Frage: schlechter Wachstumsverlauf

Hallo Dr. Bluni, Der BPD meines Kindes lag bis zur 29. SSW immer auf der mittleren Normkurve, seit der 33. SSW nur noch auf der unteren. Der ATD lag immer auf der unteren Normkurve. Mein Arzt meinte, es wird ein eher zartes Kind, was jedoch nicht beunruhigend wäre. Die Werte waren bisher wie folgt: 19. SSW BPD 4,5 ATD 3,8 FL 2,9 29. SSW BPD 7,4 ATD 7,0 FL 5,2 33. SSW BPD 8,2 ATD 7,9 geschätztes Gewicht 2300 gramm. Ich war nun in der 37. SSW zur Geburtsplanung im KH und dort schätzte man den Kleinen auf gerade mal 2000 gramm. BPD 8,8 ATD 9,7 (laut Skizzierung) Die Oberärztin meinte, der Kleine sei in der Entwicklung 2 Wochen hinterher, der Doppler war jedoch normal. Sie stellte ausserdem fest, dass ich eine Plazentaverkalkung 2. Grades habe und meine Fruchtwassermenge an der unteren Norm liegt. Nun muss ich in 2 Wochen zur Kontrolle, um sicherzustellen, dass der Kleine ausreichend versorgt wird und sich weiterentwickelt hat. Wie schlecht ist der Entwicklungsstand meines Kindes und woran kann es liegen? Ich rauche nicht, trinke keinen Alkohol, ernähre mich ausgewogen und nehme die ganze Schwangerschaft ( und auch vorher schon) Folsäurepräparate ein (z.T. incl. DHA). Mein Frauenarzt ist zur Zeit im Urlaub und ich mache mir große Sorgen um mein Kind. Vielleicht können Sie mir helfen? Vielen Dank, Murmelchen-Mama

Mitglied inaktiv - 28.10.2011, 07:44



Antwort auf: schlechter Wachstumsverlauf

Hallo, Ihre Sorge kann ich sehr gut verstehen, aber, wenn es eine Differenz von "nur" zwei Wochen ist, diese Differenz nicht zunimmt, aber die Dopplerwerte alle in Ordnung sind, dann spricht das zumindest dafür, dass die Versorgungslage des Kindes gut ist und dass ein Kontrollintervall von zwei Wochen sicher ausreichen wird. Jedoch kann dieses immer nur die erfahrene Fachärztin/Facharzt vor Ort in Praxis oder Klinik einschätzen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.10.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wachstumsverlauf

Ich war letzte Woche (34+4) zur Doppler Sono routinemäßig im Krankenhaus.Die Werte des Kleinen waren:BPD 8,5 ATD 8,2 Kopfumfang 30,6 und Gewicht ca.2000-2300g.Die Ärztin sagte das er wohl ziemlich dünn wäre,eine Minderversorgung würde aber wohl nicht stattfinden.Ich soll aber Bettruhe einhalten.Warum?-Bis jetzt war er,nach Aussagen der Ärzte aber i...


Wachstumsverlauf in der 30 SSW

Sehr geehrter Herr Dr.Bluni, mich würde der Wachstumsverlauf in der 30.SSW interessieren. Laut Gyn. würde sich der Fötus in der unteresten Perzentile bewegen, hatte 1350gr bei ca. 41cm. Was wäre den der Normwert und muß ich mir nun sorgen machen. Eine Kontrolle soll in 4 Wo erfolgen. Vielen Dank vorab für die Beantwortung der Frage, mit freun...


Frage zu Normkurven für fetalen Wachstumsverlauf

Guten Tag, ich habe eine Frage zu den Normkurven des fetalen Wachstumsverlauf im Mutterpass S.13. Es gibt da immer 3 Kurven, die dickere soll wohl die Norm darstellen, aber was bedeutet die Kurve bei der 95% steht und die untere mit 5%? Danke für Ihre Antwort! VG


Wachstumsverlauf

Hallo Herr Dr. Bluni, man sagt doch, dass die Babys im Mutterleib in Schüben wachsen, ist das richtig? Kann man in etwa sagen wann diese Wachstumsschübe in derRegel stattfinden (in welchen SSW)? Wieiel nehmen die kleinen ab der 31. SSW bis zur Geburt in etwa noch zu? Danke und liebe Grüße!!


Wachstumsverlauf

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, gestern hatte ich wieder eine kurze US Untersuchung beim meiner FA. Ich habe leider nur die Maße der SSL (sie hat diese jetzt ein letztes Mal gemessen) und nannte einen Wert von 12,0 cm bei 17+1. Sie war zufrieden, doch der Wachstumverlauf macht mir ein wenig Sorgen. 13+1: 6,40 cm 15+1: 10,4 cm 17+1: 12,0 cm I...