Frage: Schwanger - darf man Katheter leeren

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 24. Woche schwanger und habe eine wohl etwas ungewöhnliche Frage, die mir aber sehr wichtig ist: Ich möchte gerne wissen, ob ich fremde Katheter leeren darf? Mein Schwiegervater, der einen Katheter hat und den ich (da ich wegen unserer Kinder derzeit nicht berufstätig bin) nun evt. leeren muss, legt leider überhaupt keinen Wert auf Körperhygiene, deshalb bin ich da ein wenig unsicher. Abgesehen davon, dass ich ja auch keine ausgebildete Fachkraft bin und das vielleicht nicht ganz richtig machen würde. Vielen Dank für Ihre Antwort! Mit freundlichen Grüßen A,

von zwergle17 am 17.12.2014, 13:25



Antwort auf: Schwanger - darf man Katheter leeren

Hallo, prinzipiell werden wir nicht dazu raten, wenn auch der Krankenschwester empfehlen wir ja, solche Tätigkeiten zu meiden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bakterien, Katheter

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, war heute im KH wegen Verdacht auf vorzeitiger Wehen. Dies hat sich zwar nicht bestätigt, aber: es wurden Bakterien im Harn festgestellt, die Ärztin erklärte mir, sie "kathetert" mich. Hat wie ein Nadelstich auf kurz gebrannt. Hab´ dann vergessen, zum genauer nachfragen: Ich gehe davon aus, dass sie mir an der Ha...


epi-no-katheter

hallo, ich habe ein wenig bedenken wegen der geburt. mein arzt hat mir gesagt das es sein kann das ich diesmal(zweite schwnagerschaft) einen kaiserschnitt bekomme damit es keine problme mit meinem damm gibt. der wurde damals(2jahre)geschnitten und bis heute reißt er minimal ein und brennt dann immer ziemlich. nun habe ich etwas über dieses kath...


Verletzung des Babys bei Setzten eines Blasen Katheter

Hallo Dr. Bluni, vielleicht klingt die Frage sehr verrückt, aber ich stelle sie trotzdem: Gestern wurde mir im KK ein Blasenkatheter gemacht, weil man Urin testen wollten, wegen einer bestehenden Blasenentzündung? Die Arthelferin war sehr nervös, kann es sein, dass sie sich vertun kann mir Blaseneingang und Scheideneingang? Mir wurde der Schl...


Bitte ganz dringent um Hilfe Katheter legen :-( ich will das nicht

Hallo Dr.Bluni bin in der 31 ssw seit 3 fast 4 Wochen weiß ich das ich Schwangerschaftsdiabetes habe,jetzt kann ich natürlich fast nichts trinken weil überall Zucker ist,jetzt habe ich seit 3 Wochen Leuko im Urin,jetzt hat mir meine Frauen Ärztin einen Überweisungsschein mit gegeben,und meinte das ich zu einer Spezialistin gehen muss und das besp...


Doppel K Katheter in der Schwangerschaft entfernen?

Hallo, ich befinde mich momentan in der 11ssw (10+4). Ich habe vor 7Wochen einen Doppel J Katheter gelegt bekommen, aufgrund eines Harnstaus durch einen Nierenstein ausgelöst. Im Kh war mein Bluttest negativ, deshalb dachten wir nicht schwanger..zusätzlich wurde mein Nierenstein getrümmert und nach 6Tagen wurde ich entlassen. Ein paar Tage später ...