibt auch keine "Höchstzahl" bei den Kaiserschnitt. Nur wird mit jeder weiteren Schwangerschaft das Risiko für die Operation und die Schwangerschaft größer und manchmal raten wir aufgrund der anatomischen Situation bei der Operation auch von einer weiteren Schwangerschaft ab. Deshalb stimmen Sie für Ihre persönliche Situation das Vorgehen mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt, aber auch mit einer erfahrenen Fachärztin/Facharzt in der Frauenklinik ab, die den Operationsbericht vom letzten Kaiserschnitt vorliegen hat. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.11.2014



Antwort auf: Schwanger nach Kaiserschnitt

hallo lara, das stell ich mir jetzt auch schwer vor, deine überraschende schwangerschaft, wo du doch eigentlich noch viel länger warten wolltest. wie alt sind denn deine drei kinder? das jüngste also 9 monate...und die anderen? dass du nun angst hast, deinem arzt von der erneuten schwangerschaft zu erzählen, kann ich echt nachvollziehen! drei kaiserschnitte sind natürlich ein wort, aber ich hab schon öfter auch von 4 kaiserschnitten gehört, wo es gut ging. ob es beim heutigen stand der medizin nicht auch gute möglichkeiten der vorsorge und überwachung gibt? bei dir gab es ja bisher keine probleme, das ist doch super und schon mal eine gute grundlage. wie es jetzt konkret aussieht, da kannst du dir ja wirklich mal infos zu deinen bisherigen op’s einholen. kannst du dir denn so insgesamt dein 4. kind vorstellen? ausgeschlossen hattest du ein weiteres kind nicht, so hört es sich zumindest für mich an... seh ich das richtig? und den gedanken an eine abtreibung kannst du kaum ertragen. ich denke, jeder arzt wird dir auch in dieser schwangerschaft die bestmögliche vorsorge und überwachung gewähren, damit auch jetzt alles gut gehen kann. wie lief es denn in der letzten schwangerschaft? du, und was meint eigentlich dein mann zu deiner neuen schwangerschaft? könnt ihr gut über alles reden? ich wünsch dir ruhe und gelassenheit und bin gespannt, ob du hier nochmal reinschaust und dich vielleicht nochmal meldest, wie du weitergekommen bist. viele liebe grüße von larissa

von larissa12 am 27.11.2014, 11:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Noch keine feste Beckenlage - Kaiserschnitt?

Sehr geehrter Herr Doktor Karle, ich wende mich an Sie,weil mein Gynäkologe mich vergangene Woche im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung ziemlich verunsichert hat. Dies ist meine erste Schwangerschaft, ich bin nun in der 39ten SSW (38+4) und das Baby war laut meines Gynäkologen bereits letzte Woche "geburtsreif " (ca 3500g). Laut Befund in der verg...


TSH und Kaiserschnitt

Hallo Herr Dr.Karle, Ich befinde mich in der 30.SSW. Mein TSH wurde das letzte mal Ende November 2022 kontrolliert mit einem TSH von 1,0 und normalwertigen ft3 und ft4. Ich nehme 1.mal täglich L-thyroxin 100. Wann sollte der Wert nochmal überprüft werden? Da es meine 3. Schwangerschaft ist und ich bereits 2 Sectios hinter mir habe, wird die 3. ...


Wochenfluss nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr.med. Karle, Ich habe vor 2 Wochen nach fehlgeschlagener Einleitung (trotz geburtsreifer Befund) per Kaiserschnitt entbunden. Noch im Krankenhaus hatte ich eine Wochenflussstau. Auf dem Ultraschall war sichtbar dass sich noch Flüssigkeit in der Gebärmutter befindet. Nach 2 Oxitocin Infusionen kam immer noch nichts, und man w...


Kaiserschnitt trotz erkältung

Hallo, ich befinde mich in der 39 ssw und werde in 2 Tagen meinen 4 Kaiserschnitt bekommen. Mir gehts wirklich sehr schlecht mir tut mein ganzes Gesicht weh Nase brennt Hals brennt husten bis zum fast übergeben ich hatte vorgestern noch Fieber. Würde ein Kaiserschnitt trotzdem gemacht werden ? Ist das nicht eine zu große Belastung fürs Herz ? Außer...


Kaiserschnitt 3

Hallo, ich habe eine Frage zum Kaiserschnitt. Wenn die letzte Schwangerschaft 4 Jahre her ist ...ist es dann besser, vielleicht noch ein Jahr zu warten? Ist das für die Narbe besser? Ich hatte bei meiner zweiten Schwangerschaft eine sehr dünne ...wünsche mir aber vielleicht doch noch einen Nachzügler. Herzlichen Gruß


Kind zu schwer - Kaiserschnitt?

Hallo Herr Dr. Karle, ich befinde mich in der 33+ 3 SSW und war gestern zur Vorsorgeuntersuchung. Es ist alles okay, Versorgung ist sehr gut, Fruchtwassermenge normal. Nur wurde das Gewicht meines Kindes bereits auf 3000 g geschätzt. Ich habe bereits eine Tochter mit 2950 g in der 38. SSW geboren. Nun bin ich etwas geschockt. Mein Frauenarzt war...


Oligohydramnion Kaiserschnitt

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich bitte Sie um einen schnellen Rat, da mein Kind in 2 Tagen per Kaiserschnitt (BEL) aufgrund von zu wenig Fruchtwasser geholt werden soll. Ich bin nicht sicher, ob dies die richtige Entscheidung ist. Ich befinde mich heute 35+3. Der Fruchtwasserindex ist die letzten Wochen mal höher, mal niedriger gewesen, meist s...


Kaiserschnitt

Hallo. Ich habe vor 6Monaten mein erstes Kind per sectio auf die Welt gebracht. Es war alles sehr traumatisch für mich, und ich versuche das ganze jetzt zu verarbeiten und möchter daher gerne wissen, was die Gründe für die Sectio waren. Ich hatte eine Komplikationsfreie Schwangerschaft. Das Kind lag bis zum letzten Termin richtig und mit dem Köpfc...


Blutung 4 Monate nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr Karle, Ich hatte vor knapp 4 Monaten einen Kaiserschnitt.. die Blutungen danach gingen knapp 8 Wochen.. aber wurde kontinuierlich weniger und war die letzten Wochen auch nicht nennenswert.. jetzt hatte ich am Wochenende einmal wie eine Schmierblutung in der Unterhose.. kann das normal sein oder sollte ich nochmal zum Frauen...


7cm Myom und 3.Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr.Kahle ,  ich bin in der 14 Ssw und bekomme das 3.Kind per Kaiserschnitt.  Es wurde festgestellt, dass ich ein Myom von (4 Wochen her) 3cm habe . Unter dem Myom (direkt am Muttermund) hat sich ein Hämatom gebildet was abbutet.  Dieses Myom ist mittlerweile 7cm groß und ragt in die Fruchthöle und drückt mittlerweile au...