Frage: Schluck Rotwein

Guten Morgen Herr Dr. Bluni! Ich (15. SSW) ärgere mich gerade über mich selbst. Gestern Abend saß ich nett mit meinem Mann zusammen, der ein Glas Rotwein getrunken hatte. Der Wein sah so lecker aus, so dass ich einmal kurz daran genippt bzw. einen Mini-Schluck zu mir genommen habe. Danach habe ich mir voll die Vorwürfe gemacht und Angst bekommen, dass dieser kleine Schluck schon beim Kind ankam. Ich halte mich eigentlich strikt an alles. Kein Alkohol, kaum bzw. kein Kaffee und Rauchen tu ich eh nicht. Ich mache das auf keinen Fall wieder. Dennoch, meinen Sie, dass das schon Auswirkungen auf das Kind hatte bzw. beim Kind ankam? Herzlichen Dank für Ihre Antwort! Lg, sonne

von sonne07 am 04.08.2011, 08:01



Antwort auf: Schluck Rotwein

Hallo, es gibt zwar keine Schwellendosis für den Alkohol, dennoch wird dieser eine Schluck keine Folgen haben. Aber, bitte verzichten Sie in jedem Fall komplett auf Alkohol in der Schwangerschaft. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.08.2011



Antwort auf: Schluck Rotwein

Hallo, da passiert sicher nichts! Das ist soooooo eine geringe Menge, die merkt dein Körper gar nicht. Und erst recht nicht dein Baby. P.S. in Saft ist auch Alkohol, ebenso im Fruchtjougurth, vielen Kuchensorten und Mundwasser. Geringen Mengen Alkohol wirst du nicht entkommen. Du solltest aber keinen Vollrausch haben. :-)

von blauerVogel am 04.08.2011, 09:16