Frage: Schwanger nach 2 Abtreibungen

Hallo, ich habe da mal eine kleine aber schon sehr wichtige frage und hoffe das mir doch gut geholfen wird. Meine Freundin ist seit kurzem Schwanger. Das war zwar alles nicht geplant oder direkt gewollt, allerdings ist es nun trotz Verhütung dazu gekommen. Leider hatte sie damals (mind. 4-6 Monate her, genau weiß ich es leider nicht..) 2 Abtreibungen, die Gründe sein mal dahin gestellt, zu dem Zeitpunkt waren wir noch nicht zusammen. Jetzt ist sie wie gesagt wieder Schwanger und wir haben uns dazu entschieden das Kind auf jeden fall zu bekommen. Nun hat Sie die 2 Abtreibungen aber leider sehr viel Psychiche schmerzen verursacht. (Leider war sie nicht alleine Schuld an den Abtreibungen..) Deshalb hat sie nun eine tierische Angst, dass sie das Kind verlieren könnte. Ich weiß allerdings nicht genau wie ich ihr die Angst nehmen soll. Sie macht sich pausenlos vorwürfe und Sorgen, da es hieß das es eine Risikoschwangerschaft ist und man erst nach dem 4 Monat wissen kann, ob es gut geht bzw man von einer ``Schwangerschaft´´ reden kann. Nun meine Frage: Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit dass sie das Kind eventuell verliert bzw wie hoch ist es, dass sie das Kind ganz normal bekommen kann? Wäre echt lieb wenn mir bzw uns da jemand helfen kann und uns wenigstens ein bisschen Hilft. Mit freundlichen Grüßen, Peter.

von Hornsi am 18.12.2013, 03:51



Antwort auf: Schwanger nach 2 Abtreibungen

Hallo Peter, auch nach zwei Schwangerschaftsabbrüchen wird die Wahrscheinlichkeit für einen guten Schwangerschaftsverlauf sehr hoch sein, wenn auch das Risiko einer frühen Fehlgeburt bei diesen Frauen etwas höher ist als bei anderen. Über ein Frauen, sind die ersten 3-4 Monate immer etwas kritischer. Wenn es um das aufklärende Gespräch geht, so wird er ganz bestimmt die behandelnde Frauenärztin/Frauenarzt sich dessen annehmen können. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.12.2013