schwanger - generalisierte Angststörung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: schwanger - generalisierte Angststörung

Hallo, ich leide an einer generalisierten Angststörung, die mich momentan außer Magen-Darm-Beschwerden u.a. Magenentleerungsstörung nicht beeinträchtigt. Ich bin in der 8.Woche schwanger. Dadurch, das dass essen zu lange im Magen bleibt, ist mir oft sehr übel. Vor der Schwangerschaft habe ich dann meist 1-2 Cappucchino am Tag getrunken, worauf ich aber immer mit Herzklopfen und Unruhegefühl reagiert habe. Hat aber mein Magenproblem etwas gebessert. Da ich aber eigentlich auch keine Milch vertrage, könnte ich ihn jetzt nur noch schwarz trinken. Ich esse schon kleine Portionen und auch nicht viel, bin auch relativ schlank, aber es bleibt mir alles wie ein Stein im Magen. Also wie gesagt, reagiere ich auf Kaffee durch meine Angsstörung mit Herzklopfen. Würde es dem Baby schaden, wenn ich dennoch eine Tasse Kaffee am Tag trinken würde, um die Übelkeit zu bekämpfen? Vielen Dank für ihre Antwort. Liebe Grüße

von wunder13 am 14.02.2013, 10:29



Antwort auf: schwanger - generalisierte Angststörung

Hallo, 1. wir empfehlen, dass der Kaffeekonsum in der Frühschwangerschaft auf etwa 3 Tassen am Tag beschränkt wird, wenn es koffeinhaltiger Kaffee ist. 2. wichtig ist, dass Sie sich schon von Beginn der Schwangerschaft an auch durch Ihre Psychotherapeutin/Psychotherapeut mitbehandeln lassen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.02.2013



Antwort auf: schwanger - generalisierte Angststörung

Hallo , Ich leide selbst unter einer Angstsörung und habe trotzdem 2 gesunde Kinder. leider habe ich aktuell einen Abort hinter mir welcher aber andere Gründe hatte. Ich habe in allen Schwangerschaften ca 1 Tasse Kaffee am Tag getrunken und mein Frauenarzt meinte das sei vollkommen Okay. Ich bin dann zusätzlich wegen dem Kaffeegeschmack auch auf Koffeinfreien Kaffee umgestiegen.

von Palma am 14.02.2013, 13:14



Antwort auf: schwanger - generalisierte Angststörung

Hi, hattest du vom Kaffee dann immer Unruhegefühl und Herzklopfen. Vor der Schwangerschaft hatte ich ja meist Espresso getrunken, da war es schlimmer, bei normalen Kaffee weiß ich nicht wirklich, wie ich reagiere, habe aber Angst davor, das jetzt auszuprobieren. Aber ich brauche unbedingt was zur Verdauung. Liebe Grüße Nicole

von jannis06 am 14.02.2013, 14:06