Frage: "Schmierkram" in der 12. SSW

Lieber Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 12. SSW. Vor 2 Wochen hatte ich eine kurze Blutung, die dann aber aufgehört hat. Seitdem habe ich immer ein paar Tage Ruhe, dann schmiert es mal wieder was, dann mal wieder Ruhe, wieder schmieren - und so geht das gerade leider weiter. Erst war die Farbe rötlich braun, jetzt ist es hellbräunlich, vor allem morgens beim Aufstehen. Woher kann das denn kommen? Utrogest nehme ich immer noch (wenn ich das reduziere, wird das "Schmieren" wieder mehr, daher nehme ich noch 3 * 2). Im Bauch zieht es auch immer mal wieder, jedoch nicht unbedingt in Zusammenhang mit dem gefärbten Ausfluss (kann man eigentlich nicht mal eine Blutung nennen). Meine Angst ist, dass es kein gutes Zeichen ist - ich habe schon einmal in der 10. SSW ein Baby verloren, da fing das auch 2 Wochen vorher mit leichten Schmierblutungen an. Da sich aber alles weiter gut entwickelt hat damals, hat man uns auch immer beruhigt, bis kurz vor dem Abgang. Meine Angst ist nun, dass es, trotz der guten Entwicklung bisher, doch wieder schief geht. Kann das Blut denn auch vom Heparin kommen, welches ich wegen Blutgerinnunsgstörung spritzen muss (habe ich damals in der Schwangerschaft aber nicht gespritzt und hatte ja auch Blutungen)? Und die morgendliche Temperatur ist auch nicht so hoch, wie ich das sonst von meinen Schwangerachaften kenne: nur 37,0 - hat das was zu sagen bezüglich dem Progesteronwert, oder sollte man diesen mal bestimmen? Ich hoffe so sehr, dass dieses Mal der Traum gut ausgeht und versuche sehr, mich zu beruhigen, was aber leider nicht so ganz gelingt. Daher meine Anfrage. Vielen Dank! Lieben Gruß Heidi

von strandmaus70 am 12.02.2013, 09:02



Antwort auf: "Schmierkram" in der 12. SSW

Hallo Heidi, 1. solange die Schwangerschaft in der 12.SSW dabei intakt und zeitgerecht entwickelt ist, werden Sie ganz bestimmt beruhigt sein dürfen. Wichtig ist selbstverständlich, dass Ihre Frauenärztin/Frauenarzt ganz aktuell über den Zustand der Schwangerschaft informiert ist und sie sich abgestimmt haben. 2. zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt macht - wenn überhaupt - eine Gelbkörperhormongabe gar keinen Sinn mehr. 3. die Temperatur sagt nichts über den Zustand der Schwangerschaft aus. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.02.2013



Antwort auf: "Schmierkram" in der 12. SSW

wenn blutungen in der schwangerschaft auftreten, kann sich das schonmal 2 wochen 'ziehen'... hast du es auch mal mit magnesium (beruhigt auch die blutungen bzw. die gebärmutter) und viel ruhe probiert? sobald die blutungen länger andauern und auch hell werden, würde ich nicht lange warten und auf antworten von foren trauen, sondern zum arzt/krankenhaus gehen und mich absichern lassen. ich hatte auch blutungen, auch starke, auch hellrot und mit gewebeabgang und dennoch ist alles (bisher) gut verlaufen. ich war zwischendurch auch mal ein paar tage zur beobachtung im krankenhaus. bin mittlerweile in der 24ssw. auch hatte ich schon eine fehlgeburt (allerdings eine 'stille') und weiß welche sorgen man sich macht, dennoch lieber 1x zuviel zum arzt als zuwenig! viel glück.

von hope22 am 12.02.2013, 10:18



Antwort auf: "Schmierkram" in der 12. SSW

Liebe Hope, vielen Dank für´s Mut machen, und schön, dass es bei Dir bisher gut ging - das möge auch weiterhin so bleiben. GsD ist das alles nicht hell rot, eher so eine hellbräunliche Verfärbung von dem was da so rausläuft - heute früh war es halt mal wieder ein paar Tropfen mehr. Letzte Woche war in dem bräunlichen auch so was rötliches drin - danach beim US war aber auch alles in Ordnung. Bei mir sind es jetzt genau 2 Wochen - hm was mache ich wenn sich das noch länger hinzieht? Ist ja nie viel was da läuft, aber beunruhigt halt nun mal. Magnesium habe ich auch schon genommen - Durchfall von bekommen. Nehme nun Magnesium phosphoricum. Dir meine Daumen, dass weiterhin alles gut geht und schön, dass Du schon so weit bist! LG Heidi

von strandmaus70 am 12.02.2013, 11:48



Antwort auf: "Schmierkram" in der 12. SSW

danke dir. durch magnesium hatte ich anfangs auch durchfall, habe auch das produkt gewechselt und weniger genommen, dann hat es gut geholfen. braunes blut ist ja ein zeichen für altes blut... und das hämatom soll sich ja ruhig auflösen und nicht noch größer werden, so kann es sein, dass mal ab und an nochmal was abfließt. ich wünsche dir auch von herzen, dass das mit dem blut und der damit verbundenen angst bald ein ende hat und das deine schwangerschaft nun auch weiter positiv verläuft. in der 12ssw bist du schon sehr weit, die chance, dass alles gut geht ist viel viel größer, als die minimale chance, dass jetzt noch was schief läuft. teu teu teu ;o)

von hope22 am 12.02.2013, 13:51