Frage: Schwanger nach ELSS

Hallo Dr Bluni, im März wurde bei mir bei 7+0 -Hcg 4448 eine ELSS per Bauchspiegelung entfernt. Nun haben wir es nach einem Monat Pause wieder probiert und waren gestern bei 5+2 beim Arzt. Leider war auf dem Ultraschall nichts zusehen...die Wileiter sind ebenfalls beide frei. Abends habe ich das Blutergebnis erhalten, der Hcg liegt bei 4400. Beim letzten Mal hatte mir der Arzt gesagt, dass ab 2000 schon was zu sehen sein sollte. Da wir nun 1,5 Wochen Urlaub gebucht hatten, hat mir mein Arzt geraten erstmal ruhig zu bleiben und mir nächste Woche einen Arzt zu suchen, dass der nochmal schaut ob er was findet Wie kann es sein,dass bei 2000 was sichtbar sein sollte ubd man bei 4400 nix ieht? Weder in der Gebährmutter noch im Eileiter? Ich habe manchmal ein "ziepen" an dem operierten Eileiter, kann es dort doch sitzen?

von donat07 am 30.05.2012, 09:46



Antwort auf: Schwanger nach ELSS

Hallo, sofern die Werte deutlich über 1.000 mIU/ml liegen, muss im Ultraschall auch eine Schwangerschaft in der Gebärmutter nachweisbar sein. Wenn das nicht der Fall ist, empfehle ich Ihnen, sich an einen kompetenten Oberarzt/Oberärztin in einer größeren Frauenklinik zu wenden, um dieses kurzfristig klären zu lassen. Ggf. kann es sein, dass auch dort zunächst über 1-3 Tage noch weiter stationär beobachtet werden muss, um Sicherheit zu haben, aber bei den von Ihnen genannten Werten, dem Ultraschallbefund und Ihrer Vorgeschichte mit einer Eileiterschwangerschaft empfehle ich Ihnen, da schon sehr aufmerksam zu sein. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.05.2012