Schmerzen und von Frauenarztpraxis abgelehnt

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schmerzen und von Frauenarztpraxis abgelehnt

Hallo Herr Dr. Bluni, letzte Woche (12 ssw) hatte ich plötzlich auftretende starke Unterleibsschmerzen. Zuerst dachte ich, es seien die Dehnungsschmerzen wobei ich eigentlich der Meinung war ich hätte das hinter mir. Hatte schon seit 4-5 Wochen keine Schmerzen mehr. Die Dehnungsschmerzen hatten in den ersten Wochen immer ca. 20 Minuten angehalten und dann war die Sache wieder gut. Die Schmerzen die ich letzte Woche hatte waren so heftig, dass ich kaum noch sitzen konnte. Nach 3 Stunden anhaltenden Schmerzen bin ich dann vom Büro gegangen weil es einfach nicht mehr ging. Ich habe daraufhin bei meinem Frauenarzt angerufen und erklärt, dass ich nun seit über 3 Stunden so starke Schmerzen habe, dass ich nicht mehr sitzen konnte und vom Büro gegangen bin. Die Helferin meinte, dass mein Frauenarzt heute nicht da sei und nur die Ärztin (Gemeinschaftspraxis). Ich habe gesagt, dass mir das eigentlich egal ist. Hauptsache es schaut jemand nach ob alles in Ordnung ist. Daraufhin meinte sie sie hätten heute keinen Termin mehr und ich solle die Sache mal noch weiter beobachten und ggf. ins Krankenhaus fahren. Ich war völlig fassungslos und habe gefragt, wie lange ich das noch beobachten soll? Ich habe seit über 3 Stunden starke Schmerzen und es war kurz vor halb vier als ich in der Praxis angerufen hatte. Ich habe dann nochmal nachgefragt ob ich sie wirklich richtig verstanden habe und mit starken Schmerzen in der Schwangerschaft nicht vorbeikommen darf und nur die Möglichkeit habe ins Krankenhaus zu gehen. Sie meinte nur "ja"! Ich bin dann auch ins Krankenhaus und auch dort waren die fassungslos, dass ich abgelehnt wurde. Letztendlich war dann zum Glück alles in Ordnung aber meine Frage wäre: Darf mich meine Frauenarztpraxis tatsächlich ablehnen? Ich überlege nämlich, ob ich die Praxis wechsle. Ich habe einfach Angst, sollte nochmal etwas sein, die mich einfach ins Krankenhaus abschieben und dann fehlt mir das nötige Vertrauen zu meiner Frauenarztpraxis. Mir würde das nur sehr leid tun, da ich mit meinem Frauenarzt selbst 100%ig zufrieden bin. Viele Grüße Sabrina

von Secses am 24.09.2012, 08:50



Antwort auf: Schmerzen und von Frauenarztpraxis abgelehnt

Hallo, hier denke ich, dass es jedem Facharzt frei steht, selbst zu entscheiden, ob er/sie es für geboten hält, eine Schwangere erneut anzuschauen, wenn Sie Unterleibbeschwerden angibt und die aktuellen Befunde bisher unauffällig waren, denn auch nach der 12. SSW können noch über Wochen solch typische Unterbauchbeschwerden auftreten. Dass hier die Vorstellungen der Schwangeren in Deutschland etwas andere sind, ist auch mir bestens bekannt. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.09.2012



Antwort auf: Schmerzen und von Frauenarztpraxis abgelehnt

Würde das meinen Frauenarzt erzählen und hören was er dazu sagt

von waschbaer am 24.09.2012, 09:46



Antwort auf: Schmerzen und von Frauenarztpraxis abgelehnt

Das hab ich bei meinem nächsten Termin auch vor. Ich hoffe einfach, dass die Helferin Mist gebaut hat. Falls mein Frauenarzt das allerdings unterstützt müsste ich mich nach einer anderen Praxis umsehen weil ich dann einfach kein Vertrauen mehr habe. Mich würde hierzu einfach auch die rechtliche Seite interessieren.

von Secses am 24.09.2012, 10:01