Expertenforen   Foren   Treffpunkte   Community   Mein RuB   Testteam   Videos   Suche / Biete
Vornamen Stillen Ernährung Entwicklung Kindergesundheit Haushalt Reisen Familie Spielen Gewinnspiele
Geburt Babypflege Allergien Vorsorge Frauengesundheit Kochen Tests Finanzen Flohmarkt Infos & Proben
  Startseite Forenarchiv Schwangerschaftsberatung
 

Beitrag aus dem Forum:

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni
Fragen rund um die

Schwangerschaft

beantwortet auf dieser Seite

Dr. med. Vincenzo Bluni
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

 

Schwanger in das Dampfbad???

Frage von Limoncella1  -  09.02.2007
Hallo Herr Dr.Bluni,

darf man eigentlich während der Schwangerschaft ins Dampfbad???
Gehe zwar ansonsten im Winter lieber in die Finnische Sauna aber die ist ja viel heisser und soll darum (angeblich) nicht so gut sein.

Danke für die Rückantwort!

LG L.

Schwanger in das Dampfbad???

Antwort von Melli19  -  09.02.2007
Also ich kann dir sagen das Temperaturen ab 38°C Wehenfördernd sind

Schwanger in das Dampfbad???

Antwort von Dr.Bluni  -  09.02.2007
Hallo,

Hier gilt das gleiche, wie für die Sauna:

Sofern der Schwangeren die Sauna keine kreislaufmäßigen Probleme bereitet und sie daran gewöhnt ist, kann sie in Rücksprache mit ihrem behandelnden Frauenarzt oder Frauenärztin nach Ablauf der ersten drei Monate der Schwangerschaft auch in die Sauna.

Aber, auch die erfahrene Sauna-Gängerin sollte nicht bei Temperaturen über 90 Grad saunieren.

Gegen Ende der Schwangerschaft in der Sauna lieber sitzen als flach auf dem Rücken liegen. Dabei kann es Schwangeren manchmal schlecht werden.

Frauen, die zu Krampfadern neigen, sollten sich nicht der Sauna-Hitze aussetzen. Die Venen werden so noch mehr belastet.

Bei vorzeitigen Wehen darf nicht sauniert werden, weil Wärme wehenfördernd wirkt.


VB

Schwanger in das Dampfbad???

Antwort von trixi24  -  09.02.2007
Hallo,
ich bin immer schon in die Sauna gegangen und auch in meiner ersten Schwangerschaft mit meinem Sohn. Jetzt gehe ich auch wieder (26 SSW) und es bekommt mir sehr gut.
Ich denke, wenn Du dich wohl fühlst und du nicht zu Wehen neigst, kannst Du in die Sauna gehen.
Fühl mich dadurch fitter und gesünder.
Allerdings werd ich das auch nur so bis zur 33 SSW machen, danach schwitz ich zu Hause schon genug.

Schwangerschafts-Newsletter
 


     

ImpressumTeamMediadatenNutzungsbedingungenDatenschutzForenarchiv

© Copyright 1998-2016 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.