Frage: schwanger im Radonbad

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, in der dritten und vierten schwangerschaftswoche ( da wusste ich noch nichts bzw da war irgendwann die Befruchtung) waren wir in Heviz (Ungarn) in Urlaub. War jeden Tag dort im Thermalbad wo auch radon enthalten ist. Ich wusste erst in der fünften Woche dass ich schwanger bin. Im Infoblatt hieß es dass man nicht reingehen soll wenn man schwanger ist. Nun mache ich mir große Sorgen. Kann der Embryo geschädigt worden sein? Bzw was sind die Folgen? Vielen Dank schon mal für die Antwort

von uffinchen am 18.06.2017, 13:13



Antwort auf: schwanger im Radonbad

Hallo, offensichtlich ist es so, dass die Strahlendosis bei solchen Radonkuren im Bereich der natürlichen Strahlenexposition liegen. Es gibt dazu jedoch meines Wissens keine offiziellen Angaben zu Dosisbelastung. Der Literatur zufolge wird die Strahlenbelastung aber bei 0,2-0,5 mSv bei der Badekur liegen. Genaueres wird dazu sicherlich dein Spezialist für sagen können oder jemand beim Bundesamt für Strahlenschutz. In jedem Fall meiden Sie für die Zukunft diese Bäder. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.06.2017