Frage: Schmierblutungen und kein Eisprung

Hallo Herr Dr. Bluni, nach meinem ersten "Zyklus" nach der Pille (78 Tage und Blutung erst nach 12 tägiger Einnahme von Chlormadonin) bin ich nun bei ZT 18. Bisher ist nach Temperaturmethode kein Eisprung feststellbar gewesen. Am Wochenende (ZT 16+17) hatte ich stärkere Schmierblutungen, teils sogar mit rotem Blut (aber noch nicht so, dass ich es als Mensblutung einstufen würde). Sonst fühle ich mich eigendlich recht wohl. Kein Ziehen oder sonstiges (war im letzten Zyklus ab ZT 12 recht schlimm in Unterleib und Rücken - aber alle Organe im Ultraschall ohne Befund). Wodurch kann diese Schmierblutung verursacht sein und kann eine Prognose über die Einstellung eines normalen Zyklus gegeben werden? Meine Ärztin will bei erneutem Ausbleiben der Blutung bis ZT 42 einen Hormonstatus machen. Würden Sie dazu raten? Was erwatet mich dann? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von babysocke am 18.06.2012, 08:01



Antwort auf: Schmierblutungen und kein Eisprung

Hallo, es kann nach Absetzen der Pille in den ersten Monaten bekanntermaßen zur unregelmäßigen Zyklen; aber auch mal ungewohnten Blutungen um den Eisprung herum kommen. Dieses ist meist kein Anlass, hier gleich eine Abklärungsdiagnostik zu veranlassen, sondern erst einmal 3-6 Monate zuzuwarten und sofern sich dann zeigt, dass ausgeprägtere Unregelmäßigkeiten bleiben, dass dann eine Diagnostik veranlasst wird. Zwischenzeitlich kann oft schon Mönchspfeffer helfen, das Zyklusgeschehen zu normalisieren. Stimmen Sie sich hierzu am besten vor Ort ab und was die exakte klinische Ursache der von Ihnen genannten Symptome/Beschwerden ist, wird selbstverständlich nur Frauenärztin/Frauenarzt im Rahmen einer Untersuchung klären können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Leichte Schmierblutungen um den Eisprung herum?

Hallo Dr. Bluni! Zuerst einmal: Es ist bei mir organisch laut Gynäkologe alles in Ordnung - ich habe bereits zwei gesunde Schwangerschaften hinter mit. Nun hätte ich gerne noch ein 3. Kind. Kann es normal sein, um den Eisprung herum eine leichte Schmierblutung zu haben, insbesonder nach Geschlechtsverkehr??? Es ist sehr wenig bräunliches Blut...


Schmierblutungen nach Eisprung?

Hallo Dr. Bluni, im November wand ich mich schon einmal an Sie und nun brauche ich wieder Ihre Hilfe. Am 30. November erlitt ich eine FG in der 6 SSW. Ich hatte ca. 8 Tage bis zum Abgang permanete leichte Schmierblutungen (SB). Damals hatte ich mit Clomifen meinen Eisprung ausgelöst. Jetzt wollten wir es wieder versuchen, Nun meine Geschicht...


Frühschwangerschaft mit braunen Schmierblutungen

Ich bin jetzt ca. In der 5 SSW. Letzte Woche Donnerstag war ich beim Frauenarzt. Leider konnte man noch nichts im Ultraschall sehen. Seit dem Tag habe ich leichte braune schmierblutungen.. Ich dachte erst es wären Kontaktblutungen, allerdings jetzt schon eine Woche lang. Ich mache mir natürlich Sorgen. Laut meinem Frauenarzt soll ich einfach abwart...


Schmierblutungen Frühschwangerschaft

Lieber Herr Karle, vielen Dank für Ihre gute Arbeit hier im Forum! Ich bin heute bei 6+1 und hatte bereits mehrere Schmierblutungen, weswegen ich mir große Sorgen mache. Zunächst blutete es an 4+6 so viel, dass der Slip ganz rotbraun wurde. Dann ging es wieder an 5+6 und 6+0 los, dieses Mal nur beim abwischen sichtbar und es hat inzwischen...


Schmierblutungen

Hallo Dr. Karle, seit 37+0 habe ich leichte Schmierblutungen bekommen. In dem Zusammenhang hatte ich periodenartiges leichtes Ziehen. Meine Gyn hat soweit Entwarnung gegeben: Die Zervix verkürzt sich und hatte einen Trichter (das war vorher nicht so). Sie denkt dass die Blutungen daher kommen. Die Narbe der Sectio ist nicht zu beurteilen... Da h...


Rhesus Prophylaxe bei Hämatom mit leichten Schmierblutungen schon zu spät?

Hallo, ich bin derzeit schwanger (5w+6) und habe seit etwa 1,5 Wochen immer mal wieder Schmierblutungen. Zunächst ohne Ursache, jetzt allerdings nach Arztwechsel wurde ein Hämatom festgestellt. Um mich darüber zu informieren habe ich natürlich gegoogelt und gelesen, dass normalerweise eine Anti-D Prophylaxe gegeben wird. Weder mein vorheriger A...


Rhesusprophylaxe bei Hämatom und Schmierblutungen zwingend indiziert?

Hallo, erstmal vielen vielen Dank für Ihre Zeit und Antworten. Wie bereits in diesem Beitrag beschrieben, wohne ich in Japan, bin schwanger (6w+1), Rhesus negativ und habe Schmierblutungen wegen eines Hämatoms: https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/Rhesus-Prophylaxe-bei-Haematom-mit-leichten-Schmierblutungen-schon-zu-spaet_550...


Blutung kurz nach Eisprung - was kann es sein?

Guten Morgen Hr. Dr. Karle, Folgende Situation: ich versuche zur Zeit schwanger zu werden. Ich habe nach dem Abstillen vom meinem ersten Sohn unregelmäßige Zyklen von 28 bis 31 Tagen. Der vermutete Eisprung war am 3.12. und am 01.12 und 3.12 hatten wir ungeschützten Sex. Jetzt habe ich heute morgen etwas hellrotes Blut auf mein Klopapier gesehen...


Keine Periode vor Eisprung

Sehr geehrter Dr. Karle,   ich leide seit einigen Jahren an PCOS. Ich bin nun natürlich schwanger geworden, obwohl ich keine Periode vor dem Eisprung gehabt habe.   Kann dies irgendwelche Nebenwirkungen auf die Schwangerschaft haben? Bzw an der Entwicklung des Embryos?      Deine Schwangerschaftswoche: 6


Ausschabung wann Eisprung?

Hallo sehr geehrter Herr Dr. Med. Christian Karle Ich hatte am 13.03.2024 einen Auschabubg in der 10 SSW. Wir verhüten mit kondom da mein Gyn mir rät mit der Minipille (stille mein Sohn noch) nach der nächsten Menstruation zu beginnen heute ist der kondom gerissen und ich habe sehr Angst das ich jetzt Schwanger werden könnte. Bkn psychisch noch...